Win 2000 und Tascam US-428 mit Cubase VST Benötige dringend Hilfe.

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo Zusammen.

Ich habe mit eine Tascam US-428 [g=17]DAW[/g]-Controller angeschafft un bekomme das Ding einfach nicht zum laufen.

Ich habe alles nach Anleitung von Tascam eingerichtet, also zuerst die Software installiert (ganz aktuell von der Tascam-Seite geladen), dann die Kabelverbindungen ( USB, [g=32]Midi[/g] und Netzteil) hergestellt, dann Gerät eingeschaltet.
Windows hat das Gerät auch erkannt und ordnungsgemäß in der Systemsteuerung bei den Audio und Multimediageräten eingetragen.

Unter meinem Cubas [g=77]VST[/g] 32 / 5.1r1 habe ich dann unter --Optionen--Fernbedienungseinstellungen-- das US-428 angegeben.

Doch hier tut sich schon das erste Problem auf. Laut Anleitung müssen hier auch jeweils ein [g=32]Midi[/g]-In und ein [g=32]Midi[/g] out eingetragen werden.

Doch ich bekomme keine Option bezogen auf den US- 428. Lediglich meine anderen [g=32]Midi[/g] ein und Ausgänge ( Soundkarte und [g=32]Midi[/g] Express) werden angezeigt.

Cubase reagiert in keinster Weise auf irgendeinen Tastendruck oder eine Faderbewegung des US-428.
Das einzige was auf den Tascam hinweist, ist das mir in einem neuen Fenster die Kanal-Bänke angezeigt werden.

Ich vermute eine Problem mit der USB-Schnittstelle, denn im Gerätemanager von Windows bekomme ich unter den USB- Controllern den Tascam nicht angezeigt.

Mein System:
Pentium 4, mit 3,06 GHz
Windows 2000 Professional ServicePack 4
512 MB Ram
Asus Board mit Intel - Chipsatz
Soundkarte. Hoontech ST Audio [g=3]DSp[/g] 2000 C-Port
Moto [g=32]Midi[/g] Express XT (parallel-Anschluss über Druckerport)

Außer dem Tascam US-428 sind sonst keinerlei USB-Geräte angeschlossen.

Was könnte mien Problem sein

Freue mich auf jede Idee und jeden Lösungsvorschlag.

Gruß

Bleri
 
Hi,
das 428 hatte ich vor einiger Zeit auch mal, allerdings als einzige Soundkarte im System, und da lief das super. Dein Problem ist anscheinend, das die [g=32]MIDI[/g] Ports vom 428 nicht korrekt erkannt werden, und die sind absolut notwendig für die Controller-Funktion. Also ohne 428-[g=32]MIDI[/g], kein Controller.
Evtl. liegt das daran, daß Du die 428 nicht als Soundkarte in Cubase eingebunden hast, und das Teil eben nicht als reiner Controller funktioniert.
Warst Du schon im Tascam Forum? Da könntest Du eher Hilfe finden.
Grüße
Edgar
 
Hallo Eddie

Das wäre ja wirklich blöd, wenn das Gerät als reiner Controller nicht funktionieren würde. Das ist doch laut Tascam das Grundprinzip des Gerätes oder??
Das der US-428 auch als Soundkarte funktioniert ist doch meines erachtens nur eine feine Zugabe.
Hauptaufgabe sollte doch das schöne Analge Feeling beim Faden und "Knöppchen drehen" sein, damit man in Cubase nicht alles mit der Maus einstellen muss.

Aber mit den Midianschlüssen hast Du recht. Genau das scheint mein Problem zu sein.
Aber wie löse ich das. Wie gesagt unter den Fernbedienungseinstellungen bei Cubase kann ich den US.428 direkt auswählen.
Wenn es aber darum geht die [g=32]Midi[/g]-Ein- und Ausgänge unter den Fernbedienungseinstellungen auszuwählen git es keine Option in dem Pulldownmenü welche auf den 428 verweist.
Auch der ominöse, von Tascam in der Anleitung angesprochene, Universal-[g=32]Midi[/g]-Controller, der dann laut Tascam über den USB-Anschluss laufen soll taucht nirgendwo auf.
Deshlab glaube ich, dass es hauptsächlich ein Problem mit dem USB Anschluss ist.
Unter dem GeräteManager in Windows wird nur ein ganz gewöhnlicher " USB-Root-Hub" angegeben. Insgesamt sind das 4 Stück. Ich hab jetzt alle durchprobiert. Wenn ich da auf Eigenschaften gehe, geht eine Registerkarte auf und unter dem zweiten Register mit dem Namen "Strom" taucht dann der Tascam US - 428 auf. Bei der nächsten Registerkarte ist dann der Treiber angegeben. Und da steht komischerweise ein Treiber von Microsoft Windows drin, und nicht ein spezieller Treiber für den Tascam.
Ich denke das ist mein Problem. Ich hab jetzt schon die ganze mitgelieferte [g=420]CD[/g] durchstöbert und auch bei Tascam nachgesehen, doch leider nichts gefunden.
Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Forum bei Tascam. Damit hab ich leider das Problem das es in Englisch geführt ist und das ist absolut nicht meine Stärke. Da hab ich arge Verständnisprobleme.

Ich bitte um weitere Ideen und Lösungsvorschläge.

Gruß

Bleri
 
So langsam komme ich dem Problem auf die Spur, bzw. kann es eingrenzen.
In der Anleitung von Tascam steht das mann in Cubas [g=77]VST[/g] bei den Fernbedienungseinstellungen den US-428 auswählen soll.

Als [g=32]Midi[/g] in- und Out soll dann der "US-428 Control Port" gewählt werden.

Und das ist der Punkt. dieser Controlport taucht bei mir nirgends auf.

Weder in Cubase, noch sonst irgendwo (GeräteManager, Systemsteuerung us.w.

Wer hier eine Idee hat wodran das liegen könnte bitte melden.

Gruß

Bleri
 
Hi nochmal,
Das der US-428 auch als Soundkarte funktioniert ist doch meines erachtens nur eine feine Zugabe.
Öhn, nö, ich glaub da liegst Du falsch ;) Das Dingen ist Soundkarte und Controller, ich denk nicht, daß da die Tascamänner die eine oder andere Funktion stärker berücksichtigt haben. Und die Treiber werden wohl auch auf die Doppelfunktion hin programmiert sein.

So wie du in ersten Post schreibst, sind die Treiber ja korrekt installiert. Deswegen geh ich mal davon aus, daß das Problem in Cubase liegt.
Hast Du schon mal probiert, das 428 in Cubase als Soundkarte einzutragen? So hatte ich das immer eingestellt, und dann konnte man auch die entsprechenden [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse für den Controller auswählen.
Das würd ich als erstes mal ausprobieren, und dann bist Du ja schon mal einen Schritt weiter.
Grüße
Edgar
 
Schon mal mit dem Treiber von der Tascam Seite probiert ? Daß da irgendein Microsoft-Standardzeug angezeigt wird wäre mir schon mal sehr suspekt...
 
Hallo.

@ Eddi:

Ich habe jetzt in Cubase unter Optionen---Audioeinstellungen-- den Tascam US-428 als Soundkarte ausgewählt, dass heist die Einstellungen für den [g=12]ASIO[/g] entsprechend geändert.

Dann habe ich nachgesehen ob die Midianschlüsse erkannt werden.

Es haben sin keine Änderungen ergeben. Es bleib alles beim Alten. Daran kann es also auch nicht liegen.


@ tomric:

Das mit dem Microsofttreiber ist schon komisch, da geb ich Dir recht.
Ich habe auch alles versucht diesen zu ändern, doch weder von der mitgelieferten [g=420]CD[/g] des Tascam noch in der aktuell runtergeladenen Datei von Tascam lässt sich was anfangen. Die Datei auf der [g=420]CD[/g] ist zu alt und nur bis Win 98 SE gültig.
Der aktuelle Treiber ist in einer reinen exe-Datei versteckt und lässt sich nur über eine Setup-Routine insstallieren. Mit dem Hardware-Manager --- und dann Treiber aktuallisieren geht es nicht, da greift der Manager immer wieder auf diese Microsoft Treiber Datei von Win 2000 zurück, die er auf der Festplattte findet.

Gruß

BleRi
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, liegen die Treiber nach der Installation des Setups von der Download-Page im Verzeichnis \Programme\US428_Install (zumindest enthält es Dateien mit entsprechende Endungen sowie ein zugehöriges INF.File). Wenn Du die zu installierenden Treiber manuell auswählst und das Verzeichnis als Quelle verwendest sollte das gehen. Du darfst nur nicht Windows selbst danach suchen lassen. Wähle einfach die andere Option aus und anschließend gibt es einen Dialog mit dem man Windows mitteilen kann, wo gesucht werden soll. Auch da gibt es eine Option, mit der man den Treiber direkt aus einer Liste auswählen kann. Unter dieser Liste befindet sich ein Button "Datenträger", darüber kommst Du in ein Dialogfenster und wählst einfach das betreffende Verzeichnis...
 
Hallo. Tomric.


Habe gerade alles noch einmal genau nach Anleitung deinstalliert. und neu geladen.
Die Vorgehensweise die Du mir genannt hast habe ich auch durchgeführt.
Aber obwohl ich dem Installtionsassisten genau den Ordner und die Datei nenne, greift er immer wieder auf diesen blöden Microsofttreiber zu.
Ich probiere gerade ob es funktioniert wenn ich dies USB428.inf- Datei manuell aus dem Verzeichnis Programm/US-428/Install ind das Verzeichnis Winnt/inf verschiebe.
Bei der Anleitung von Tascam ist auch noch von PNF-Dateien die rede. Doch die finde ich weder in dem o.g. Verzeichnis, noch auf der mitgelieferten [g=420]CD[/g]. Sind das versteckte Dateien die sich in der INF- Datei verbergen??

Ergebnis: Es funktioniert nicht. Es ist definitiv ein Probelm mitdem USB.

Ich habe nun schon alle Geräte und auch alle Programme, die nur irgendwie auf USB zugreifen könnten deinstalliert. Nützt alles nichts.

Werde jetzt mal versuchen die Hot-Line von Tascam zu kontaktieren.

Vielleicht haben die eine Idee.


Vielen Dank für Deine Hilfe.


Gruß
BleRi
 
Hi,
eine Sache ist mir noch eingefallen: Das 428 braucht unbedingt ein USB mit Intel oder Opti Chip. Ich hatte damals das Problem, daß ich nen Via-Chipsatz hatte, und da tat das Teil auch nicht. Hab mir dann ne USB-Karte mit Opti-Chip besorgt und es funktionierte.
Hätte auch noch so eine Karte zu Hause rumfliegen.
Grüße
Edgar
 
Hallo an alle.

Habe soeben mit dem Tascam-Support gesprochen und die Lösung gefunden.

Das Problem ist Windows 2000. Dieses System stellt maximal 10-12 MidiPorts zur Verfügung.
Da ich mit der [g=3]DSP[/g] 2000 C-port (2 Stück) und dem Motu MidiExpressXT (8 Stück) diese Zahl schon fast ausgeschöpft habe ist für das US-428 (minimum 3 Stück) nicht mehrgenügend da. Deshalb funktioniert das Teil nicht.
Ich habe jetzt probeweise mein Motu deaktiviert, und siehe da schon sind die [g=32]Midi[/g]-Ports des US-428 vorhanden und Cubase lässt sich einwandfrei steuern.

Also Umstieg auf Win XP: Na Prima dass kann ein langer Tag werden.
Erst alles Sichern und dann neu installieren.
Hoffentlich funktionieren die Treiber für mein Motu und die Soundkarte unter Win XP ordentlich.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

BleRi
 
Ui, wieder was gelernt ;) Daß es eine Beschränkung bei der Anzahl der Midiports gibt wusste ich nicht, aber ich hatte auch noch nie so viele an einem System... Na Hauptsache es läuft jetzt.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
50
Aufrufe
7K
666666666
6
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben