Kopfhörer für über 5000 EUR? Crazy...
Klar!
Ja, ich habe auch nicht daran geglaubt, das mir überhaupt irgendein KH einen echten Mehrwert bieten kann. Es ist ja nur ein KH!
Ich habe den LCD-X nur durch Zufall angeschafft aus purer Verzweiflung nach extrem langer Recherche
1. Suchte ich einen KH, der mit den Bassbereich sehr neutral darstellt und habe intuitiv erkannt, dass der ATH r70x irgendwie nicht zu translaten scheint!
2. Hatte ich vor dem r70x den Sennheiser HD650, den 880 Pro, SRH14xx oder sowas und noch diverse andere: Die sonstige Creme de la Creme hatte ich also schon durch und war nie richtig happy: Die Speaker waren meistens einfach besser!
3. Habe ich zufällig dieses Audio Science Research Forum entdeckt und dort dann einige KH Beiträge studiert. Dort gibt so einen Typen, der heißt Amir und macht gute Reviews mit Messungen! Da hat der LCD-X schon sehr gut abgeschnitten muss ich sagen. Natürlich musste ich auch erstmal kapieren, wie diese Messungen zu deuten sind und habe diese einfach gegen sehr viele andere Objekte der Begierde verglichen.
4. Hat mich auch Silent Warrior bequatscht den auch doch mal zu testen - worüber ich echt sehr dankbar bin! Ich wollte den auch gar nicht kaufen (scheiß Boutique Kram und so!) und dachte ich probier es erstmal mit dem Focal Clear Mg. Aber über diese Audio Science Tests wusste ich dann, dass der Focal Clear nicht viel besser sein würde als der ATH r70x. So wurde es dann doch der LCD-X. Ich habe dann schnell kapiert, warum viele Profis tatsächlich mit diesen Mühlen arbeiten.
5. Nachdem der LCD-X auf Anhieb klang wie meine ATCs mit mehr Bass unten rum wusste ich sofort nach den ersten Minuten des Testens: Alter Falter! Der bleibt! Die Begeisterung ist auch nun nach rund 3 Monaten noch lange nicht abgeebbt. Für Vergleiche zu den Boxen bin ich noch gar nicht großartig gekommen, weil es mich schon gar nicht mehr interessiert

Aber ich habe für mein eigenes Projekt natürlich etliche ATHr70x / Boxen Mixe auf der Platte liegen versus LCD-X Vergleiche und alles in einem klaren Wort: Es sind Welten! Mein Projektkollege ist nun jedes Mal geflachst und sagt jedes Mal einfach nur: Ja mega! Klingt und nichts zu meckern!
Ich will auch niemanden überreden jetzt 1300 Euro für einen KH auszureden, aber was soll ich machen? Soll ich lügen?
Mischen auf dem Audeze ist jedenfalls ein Kinderspiel. Dieser Silentwarrior hatte das ja auch immer wieder geschrieben und habe das nie ernst genommen und belächelt... Soviel dazu. Nun wurde ich eines besseren belehrt!
Natürlich findet man Neues immer geil. Aber ich finde 1300 Euro mittlerweile als viel zu günstig für diesen KH. Der dürfte locker 2,3 K kosten.
Für den Bogen zum LCD-5:
5k sind heftig! Die kann ich mir auch nur leisten, wenn zufällig der Bitcoin irgendwann mal bei 120.000 steht... anderenfalls könnte ich mir den auch nicht leisten

Also abwarten und schauen... den Gesetzen nach sollte es eigentlich so kommen, dass der Bullenmarkt im April nächsten Jahres richtig losgeht nach dem Halving.