Will ein Neues Mikrofon - - Help!

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Ne mein Mic rauscht nicht...Könnt ihr mir denn mal erklären was der Schlater soll??
tube regelt die ansteuerung der internen röhre. je mehr du die aufdrehst, desto mehr obertöne kommen dazu, was vom ohr i.d.R. als angenehmer und weicher wahrgenommen wird. die röhre tut aber an sich nichts anderes, als das signal zu verzerren. fährst du mehr in die sättigung, so erreichst du beim vtb-1 meines wissens moderate verzerrungen.
der unterschied sollte auf jeden fall hörbar sein.

lg
flox
 
Also ich verwende selbst das [g=332]B1[/g] und man damit wirklich gut aufnehmen. Du solltest statt viel Geld, lieber dich mit dem Mixing und dem Mastering beschäftigen. Ich denke hier auf HR findest du genügend Lesestoff sonst kauf dir ein Buch oder mach einen Workshop. Eine bessere Investition wären vielleicht noch Boxen, falls nicht vorhanden.

Mit welchem Prog arbeitest du`?
 
ahh jetz weiß ichs danke euch.
Ich arbeite mit Adobe Audition 1.5, würde aber gerne Cubase haben.Mal sehen ob ich da besser mischen und mastern kann
 
Nein du kannst nicht besser mischen mit Cubase!
Ich würd jetzt nicht noch 300 € für Cubase ausgeben nur um ein wenig konfortabeler mastern zu können.

Ich schlage vor das du dein Geld erst einmal in Bücher zum Thema mischen oder in neue Boxen investierst ,als in ein Programm das du nicht brauchst.
Erst wenn du einen perfekten Raum , geile Boxen und die Erfahrung hast lohnt es sich in teuer Plug-ins a la Waves zu investieren.

Wenn du DANN noch Geld für ein neues Mic übrig hast (und Lust noch mehr auszugeben) ,greif direkt zu einem Neumann oder Brauner.


Bis dahin ist dein [g=332]B1[/g] auf jedenfall gut genug!

EDIT : Mad war schneller
 
hör nicht auf die anderen, kauf dir rode nt2a. und ich verspreche dir. du hörst einen unterschied. ich hatte mal einen studio projects [g=332]B1[/g] von einem kumpel ausgeliehen um zu testen. im vergleich zu meinem nt2000 micro ist das ein schrott. ganz ehrlich.
 
hatte auch das [g=332]b1[/g] und das MXL 2006 im direktvergleich, den unterschied hat man gehört (gleicher preamp). MXL hat besser geklungen meiner Meinung nach.
 
im vergleich zu meinem nt2000 micro ist das ein schrott. ganz ehrlich.

dass ein unterschied besteht steht ausser frage, deine aussage ist aber genauso unangebracht wie falsch.

anyways, auch von mir der rat. setz dich mit mixing auseinander (ein, zwei bücher kaufen) und übe, übe, übe und dann schiebs aufs equipment. manche leute machens sich hier wirklich zu leicht - neues equipment und alles wird gut. :nonono:

lg
flox
 
Chrizzly schrieb:
ahh jetz weiß ichs danke euch.
Ich arbeite mit Adobe Audition 1.5, würde aber gerne Cubase haben.Mal sehen ob ich da besser mischen und mastern kann

Adobe Audition ist ein sehr gutes Programm. Ich mach heute noch viel mit dem Teil, obwohl ich auch Cubase SX habe. Hab mir nämlich Cubase auch viel zu früh gekauft. Es lag dann lange Zeit nur herum, weil es für mich als Rookie einfach zu schwer war. Hab dann von einem Kollegen Cool Edit Pro bekommen und mich dort herein gearbeitet. Dass ist der Quasi Vorgänger von Adobe Audition...also am Programm allein liegt es kaum. Selbst mit Audacity kannst du relativ gut mischen, ganz früher hab ich sogar mit dem Musik Maker meine Tracks bearbeitet. Wobei ich bloss die Lautstärke eingestellt hab und ein bisschen mit dem EQ (den Presets) gespielt hab :p

Es geht also darum, dass Programm zu beherrschen! Ich würde eher in Literatur und Boxen investieren.
 
Mal sehen ob ich da besser mischen und mastern kann

ich würde sagen, bei cubase sind meiner ansicht nach viele plug ins besser,
die übersicht ist leichter zu behalten,
und beim schneiden ist es ganz klar angenehmer damit zu arbeiten......

also es stimmt schon das ein besseres mic deine aufnahme etwas besser macht,
die auseinandersetzung mit der thematik und verbesserungen der raumakkustik stellen jedoch höchst warscheinlich einen größeren schritt dar,....

ich ziehe jetzt in einen schlecht klingenden raum, und beim erstellen eines konzepts für die bestmögliche, erschwingliche akkustik, stelle ich fest dass das doch ne recht teure angelegenheit wird,.....also ich will sagen dafür brauch man schnell auch n paar hundert euros,...
 
hmm komisch, ich finde adobe audition viel angenehmer zum mischen und mastern. bei cubase verliere ich leicht den durchblick. vllt bin ich auch nur schon am audition gewohnt.
 
Ja ich komme auch gut mit AA zurecht nur ist das Problem das ich da den EQ nicht finde, nicht weiß wie ich was da einstellen muss und wie ich den [g=322]Compressor[/g] bediene.
Gibt es denn gute, leicht zu verstehende Literatur zum Thema Mix und Mastering also für ABSOLUTE anfänger darin?
Wäre nett wenn ihr mir da noch einen Link gebt.
Anonsten habt ihr mir sehr geholfen, vielen Dank
 
chrizzly, du hast doch AA 1.5 oder? dann probier mal folgendes:

- sing was ein
- makiere die gesamte spur im bearbeitungsmodus
- gehe zu EFFEKTE/Amplitude/Dynamikverarbeitung und wähle dort die voreinstellung HEAVY MASTER LIMIT -18 THRESH wobei du aber vom 999:1 auf 3:1 (oder 4:1) abändern sollst. (Du befindest dich aber unter der registerkarte "TRADITIONELL" und nicht im "GRAFIK" ok?)

- nun machst du EFFEKTE/Verzögerungseffekte/QUICKVERB und dort nimmst du die voreinstellung OUTDOOR EVENUE wobei du unten von 14% auf 5 oder 6% abändern sollst.

- zu letzt gehst du dann EFFEKTE/[g=43]FILTER[/g]/ Parametrischer Equalizer dort wählst du die voreinstellung "RnB GROOVE"

anschließend kannst du noch [g=34]normalisieren[/g] wenn du magst.

probierst mal aus
 
presets schön und gut, für eq und [g=322]compressor[/g] imho unangebracht. lieber lernen die teile konstruktiv zu benutzen.

einfach mal die links in diesem thread durchackern.

anschließend kannst du noch [g=34]normalisieren[/g] wenn du magst.
zu welchem zweck?

lg
flox
 
Cool vieln Dank ich werds gleich ausprobieren.
Danke euch allen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
19
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben