Wieviele Spuren?

B

BigVic

Reaktionen
0
Wieviele Spuren sollten generell bei einer Aufnahme benutzt werden?
Ich spreche hierbei nur von der Gitarre. Bis jetzt habe ich immer zwei Gitarren eingespielt und eine rechts, die andere links spielen lassen.
Die Musik ist ne Mischung aus Rock und Metal. Sollte ich da vielleicht vier Spuren einspielen, damit das ganze fetter rüberkommt oder wird das dann schon wieder zu matschig?
Wenn ich mehrere Gitarren einspiele, sollte ich die dann unterschiedlich weit links bzw. rechts anordnen?
Und wie sieht's mit einer Clean Gitarre aus, wieviele Spuren sind da am besten geeignet?

hi und welcome to hr.de

zuerst mal eine schroffe abweisung:
deine frage gehört (in etlichen abwandlungen) zu den meistgestellten überhaupt. sie wurde (ich hab mal nachgezählt) exakt 3.145*10 hoch 26 mal gestellt.

darum:
community -> forum themen suchen -> nach doppeln oder gitarre aufnehmen oder sonstwas suchen.

findest du eine ganze menge.

grüsse
edgecrusher

ich denke die punchline aus allen beitraegen uebers gitarren recording ist folgende:
so viele wie noetig, so viele wie moeglich - oder kurz - so wie es einem am besten gefaellt.

Serz im Forum.

Also ich mach des immer so...

erst mal eine links und rechts (also 2).
Dann mit ein bissl weniger [g=105]Gain[/g] noch mal links und rechts (insg. 4).
Das würd ich solange wiederholen bis es dir fett genug ist. Allerdings würd ich mir ein Limit von max. 8 Spuren setzen (für Ryth. Git) wenns bis dahin nicht fett ist wirds auch nix mehr.
Angeblich hat der Git. von Pantera früher ca. 20 Spuren benutzt (der von Rammstein auch) aber des halt ich für ein bischen übertrieben.
Also ich ich bin mit 8 bisher immer gut gefahren.
(schön im Pan. verteilen)
viel Spass, shimi

So, bei mir ist dann doch nochmal ein neues Problem aufgetaucht. Wenn ich meine Mididrums in eine Audiodatei umwandeln will, sprich ich mute alle spuren bis auf die [g=32]midi[/g] und eine audiospur, auf die ich aufnehmen will, dann ist die bass total übersteuert, obwohl ich den gleichen Pegel bei [g=32]midi[/g] und audiospur haben. Woran kann das liegen?
Sollte ich ausserdem beim Umwandeln von [g=32]midi[/g] bei der audiospur mono oder stereo einstellen?
p.s: habe cubase sx

Hi,

na was für einen Drumsound haste Dir denn auf das Midifile gelegt ?

Wahrscheinlich ist da die BD einfach zu laut, mußte vorm Überspielen auf wav korrigieren, das gesamte Set übrigens, also das Verhältnis zwischen den einzelnen Drumkomponenten und dann auf ne Stereospur aufnehmen.

Gruß Frank

Hehe, wirst nicht glauben was ich für einen Bassdrumsound habe.
Bin ja ein absoluter Fan des "Tempo of the Damned" Album von Exodus und da habe ich mir den einzelnen Bassdrumschlag am Anfang von "Throwing Down" rausgefiltert.
Hört sich wirklich geil an...muss mir jetzt das mal mit der Einstellung angucken!
Die anderen Sachen ([g=149]Snare[/g] etc.) sind vom Drumkit from Hell!

P.S: Wenn ich den Song aber einfach nur so exportiere, also ohne die midis vorher umgewandelt zu haben, dann stimmt der komplette Drumsound. :?

Salut

Wieviele Spuren sollten generell bei einer Aufnahme benutzt werden?

Ich glaub debeste tipp ist da glaub ich - so lang probieren bis es fett tönt (bis es dir passt..).
erlaubt ist alles was spass macht, du hast ja schon probiert mit links rechts panen,.. . auf jedenfall liegt noch mehr drinn als 100L/100R....

probiers aus..
gruss hens