Wieviele geräte an einer Steckdosenleiste ?

  • Ersteller Benimyaw
  • Erstellt am
B

Benimyaw

Registriert
08.09.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo Leute,

nun bin ich Endlich soweit und kann Ende KW50 mein Studio verkabeln Software Installieren und los gehts ...

Nun habe ich mal eine Frage die ich nirgends hier im Forum finden konnte, bzw die Antwort dazu.

Ich höre immer wieder von Leuten das wenn man mehrere Geräte an eine Stromleiste anschliesst, das dann Störgeräuche auftreten können.

Ist das war?

Nun ist es bei mir so das ich 3 Steckdosen an der Wand habe die ich nutzen kann d.h ich kann 3 Steckdosenleisten benutzen. (Nach jedem Betrieb werden diese aber wieder abgezogen da sonst die Kabeln in der gegend rumliegen)

Equipment das angeschlossen werden soll:

1xRechner
2xKeyboard
1xMischpult
2xPC [g=226]Monitor[/g]
1xHifi Verstärker
1xCDPlayer
1xKassetten Deck
1xLampe
1xNormale PC Lautsprecher

Meine Frage wäre: Welche Geräte Schliesse ich an welcher Leite zusammen an so das es keine Störgeräuche entwickeln kann und gibt es hierzu Spezielle Leisten die Störsignale dämmen ?????

......oder ist das nur Unfug was ich schreibe ?

Freu mich auf eure Tipps
L.g
Osman
 
ich denke, mit deinem setup kommts nicht zu störgeräuschen. das ist eher der fall, wenn audiointerface und aktivboxen unsymetrisch verkabelt werden und ein grosser kabelsalat entsteht mit strom und audiokabel.

mit deinen pc-lautsprechern hast du erst mal andere nachteile als ein strörgeräusch :D

deine drei steckdosen sagen ürigens auch nicht unbedingt aus, das es nicht einfach abgezweigte von derselben sind.
 
Störgeräusche können auch von Netzteilen, oder Halogen Trafos kommen, oder auch von dimmbaren Lampen.
 
Danke für die schnelle Antwort naseweis und Kayoyo.... Jaaaa ich weis das ich mit Normalen PC LAutsprechern nicht abhören soll :) ich wollte nur gute und schlechte Boxen benutzen zum Abhören damit ich ein gutes Mittleres Level hinbekomme.

OK... was für leisten soll ich denn nehmen, auf dem Markt gibt es Stromleisten die mit 1,99€ anfangen und bei 149€ aufhören(*dummausderwächeguck*)

So wie du es oben beschriebn hast kann ich es Nachvollziehen (kein Kabelsalat )

aber was meinst du mit Unsymetrisch ?? sorry ...bin etwas in Rückstand mit Fachbegriffen.
 
Oh ja!

Vielleicht noch als keiner Tipp: kauf ruhig die etwas teueren mit Hauptschalter und Überspannungsschutz. So muss man nicht bei jedem Gewitter bangen und zur Not abschalten.
 
die aussage mit dem kabelsalat ist übrigens nicht richtig. kabelsalat ist sogar gut. parallel laufende kabel beeinflussen sich eher.
 
snailsoft: Ich glaube ich verstehe was du meist... wenn aber die Parallel laufenden Kabeln einen gewissen Abstand zueinander haben, müsste es auch gehen , so wie ich es verstanden habe.

Ok .... also kann ich Sagen das mir 2 x 6 Fach steckdosenleiste wo ich alles drauf knalle reicht ??
und hierbei brauche ich nicht zu beachten welches gerät zusammen an der Leiste hängt...
 
Solange Deine Verbraucher in Summe nicht mehr Strom aufnehmen als die Leiste bzw. die Zuleitung aushält - ja
 
Klare Antwort tomric..

XthanX für die Zahlreichen Antworten, jetzt weis ich das ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss.

L.g
Osman
 
Kann schon sein, das du Störgeräusche bekommst.
 
hi

ich würde mir auf jeden fall mal die leistungsdaten deiner steckdosenleiste und die deiner geräte anschsauen.
speziell die steckdosenleisten haben unterschiedliche leistung, was die belastung in ampere betrifft.

ich glaube zwar nicht, dass du da mit deinen geräten den rahmen sprengst, aber sicher ist sicher.

störgeräusche kann es sehr wohl geben.
speziell beim an oder abschalten eines verbraucher während des laufenden betriebes.
das kann dann dann schon mal eine lampe sein, die nen heftigen knackser verursacht.

konfiguratiom
wenn du zwei steckdosenleisten in serie schaltest ist es völlig egal, was du an welcher ansteckst, da letztlich der strom aus genau einer steckdose kommt, die vielleicht überfordert ist.

ich betone, vielleicht

LG
Petra
 
kabelsalat ist überhaupt nicht gut (aus eigener erfahrung!) man kann aber auch glück haben und es beeinflusst sich gegenseitig nicht. bei mir verändern sich die störgeräusche mit jedem mal den salat verändern. ganau so schlecht sind paralell laufende kabel. am besten die sachen schön trennen und wie gesagt symetrische kabel verwenden (sofern die geräte das zulassen, in deinem fall wohl kaum) oder abgeschirmte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kabel
bei mir sind etwa 20 geräte zuviel am netz :D mir knallt regelmässig die sicherung raus, einfach schön eins nach dem andern einschalten und nicht zuviel auf einmal, dann gehts. dein setup könntest du vermutlich drei mal anhängen ohne das was passiert.
 
Vielleicht noch als keiner Tipp: kauf ruhig die etwas teueren mit Hauptschalter und Überspannungsschutz. So muss man nicht bei jedem Gewitter bangen und zur Not abschalten.

Solange man keinen vernünftigen Blitzschutz im Haus installiert hat, also vom Grobschutz direkt am Hausanschlusskasten bis schlielich zum Feinschutz direkt am Verbraucher, nutzen diese Steckdosen bei Gewitter nichts.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben