Wieso Mix über Kopfhörer 1000x schlechter?

Reaktionen
0
hallo meine freunde!

ich arbeiete gerade an einer idee und weil da ein sample ist bei dem ich die bläser von dem [g=118]bass[/g] und den schlagzeuge trennen möchte wollte ich es mir über meine billigen sony kopfhörer anhören. und was ist: DIE DRUMS HÖREN SICH MEGA SCHEIßE AN!! ich mein sie sind noch nicht gemischt aber auf meinen boxen hören die sich schon recht knackig an und über kopfhörer total fluffig!

man sagt ja das man nicht über kopfhörer mischen soll, oder? aber ist es wichtiger wenn die drums sich auf den monitoren gut anhören und schlecht auf den kopfhören oder lieber auf den boxen mittel und auf den billig kopfhörern mittel?

habe ich noch nicht probiert, da ich wie gesagt erstmal nur "rumbastel". mich hat es nur gewundert, da ich die drums sehr cool fand und dann hör ih sie mir über kopfhörer an und dann ist das der totale mist. wie gesagt sind noch nicht gemischt aber ich bin nur erschrocken :)

Ich kann auf Kopfhörern nicht mischen. Dabei geht es bei mir in eine andere Richtung: Es hört sich auf den Phones immer gut an, aber nicht immer auf den Monis. Obwohl die Komponenten i.O. sind (Lake People KH-[g=182]Amp[/g], Beyer 770), komprimieren die Kopfhörer zu sehr, verfälschen die Bässe und können die Räumlichkeit nicht richtig darstellen. Habe mit KH noch nicht einen anständigen Mix hinbekommen. :( Auf den Monis höre ich sofort, wenn was nicht stimmt...

billigen Kopfhörern würde ich, wenn überhaupt, nur wenig Beachtung schenken. Die haben ja alle möglichen "exreme [g=118]Bass[/g]" oder wasweiß ich für Features *gg*...

Hallo Timbaland ;)

Ich mixe daheim auch meist über Kopfhörer ( AKG 240 DF) und habe schon oft gehört das die Bässe in meinen Mixen auf anderen Anlagen zu sehr betont werden.

Darum habe ich mir angewöhnt Mixe immer erstmal woanders anzuhören. Auch gern mal im Auto eines Kollegen, bevor ich sie freigebe!

Nur über eine Abhöre (Im Studio) kann ein Mix schnell nach hinten losgehen wenn einem die Erfahrung (Z.b. wenn der Mix über meine Anlage so klingt, klingt er über die XY Anlage so... ) fehlt!

danke für eure antworten freunde!!

ja, da habt ihr wohl recht, das sind billige mdr p80 von sony.. aber generell verfälschen doch kopfihörer oder?

hallo holgmann! danke für deinen tipp! habe dich zuerst gar nicht erkannt mit deinem neuem outfit :) das stimmt.. bin mal gespannt wie es sich anhört wenn ich es gemixt habe :)

Timbaland_Tuerkei schrieb:
hallo holgmann! danke für deinen tipp! habe dich zuerst gar nicht erkannt mit deinem neuem outfit :) das stimmt.. bin mal gespannt wie es sich anhört wenn ich es gemixt habe :)

Heute ist doch Avatartag, bzw. bis vor 11 min. gewesen ;)

Den Tip habe ich selbst auch nur von anderen gehört. Mann muss halt Erfahrungen sammeln. Das heisst seine eigenen Mixe so oft wie möglich hören ,um abschätzen zu können wie es auf anderen Anlagen klingt.

Manchmal reicht dafür auch der Vergleich abhöre/ MP 3 Player der Freundin oder Anlage im heimischen Wohnzimmer.

Ich bin auch gespannt wie deine Mixe klingen und hoffe auch auf positives [g=94]Feedback[/g] für meine ( = Demnächst in diesem Theater) :D

Ich weiß ja nicht was, aber irgendwas stimmt dann mit dem Mix noch nicht.
Gekaufte Musik von Platte klingt im Auto, zuhause und auf Kopfhörern gut, hat den jeweiligen Sound und Charakter, selbst wenn die Abhöre (Kopfhörer, Auto) nicht so sehr gut ist.

Also ich mische erst auf meinen Monitoren, und zur Feinjustierung höre ich mir den Mix auf einer normalen Stereoanlage und verschiedenen Kopfhörern an.

Dabei orientiere ich mich an dem leistungsschwächsten (so ein paar kleene AKG K24P) und schaue was hier überbetont bzw. nicht hörbar ist.

Nachdem ich dies auf jedem Abhörsystem gemacht habe klingt der Mix meist sogar auf den Monitoren dann auffallend klarer...

Das Gehör ist halt nicht berechenbar... :D

Ach oder anderes Beispiel:

In der FH im Studio haben wir ultrageile Genelec Abhöre, da klingt jede Drum geil knackig...

Aber wenn Du dich darauf verlässt und recordest, die Sachen mit nach Hause nimmst und schneiden willst klingts schon nimmer so dolle...

Fazit: Immer mehrere Abhören vergleichen.

BarneyB schrieb:
Ach oder anderes Beispiel:

In der FH im Studio haben wir ultrageile Genelec Abhöre, da klingt jede Drum geil knackig...

Aber wenn Du dich darauf verlässt und recordest, die Sachen mit nach Hause nimmst und schneiden willst klingts schon nimmer so dolle...

Fazit: Immer mehrere Abhören vergleichen.

welche Genelecs sind das? Wenn alles gut klingt, sind die Boxen nicht saugeil, sondern grottenschlecht.

man sagt ja das man nicht über kopfhörer mischen soll, oder? aber ist es wichtiger wenn die drums sich auf den monitoren gut anhören und schlecht auf den kopfhören oder lieber auf den boxen mittel und auf den billig kopfhörern mittel?

es ist gut, wenn die Drums sich auf den billigen UND auf den teuren Anlagen/Kopfhörern gut anhören, und GUT heisst nicht, übertrieben im [g=118]Bass[/g] oder so, sondern so wie richtige Produktionen.

BarneyB schrieb:

Tja, das typische Genelec Syndrom.

Die haben den Dreh raus wie man aus Schei**e Gold macht.
(Achtung: Doppeldeutig).

Deshalb kaufen sich die Leute NS10- Monitore. Die klingen richtig scheiße. Aber wenn mans schafft dass sein Mix auf denen gut klingt klingt er mit Sicherheit überall gut.
Nur der Bassbereich scheint dem einen oder anderen immer wieder Probleme zu bereiten....

JonasM schrieb:
Nur der Bassbereich scheint dem einen oder anderen immer wieder Probleme zu bereiten....

Das ist dann das NS10 Syndrom.

Zusammen mit den miesen Mitten und den saegenden Hoehen.

Und das es sie zum Glueck nicht mehr gibt.

"Aber wenn mans schafft dass sein Mix auf denen gut klingt klingt er mit Sicherheit überall gut."

hört man ja immer wieder.
ist doch Schmarn oder? dann kann ich auch auf schrottigen alten Stereoanlagenboxen hören da hab ich den Effekt doch auch und nicht paar hundert Euro für bezahlt.

laßt Euch mal von Wolfgang den ganzen Müll erzählen und tragt noch Euren Müll bei, über Speaker, die ihr noch nie gehört habt.

hat dich einer gekränkt Homie?
klingt so.

und woher weisst du was ich schon gehört hab?

mich würde das interessieren. ist nunmal DAS schlagende Argument was jeder bringt wenn er positiv über die Yamaha redet.

(sorry Timba fürs Offtopic)

Gekränkt? aber nicht doch. Die NS-10 klingen je nach Wandabstand unterschiedlich. Wenn Du sie gehört hast, sagen wir mal in 5 Varianten und mit 5 verschiedenen Verstärkern, und du findest die schlecht, ok. Ich hab außerdem noch andere Monitore, von Kränkung kann keine Rede sein :-).

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben