Wieso mehr Headroom durch Micpreamp

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Hallo,

1. kann mir Jemand erklären, warum man mehr Headroom durch einen externen Mikrofonvorverstärker bekommt ? Das hatte ich mal von irgendwem gehört. Irgendwie leuchtet mir das ber noch nicht so ganz ein.

Könnte das etwas mit dem Rauschabstand zum Nutzsignal zu tun haben ?

Das wäre dann aber auch nur gegeben, wenn der Micpreamp besser ist als die Internen.
Oder hat das etwas mit dem Zusammenspiel extern und intern zu tun ? Denke nicht, oder ?

2. Was ich auch nich verstehe, ist das wenn ich einen externen Preamp benutze, der ja letztendlich doch wieder an z.B. ein Interface angeschlossen wird und somit auch über dessen Preamps läuft.
Das ist doch dann irgendwie doppelt gemoppelt. Es heißt doch das jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Was bringts dann also ?

3. Gibt es eine Möglichkeit die nachkommenden Preamps zu umgehen ?

Kann mir das bitte Jemand mal ganz genau erklären, sonst kapier ich das einfach nicht.

z.B. ein Interface angeschlossen wird und somit auch über dessen Preamps läuft.
Das ist doch dann irgendwie doppelt gemoppelt.
Nein.

3. Gibt es eine Möglichkeit die nachkommenden Preamps zu umgehen ?
Nein.

Zum einen ist es ja so, dass Du mit einem vorgeschalteten Mic-Preamp NICHT in die Mikroeingänge des Interfaces gehst, sondern in die LineIns. Die haben aber Preamps eingebaut, um das Line-Signal an die Signalstärke anzupassen, die vom Wandler gefordert wird. Diese Preamps kannst Du logischerweise nicht umgehen - falls Du nicht doch mt nem Lötkolben besser umgehen kanst als die Leute, die das Ding gebaut haben. :D

1. Quatsch.

2.+3. Kannst ihn ja auch einfach in Neutralstellung lassen.

Auch wenn das nur von theoretischem Belang ist - mehr HEADROOM bekommst Du AUSSCHLIESSLICH durch entsprechendes gainstaging - also insgesamt niedrigere Aussteuerung. Völlig unabhaengig von externem oder sonstwelchem Preamp.
Was Du durch rauschärmere Preamps gewinnen kannst ist ein größerer DYNAMIKUMFANG - also mehr Platz zwischen 'das Signal versinkt im Grundrauschen' und 'mein Signal wird geclippt'.
Und da Du dann niedriger aussteuern kannst...

Gruss,
Steve

Also mehr Headroom ist Quatsch. Konnte mir das auch irgendwie nicht erklären.

Nebenbei erwähnt. ich habe einen Focusrite Isa One Mic Preamp und ein Digi 003 Interface.

1. Ihr schreibt das man den Micpreamp an die Lineeingänge anschließt ( das macht ja auch Sinn ), wieso habe ich denn an dem Micpreamp XLR Ausgänge ?

2. Wenn ich den Regler des Interfaces komplett in Neutralstellung lasse ( komplett zugeregelt ) kommt da aber auch nichts durch. Ich muss den minimal aufdrehen oder sollte das auch in komplett zu Stellung funktionieren ?

3. Ich nehme schwer an den Micpreamp über die Digitalausgänge anzuschließen, wäre die beste Option, richtig ? ( leider habe ich noch keine Digitalkarte drin ) Sollte ich das nachrüsten ?
Würde man in diesem Fall die Internen Preamps des Interfaces umgehen ?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr seht, ich hab da noch einige Verständnisprobleme in dem Bereich ;-)

wieso habe ich denn an dem Micpreamp XLR Ausgänge ?
Weil XLR nicht Mikrofonanschluss heisst, sondern die Kurzbezeichnung für eine Steckerform ist - und Steckerformen können überall verwendet werden, an meinem Lötkolben ist auch einer dran. Zumeist werden die normalen dreipoligen XLR-Stecker aber für symmtrische Verbindungen benutzt.

oder sollte das auch in komplett zu Stellung funktionieren ?
Wenn Du einen Wasserhahn zudrehst, dann tröpfelt zwar manchmal noch das Waser, aber korrekt ist das nicht.

zu 3)

Würde man in diesem Fall die Internen Preamps des Interfaces umgehen ?
Logischerweise. Preamps sind analog, Du bist da aber dann schon auf digitaler Ebene unterwegs.

2) neutral =/= "ganz runter"

Mit neutral ist die Null-Stellung gemeint in der keine Absenkung und keine Anhebung des Signals stattfindet. Die Preamps meines Interfaces können auf Line-Pegel in einem Bereich von -10dB bis +25dB operieren.

3) Deine Schlussfolgerung ist nur dann richtig, wenn die AD-Umsetzung der ISA-Digital-Option gleichwertig oder besser ist als die des Digi003. Wie es sich da verhält kann ich Dir allerdings nicht beantworten.