Hallo hab eine Frage wie bekomme ich mehr Headroom bei meinen Einzelspuren!?!?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
randy schrieb:
1. Steuer die aufzunehmenden Signale so aus, dass sie nie - gar nie - die 0 dB Grenze erreichen. Außer eben bei einem analogen Pult oder so, das hat nämlich etwas [g=284]HEADROOM[/g].

Ich weiss das du es nicht so gemeint hast aber diese Aussage ist die grosse Lebensluege der "so-nah-wie-moeglich-auf-Null-Aussteuern" Fraktion.

Die werden´s nie kapieren was der Unterschied zwischen analogen 0dbVU und digitalen 0dbfs.

@Wolfgang:

kannst du mir deine Aussage kurz erklären - also nicht das db-Zeug, aber die Lebenslüge?

Danke, Randy

Naja, sie wollen sich selbst nicht eingestehen das man den [g=284]headroom[/g] der beim analogen schon"automatisch" eingebaut wurde beim Digitalen "freiwillig" lassen muss und das dieser [g=284]headroom[/g] eben keine Verschlechterung des Signals sondern eher eine Verbesserung ist.

Das wollen sie einfach nicht einsehen und nicht wahrhaben.

Ach so, es erscheint mir aber eigentlich unmöglich, dass jmd. das nicht kapiert :roll:

Sei's drum :D

Grüße, Randy

@brucie:
Ok, dann macht es Sinn.

@randy:
Schön, dann werde ich mich in Zukunft danach richten und kann das Signal ja hinterher immer noch in Richtung 0 dB schieben.

Danke für eure Ratschläge!

Den Unterschied zwischen dbVu und dbfs kenne ich ja, aber nie drauf geachtet, wie man das "umrechnet".
Wie viel dbvu sind -5 dbfs?

Edit: "Der Homerecording-Pegel von −10 dBV bedeutet 0,3162 Volt, entsprechend −7,78 dBu".
Mein Preamp würde mir -7,78 anzeigen und mein Sequenzer -10?

Quasi-Standard: 0dbVU entsprechen -18dBFS
Da wird also mit [g=284]Headroom[/g] nicht gekleckert, sondern geklotzt...
Das ist aber nicht *gegeben*, sondern sollte bei den entsprechenden Geräten so eingestellt werden.

Wenn ich in meinem Preamp bis zum Übersteuern einpegel, kommt im Sequncer also "fast nichts an"?
Mein Vu Meter ist nämlich überwiegend im roten Bereich, wenn es im [g=70]Sequencer[/g] bis ca. -5db ankommt.

Wenn ich in meinem Preamp bis zum Übersteuern einpegel, kommt im Sequncer also "fast nichts an"?
kann man nicht pauschalisieren, weil man wissen müsste welches signal. ein vu-meter arbeitet anders als ein [g=357]peak[/g] meter. ein stehender basston verursacht am vu-meter einen wesentlich größeren ausschlag als ein perkussives element (snareschlag,...).

welchen preamp hast du? wie sieht die weitere signalkette aus?

lg
flox

art mpa digital, audio technica at 4050, m-audio audiophile 192

art mpa digital, audio technica at 4050, m-audio audiophile 192

mpa und audiophile digital verbunden oder analog? wenn analog verkabelt von [g=15]xlr[/g] auf klinke symmetrisch bzw. klinke symmetrisch?

ich weiß nicht wo der abgriff des led-[g=357]peak[/g] meters ist, aber ich schätz mal nach dem digital level-poti, oder?

btw - hast du schon mal einen -18dbfs sinus in den line in des teils geschickt und überprüft, ob das vu-meter richtig kalibriert ist?

lg
flox

analog verbunden. alles symmetrisch.
die nadel ist auf 0, wenn das teil nicht läuft. Wenn ich es eingepegelt habe, dann ständig im roten Bereich. Es schlägt praktisch nach rechts total an.
Die schwarzen Balken gehen von Null bis Null, danach fängt der rote Bereich an. Drei rote Striche von 1-3. Wie gesagt. Es ist schlägt bis an die grenze, also die rote 3.

adrenaline09 schrieb:
"Der Homerecording-Pegel von −10 dBV bedeutet 0,3162 Volt, entsprechend −7,78 dBu".
Mein Preamp würde mir -7,78 anzeigen und mein Sequenzer -10?

dbVU ist ein interner Arbeitspegel.

Wie viel dbV oder dbU hinten rauskommt entscheidet das Geraet selbst. Unter anderem auch ob du den symmetrischen oder unsymmetrischen Ausgang nimmst.

Wichtig beim einpegeln ist nur das wenn bei einem sinusfoermigen 1 kHz Pegelton das VU Meter 0db anzeigt der nachfolgende AD [g=60]Wandler[/g] auf einen Pegel von -18dbfs eingestellt wird.

Wenn du jetzt mit deinem Preamp im optimalen Arbeitsbereich bist, um 0dbVU, hast du immer genuegend [g=284]headroom[/g] auf der digitalen Seite zum Aufnehmen und musst nicht staendig 2 Geraete im Auge haben.

adrenaline09 schrieb:
Mein Vu Meter ist nämlich überwiegend im roten Bereich, wenn es im [g=70]Sequencer[/g] bis ca. -5db ankommt.

Ich glaube eher, du hast die vor ein paar Beiträgen angesprochene falsche Auffassung von Pegeln.
-18dB ist nämlich nicht fast nix.

die nadel ist auf 0, wenn das teil nicht läuft. Wenn ich es eingepegelt habe, dann ständig im roten Bereich. Es schlägt praktisch nach rechts total an.
die nadel steht auf 0 wenn kein signal anliegt? dann würd ich wie vorgeschlagen mal das meter kalibirieren.

lg
flox

floxe: Tut mir leid, ich hab die 2 davor übersehen in der Nacht. Also es steht auf 20. Das geht bis 0 und ab dort fängt der rote Bereich an, was von 1-3 geht.

Hab's jetzt verstanden, Danke.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben