Hallo hab eine Frage wie bekomme ich mehr Headroom bei meinen Einzelspuren!?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Hallo,

mich wundert es, dass hier der Limiter gar nicht erwähnt wurde. Bei mir ist der Fader für die Bassdrum auf 0 dB eingestellt. Ist das prinzipiell verkehrt?
Ohne Limiter



hätte ich ein [g=99]Clipping[/g] von fast 5 dB:



Ist es jetzt eine falsche Vorgehensweise von mir, bei den [g=77]VST[/g]-Mastereffekten einen Limiter einzusetzen?
 
Nö, falsch isses nicht, aber warum sorgst du nicht vorher schon dafür, das es auch mit Bassdrum nicht so hoch geht? Wenn der Limiter 5db runterdrückt, ist das schon ne Menge, da kann, je nach Limiter, der Klang schon ziemlich leiden.
 
MartyK, du könntets es ja auch einmal mit den Fadern versuchen ;)
 
@noisefloor:
Hm, wäre es dann empfehlenswert, sich nach dem Rat von alpenjodel zu richten, die BD-Spur auf -10 dB zu stellen und die Kanalfader für die anderen Instrumente entsprechend in Relation runterzuziehen?
Mit Effekten und Dynamic-Plugins kommen ja noch Pegel hinzu, also ist es prinzipiell wohl nicht so schlau, ein Instrument wie die Bassdrum auf 0 dB einzustellen. Sehe ich das richtig?

Ich habe den Limiter übrigens nur auf 0 dB (s. Bild) eingestellt, nicht höher. Eine Verschlechterung des Klangs kann ich nicht feststellen.
 
kickback schrieb:
MartyK, du könntets es ja auch einmal mit den Fadern versuchen ;)

Ja, klar. Wie machst du/macht ihr das denn? Die Fader alle erst mal auf -10 dB einstellen oder wie?
Reicht es eigentlich nicht, den Masterfader einige dB nach unten zu ziehen?
 
Ich gehe grundsätzlich mit 2 Zielen an einen Mix:

1: es soll gut klingen
2: es darf nicht clippen


Das heisst im Klartext: Zuerst einmal stelle ich alles so ein, das es in meinen Ohren gut und schön klingt. Ich versuche schon dabei darauf zu achten, das nix irgendwo in den roten Bereich fährt. Vorkommen kann es trotzdem schonmal.
Wenn das so ist, ich aber mit dem Mix ansich zufrieden bin, gruppiere ich die Fader und zieh soweit runter, das die einzelnen Spuren nicht mehr clippen.
Leuchtet es nur beim Master rot, bei den Spuren aber nicht, ziehe ich den Master soweit runter, das dort nix mehr übersteuert.

Der Limiter, der dann noch auf dem Master liegt, ist für mich eigentlich nur sowas wie ne "Rettungsweste". Ich bin mir sicher ich brauche sie nicht, aber trotzdem beruhigt, wenn sie da ist ^^
 
@noisefloor:

Ok. Ich habe die Fader in Relation zueinander nach unten gezogen. Die Bassdrum-Spur steht jetzt bei 2,67 dB, die restlichen Fader sind entsprechend tiefer geregelt. Jetzt habe ich nur noch ein [g=99]Clipping[/g] von fast 1 dB, das ich mit einem nachgeschalteten Limiter im Master-Kanal ausgebügelt habe. Ist das so in Ordnung?

Sollte der Master-Regler nicht immer bei 0 dB stehen? Oder wird das hinterher durch den Limiter ausgeglichen? Gibt es eine Regel, wie weit runter der Fader im Master-[g=190]Channel[/g] geregelt werden darf?
Ich dachte, ein Limiter ist ganz prinzipiell unentbehrlich? Auf der DVD Hands On [g=539]Cubase[/g], die ich mir mal holte, wird ein Limiter an einem Beispielsong angewandt, bei dem es ohne Limiter ein [g=99]Clipping[/g] von 0,1 dB gab.
 
Ok. Ich habe die Fader in Relation zueinander nach unten gezogen. Die Bassdrum-Spur steht jetzt bei 2,67 dB

Ich denke mal du meinst -2,67, ansonsten würde sie ja schon fröhlich vor sich hin clippen ^^

Es gibt, zumindest meines wissens, keine Regel, die besagt, das man den Master-Fader nicht anfassen darf. Er ist da, also darf man dort ruhig auch rumregeln. Eine Regel, wie weit runter man darf, gibt es dementsprechend auch nicht. Wenn es am Master übersteuert, drehe den Master runter, fertig ist die Laube.

Der Limiter macht ja, ganz grob gesprochen, nix anderes, nur viel, viel schneller als man das von Hand machen könnte.
Wenn etwas ankommt, das über den Threshhold des Limiters geht (in deinem Falle 0db) dann drückt er es auf besagte 0db.

Ich würde halt grundsätzlich dafür sorgen, das es einfach gar nicht am Master übersteuert sondern brav drunter bleibt, somit hat man alle Probleme, die sich ergeben können umschifft.

bzgl des Clippings von 0,1: das ist nun so gering, das bekommt kein Schwein mit.

Goldene "Regel" für mich: Wenns rot leuchtet, mach es leiser! Und damit bin ich bisher immer gut gefahren ;-)
 
Also Leute, das kann doch so nicht sein!?

Man kann doch nicht ein Signal limiten, wenn man die Möglichkeit hat, das Signal einfach niedriger Auszusteuern. Was soll denn der Quatsch?
Das ist ja, als würde man im Auto Vollgas geben, aber mit links auf der Bremse stehen, damit man nicht schneller als 50 fährt. Da geb' ich doch lieber gleich weniger Gas.

edit: Der Rauschteppich war schneller.

edit: Die 0,1 [g=99]Clipping[/g] würden mich auch nicht jucken, leider kann es aber passieren, daß eine so hoch ausgesteuerte .wav bei der Umrechnung zu einem .mp3 (für's iNet) ganz böses Zischeln hervorruft.
 
@noisefloor:
Ups, meinte natürlich -2,67 dB.

Ok, soweit habe ich also verstanden, dass ich lieber die Fader runterregle als im Master-[g=190]Channel[/g] einen Limiter einzusetzen.

@bollich:
Dann regel ich lieber noch 0,5 dB runter anstatt diese Gefahr einzugehen.

Und wann setzt man den Limiter nun ein? Wenn der Master-Pegel zu gering ist, dass das Endsignal nicht laut genug ist?
 
Gar nicht. Limiter nur, wenn man eine PA vor'm Exitus killen will.

Übersetz mal Limiter und dann mal Brickwalllimiter. Das sind Mauern. Da ist für's Signal einach pegelmäßig Schluß, Ende Aus, Finito.
 
Also ist ein Limiter nur was für Lautheitsfanatiker?
 
Nein, ein Limiter an sich ist, wie Bollich schon schrieb, etwas zum Schutz. Wenn ich über eine bestimmte Lautstärke nicht kommen will, setze ich den ein.

Das man die Lautheit damit beeinflussen kann, liegt in der Natur der Sache. Wenn ich alles an die Wand fahre und nachher einen Limiter alles wieder auf 0db runterregeln lasse, bleibt natürlich keine [g=4]Dynamik[/g] mehr übrig und somit wirkt es unglaublich laut. Nachteil: Je mehr der Limiter arbeiten muss, um so besch....eidener wird der Klang. Wenns um Lautheit geht, dann vorsichtig damit arbeiten.
Ansonsten den Limiter nur als Schutzvorrichtung setzen und sich freuen, wenn er einfach nix macht ;-)
 
Nein, die nehmen einen Kompressor. Limiter sind eher für Leute, die ihre PA schonen wollen - egal wie's klingt.
Man kanns auch im Recording/Mixing benutzen, aber dann als absichtliche Klangänderung.

edit: Schon wieder zu langsam.
 
@noisefloor:
Na, ich hoffe, dass ich das irgendwann mal richtig kapiere. :)

@bollich:
Limiter sind eher für Leute, die ihre PA schonen wollen - egal wie's klingt.
Das verstehe ich nicht. Du schriebst doch:
Limiter nur, wenn man eine PA vor'm Exitus killen will.
Das widerspricht sich doch!?
 
Ne, überhaupt nicht ^^

Ne PA verkraftet nunmal nur eine bestimmte Lautstärke. Wenns drüber geht, zerreisst es sie irgendwann. Nun kann ich nen Limiter dazu benutzen, eben das zu verhindern. Besser klingen tut es damit absolut nicht, es ist halt nur eine "Sicherung".

Nichtsdestotrotz werden Limiter auch dazu genutzt, Lautheit zu gewinnen, das ist aber ein anderes Einsatzgebiet.
 
Aber bollich schrieb doch, dass man Limiter nur einsetzen soll, wenn man eine PA vor'm Exitus killen will. Das ist doch das genaue Gegenteil einer "Schonung". Oder habe ich den Satz nicht richtig verstanden?

Braucht man für den "normalen" Einsatzbereich also keinen Limiter?
 
Du benutzt einen Limiter beim Mastern aber nicht beim Mischen oder auch nicht als Schutzmassnahme das der Masterbus (eigentlich der Ausgang) nicht clipped.

Masterfader auf geeigneten Wert bringen und gut ist es.
 
MartyK schrieb:
Aber bollich schrieb doch, dass man Limiter nur einsetzen soll, wenn man eine PA vor'm Exitus killen will.

Ich glaube, er meinte auch "vorm Exitus bewahren" ,

war wohl ein Doppelmoppel ...
 
Meine Güte ...

Zur Frage des Freds:
"wie bekomme ich mehr [g=284]Headroom[/g] bei meinen Einzelspuren!?!?"

Gar nicht. [g=284]Headroom[/g] hat ein Kanal oder er hat es nicht. Da kannst du gar nichts dran ändern.

Was du machen musst, sind 3 einfache Punkte:

1. Steuer die aufzunehmenden Signale so aus, dass sie nie - gar nie - die 0 dB Grenze erreichen. Außer eben bei einem analogen Pult oder so, das hat nämlich etwas [g=284]HEADROOM[/g] ;)
Wenn du mit dem Eingangssignal immer unter 0 dB bleibt, wird nichts übersteuern und alle sind glücklich, auch der kleine Paul.

2. Beim Mixing kannst du getrost alle Fader erst mal auf -10 dB fahren. In der Summe addieren die sich sowieso wieder - vor allem wenn Kompressoren und EQs am Start sind.
NEIN, es wird nichts normalisiert. [g=34]Normalisieren[/g] kann ein Lösung bei speziellen Problemen sein, aber generell gilt es, dies einfach zu vermeiden. Man muss das nicht hysterisch sehen, aber es ist halt ein meist unötiges Signalverfälschen, auch wenn dieses eigentlich zu vernachlässigen ist ...

3. Der Masterfader sollte beim Mischen immer auf der 0-Marke bleiben. Es gibt keinen Grund, den zu verschieben. Wenn es sich um +/- 2 dB dreht, OK, aber schlecht eingestellte Spuren sollten nicht mit dem Masterfader ausgeglichen werden.
Ich denke, es macht klangtechnisch keinen Unterschied, aber es ist einfach unlogisch, das Symptom zu behandelt, statt das Problem zu lösen.

Grüße, Randy und Paul
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben