Wieso AD Wandlung im Preamp?

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi

ich frage mich gerade was für Vorteile AD Wandlung vor der Soundkarte bringt,
also schon im Preamp?

Vielleicht bin ich zu müde aber ich kann mir nicht begründen wieso das gemacht wird,
evtl kann mir da jemand helfen:)
 
AD-Wandlung vor der Soundkarte? Wozu soll diese dann noch gut sein? Die Soundkarte übernimmt doch grad die AD-Wandlung.

Ausgenommen sei hier evtl. der Fall, dass im PreAmp in ein digitales Format gewandelt wird (z.B. [g=131]ADAT[/g] oder S/PDIF) und die "Soundkarte" dann nur noch dafür zuständig ist, diese digitalen Daten weiter zu verarbeiten. Aber an und für sich würde ich mal sagen, dass die klassische Anordnung PreAmp -> AD-Wandlung durcheinander gebracht wird. Man kann ein digitalisiertes Signal nicht noch mal digitalisieren. Zumindest bis gestern abend nicht...


MfG,
flying_eagle
 
Ausgenommen sei hier evtl. der Fall, dass im PreAmp in ein digitales Format gewandelt wird (z.B. [g=131]ADAT[/g] oder S/PDIF) und die "Soundkarte" dann nur noch dafür zuständig ist, diese digitalen Daten weiter zu verarbeiten.

ich denke diesen fall zu meinen.
bsp. joemeek [g=190]channel[/g] strips ab sixQ,

aber was soll das denn bringen?
grüße
 
SChon mal eine RME PCI Soundkarte gesehen, di 8 ADAs hat?
 
....nur deshalb gibt es das,
wenn dem so ist,
erfüllt diese funktion für mich gar keinen zweck....
 
Moin!

Also prinzipiell ist es doch egal, ob die AD Wandlung nun in der Soundkarte oder im Preamp passiert. Wichtig ist nur, dass es NACH der Vorverstärkung und VOR der Audiosoftware passiert.

Viele Soundkarten haben zusätzlich zu den Analog- auch Digitaleingänge, mache sogar ausschließlich. Das kann entweder ein Stereokanal über S/PDIF sein (Cinch oder optisch) oder auch [g=131]ADAT[/g], dort kann man bis zu 8 Kanäle über eine Leitung übertragen. Für solche Karten braucht man externe [g=60]Wandler[/g], also bieten sich doch Preamps mit schon eingebauten Wandlern geradezu an.

Ich z.B. habe eine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 Karte mit 8 analogen und 2 digitalen Eingängen. Mit einem zweikanaligen Preamp mit Digitalausgang komme ich so auf insgesamt auf 10 Eingänge.

Gruß,
- Froschbrocken -
 
aber was soll das denn bringen?
Eines, was mir einfällt: Digitale Verbindungen sind unanfällig für Störungen. Wo also dein analoges Kabel zwischen Preamp und [g=60]Wandler[/g] einer Störquelle "zum Opfer fallen" könnte, fällt das weg, wenn der [g=60]Wandler[/g] schon im Preamp steckt.

Andererseits gibts natürlich so kleine Boxen wie den Mini-Me, die einfach praktisch sind (vor allem fürs mobile Recording).

Was natürlich auch noch ein Punkt ist: Ein im Preamp integrierter [g=60]Wandler[/g] ist in der Regel auf den "Output Level" des Preamps abgestimmt. Jeder Preamp liefert einen unterschiedlich "heissen" Ausgangspegel - und so kann es auch passieren (wenn du eine unglückliche Kombination von Preamp und [g=60]Wandler[/g] erwischt), dass dein Preamp einfach ein zu "heisses" Signal für deinen [g=60]Wandler[/g] liefert (so wie es kürzlich "Obsolet" hatte mit dem DMP3 und seiner 1010LT). Das sollte dir mit einem im Preamp verbauten (und hoffentlich optimal auf den Preamp abgestimmten) [g=60]Wandler[/g] nicht passieren.
 
thx, ben
du wirst ja langsam schon beängstigend kompetent,
und das obwohl wir glaube ich vor ungefähr gleicher zeit begonnen haben ;)
 
Code:
Ich bin nur wissensdurstig und informiere mich viel.

was dann wieder soviel bedeutet wie:

kompetent ;-)


Macht es interessant mitzulesen...

Gruss Ulrich


Edit: Wieso ist bei mir diese Zitatumrandung so gross?
Hab' das ganze jetzt schon von Hand geschrieben, macht aber auch keinen Unterschied.
 
wobei man anmerken muss, dass diese [g=60]wandler[/g] ja meist wohl auch nicht unbedingt das high end erreichen sollen...spl gibt zB an, dass der ad [g=60]wandler[/g] der gainstaition (noch 1-bit delta-sigma und nicht wie die meisten heute multibit delta sigma) eine gute lösung sei, falls man keine gute soundkarte zr verfügung hat oder auch keine braucht, will man jedoch absolute qualität, dann sollte man zB die gainstation mit ihrem analogen ausgang in einen teuern [g=60]wandler[/g] (ab rme aufwärts) schicken...
 
mir is grad noch was eingefallen. wenn man z.B. ein Audiointerface hat, das nur unsymmetrische Line-Ins hat, kann es sein, dass du bei analoger Verbindung von Preamp und Soundkarte eine Brummschleife bekommst. Ein Preamp mit [g=126]SPDIF[/g]-Out sollte in dem Fall kein Problem darstellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben