Warum Netzschalter hinten?

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
611
Reaktionen
79
Punkte
967
Hallo,

ich frage mich gerade, wieso bei manchen Geräten, die eigentlich als Rackdevices ausgelegt sind, der Netzschalter auf der Rückseite ist. Was dann dazu führt, dass ich bei Geräten, die ich nicht ständig benutze, in der Gegend herumkrabbeln muss um sie einzuschalten oder eine zusätzliche fernsteuerbare Dose brauche. Außer Platzsparen auf der Frontseite und elektrische Gründe (keine 220V-Leitung quer durchs Gerät) fällt mir dazu eigentlich nichts ein.

Gibt es vielleicht andere Gründe, wieso das von Vorteil sein könnte?
 
elektrische Gründe (keine 220V-Leitung quer durchs Gerät) fällt mir dazu eigentlich nichts ein.

Das reicht doch schon. Und ist good practice. Niemand will 230V / 110V Netzspannung in der Nähe der Elektronik des Gerätes haben. Daher moniert man das Netzteil in einem abgeschirmten Bereich um Einstreuungen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Eine 230V Leitung durch das Gerät wäre da nicht hilfreich.

Anders sieht es mit Tastern aus, die nur zum Start eines Gerätes dienen. Beispiel Mac Studio. Die Hirnies habe den tatsächlich an der Rückseite angebracht. Da es ein Einschalttaster ist fällt eine Schaltsteckdose als Lösung weg......
 
Gibt es vielleicht andere Gründe, wieso das von Vorteil sein könnte?
Gerade in meinem Bereich ist es wichtig, daß Geräte, die in der Sendeleitung liegen, keinen frontseitigen Netzschalter haben (manchmal haben sie auch überhaupt keinen) um ein versehentliches Ausschalten auszuschliessen.

Deswegen ist auch beim Mac Studio (und Mac Mini) der Einschalt Taster hinten da man durch versehentliches hin oder darauf schieben eines Gegenstandes auf dem Schreibtisch auf den Taster nach einiger Zeit diesen Mac auch ausschaltet.
Wenn der Taster hinten ist kann das nicht so leicht passieren.
 
Ach so. Mac auf dem Schreibtisch im aktiven Sendebetrieb. Verstehe.

So wie das bei mir verbaut ist, da ist hinten xxx mal Gefährlicher für ungewollte Einflüsse. Blind hinter das Gerät greifen und Gefahr laufen dass man versehentlich irgend ein Thunderbolt oder sonstige Kabel rauszieht. Da ist Kaffeebecher gegen den Ausschschalter harmlos dagegen.... (;
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben