Wiedergabe der Mediabay in Cubase 7,5

R

rips

Reaktionen
1
Hier mal eine, vieleicht für den Profi, banale Frage. Ich arbeite mich, als Neuling, gerade in Cubase 7,5 ein und mir ist folgendes nicht klar. Wenn ich eine Seite(EMPTY) erzeuge und in der MediaBay den Loop Browser benutze, für z.B. MIDI-Samples vorzuhören, kann ich nicht nachvollziehen über welchen Tonerzeuger das Abspielen vorgenommen wird. Über Geräte-Vst-Instrumente sind kein Geräte geladen. Über eine Antwort würde ich mich freuen - Danke

smil4904f5fa0d216.gif

Wenn du die MIDI Loops meinst. Die werden über den Halion Sonic SE wiedergegeben - sofern du nicht die volle Version von Halion Sonic hast.

Hi, guten Morgen und ein herzliches:welcome:

Es ist in der Regel so, daß Der Halion SE dafür zuständig ist, dieses Midi abzuspielen.

Von den Grundeinstellungen her ist er dazu angewiesen.

Da kannst Du aber jeder Zeit ein anderes VST I nehmen, welches Dein Midiloop abspielt.

Wenn Du mal schaust in dem Vst Rack Menü indem Du die virtuellen Instrumente laden kannst, wirs Du dort auch den Halion SE finden.

In Programmeinstellungen kann man übrigens anweisen, womit ein Midifile abgespielt werden soll. Ich she das immer als eine schnelle Referenz, wenn man ein Midi anklickt, damit man weiß wie es vom Genre her eizuordnen ist. Das richtige Instrument dann zu finden nach der Auswahl ist dann Deinem Geschmack überlassen.

Ich hoffe, daß Dir die Antwort erst einmal reicht, bei weiteren Fragen, einfach wieder hier rein.

LG Cherry50

Ups, da war einer schneller

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Da ich, wie ich schrieb, kein Instrument z.B. Halion geladen hatte war ich doch ewas verwundert. Und im Handbuch konnte ich es nicht entdecken. LG Rips

@ rips schreibt
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Da ich, wie ich schrieb, kein Instrument z.B. Halion geladen hatte war ich doch ewas verwundert. Und im Handbuch konnte ich es nicht entdecken. LG Rips

Das ging ganz gewiss nicht nur Dir so, sondern anderen und mir erst recht auch.

Tipp, lass Dich aber nicht davon verleiten, daß dieser Klang des Halion da das Maß aller Dinge ist.
Es ist nur als Richtungsweisend zu sehen.

Da gibt es weitaus bessere Klangerzeuger für Midinoten.

Kannst Du aber halten wie ein Dachdecker
bagi.gif

LG cherry50

@ rips schreibt

Das ging ganz gewiss nicht nur Dir so, sondern anderen und mir erst recht auch.

Tipp, lass Dich aber nicht davon verleiten, daß dieser Klang des Halion da das Maß aller Dinge ist.
Es ist nur als Richtungsweisend zu sehen.

Da gibt es weitaus bessere Klangerzeuger für Midinoten.

Kannst Du aber halten wie ein Dachdecker:bagi:

LG cherry50

Hallo cherry50, hier kommt eine Frage mit großer zeitlcher Verzögerung - bitte entschuldige! Welche Tonerzeuger sind deiner Meinung nach besser als der Halion?
Und jetzt noch eine Frage, ich habe, weiß nicht mehr wo, eine Frage von dir bezüglich der Lage der MIDI Loops gelesen. Ich möchte Midi-Loops von meinem PC auf meinen Laptop übertragen und finde aber nicht deren Untervereichnisse; wollte eine zentralen Loop-Ordner anlegen.

Hi rips, und guten Morgen.

Das sind ja zwei Fragen, die eine kann man nicht so ohne weiteres beantworten, weil sie von vielen Faktoren abhängt, und die zweite kann man relativ schnell beantworten.

Fange ich mal mit der zweiten Frage an.
Du kannst jederzeit Midi-Loops von Deinem PC auf den Laptop oder umgekehrt übertragen
Du erstellst Dir einfach ein Verzeichniss, meinetwegen Midiloops A oder so.
Beim nächsten Cubasestart und öffnen der Mediabay wird das Verzeichnis mit gescannt und steht Dir im Browser zur Verfügung.

Zweite Frage hängt von Deinem Geschmack, Deiner Musikrichtung und vor allem von Deinen Ansprüchen ab.

In Cubase 7.5 sind ja schon eine ganze Menge VSTI drin. Der Halion ist nun auch nicht so schlecht, aber da möchte ich einfach keine Empfehlung geben, weil das sehr individuell ist und sehr entscheidend für Deinen Einstieg in die PC-Musik Welt sein kann.
Viele schwören auf die ganze Kontaktserie von NI, oder Omnisphere, Trilian für den Bass usw.
Mach Dich erst mal vertraut mit dem was Du hast, denn das ist schon eine ganz Menge.
Vor allem auch die Vst ein bisschen formen mit den Effektmöglichkeiten und je nach Art des
Einsatzes.

Wünsche Dir viel Spass bei der Erkundungs Reise.
Frag ruhig, wenn es kribbelt.

LG Cherry50

Edit.

Achso die Midiloops aus Cubase habe ich mir alle aus der Mediabay extrahiert, und in ein extra Verzeichnis gepackt. Ist für meine Arbeitsweise übersichtlicher.

Hi Cherry50 danke für die schnelle Antwort! Ich bin im Schlager/Pop Bereich zuhause und vom Anspruch her dürfte, so glaube ich auch, das Vorhandene vorerst ausreichen. Ich Versuche mir als Grundgerüst Schlagzeugtracks aufzubauen und dafür suche ich Midiloops für Intro, Vers, Break, usw. und diese wollte ich in einen Zentralordner LOOPS aufgeteilt abspeichern. In deinem Nachsatz hast du mein Problem angesprochen - wie extrahiere ich aus der Mediabay in ein anderes Verzeichnis. ich habe versuchte die Unterverzeichnisse zu finden und diese dann zu kopieren - ist mir leider nicht gelungen. LG rips

Oh Du grüne Neune, wenn ich das hier erzähle, werde ich bestimmt belächelt, weil es sicherlich eine elegantere Methode gibt.

Aber das Verzeichnis Midiloops im Cubase Ordner ist ja leer, weil alles in die Mediabay gepackt wurde.
Wie kriegt man die entpackten Midis da raus ?
Da habe ich mir schubweise die Midis markiert in der Mediabay zb Nach Midiloops suchen lassen, in den Sequenzer gezogen, und als Einzelspuren in den Ordner meiner Wahl exportiert.

Macht ein bisschen Arbeit, aber ich habe es lieber getrennt und übersichtlicher. Und in der Bay bleiben sie ja trotzdem.
Nun kann ich die Midis auch anderweitig verwenden.

Also in der Mediabay Mldiloops anklicken, dann kommen die alle zum Vorschein, und Du musst sie nur getrennt exportieren.

Ich mache übrigens auch POP und Schlager.

Liebe Grüße , Cherry50

Da werde ich mal weiter suchen und dich dann vieleicht mal über PM kontaktieren LG,Rips

Oh Du grüne Neune, wenn ich das hier erzähle, werde ich bestimmt belächelt, weil es sicherlich eine elegantere Methode gibt.

Aber das Verzeichnis Midiloops im Cubase Ordner ist ja leer, weil alles in die Mediabay gepackt wurde.
Wie kriegt man die entpackten Midis da raus ?
Da habe ich mir schubweise die Midis markiert in der Mediabay zb Nach Midiloops suchen lassen, in den Sequenzer gezogen, und als Einzelspuren in den Ordner meiner Wahl exportiert.

Macht ein bisschen Arbeit, aber ich habe es lieber getrennt und übersichtlicher. Und in der Bay bleiben sie ja trotzdem.
Nun kann ich die Midis auch anderweitig verwenden.

Also in der Mediabay Mldiloops anklicken, dann kommen die alle zum Vorschein, und Du musst sie nur getrennt exportieren.

Ich mache übrigens auch POP und Schlager.

Liebe Grüße , Cherry50

Ich glaube für dieses Problem hätte ich etwas gefunden. Unter WIN 7 muss über Explorer/ Alttaste/Menue Extras die AppData aus der Versenkung geholt werden. Dann findet man die Files unter z.B. AppData/Roaming/ Steinberg oder .....\Content usw. LG Rips

Nein, nein rips

Das Verzeichnis welches Du meinst liegt in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Steinberg\MidiLoops,

und in Midi Loops befindet sich nichts. Das schrieb ich aber schon, und deswegen habe ich mir ja die Arbeit gemacht, um den Midis auf die Spur zu kommen.

LG Cherry50