Wieder mal Samplerate konnte nicht ges. werden???

ronsei

ronsei

Registriert
27.12.07
Beiträge
129
Reaktionen
7
Punkte
191
Hallo

Ich hatte dieses Problem früher schon mal, hatte sich damals mit Auswahl eines anderen Treibers in Musicstudio erledigt.
Funktioniert diesmal leider nicht!

Ich habe mir vor ein paar Tagen Vista64 installiert und bekomme Magix Musicstudio2008 Samplitude nicht zum laufen. Es kommt immer wenn ich etwas aufnehmen will die berühmte Fehlermeldung "Die Samplerate von 44100 (oder je nach Einstellung) 48000 Hz konnte nicht gesetzt werden. Möglicherweise wird zu einer externen Quelle synchronisiert"
Meine Soundkarte ist eine Audigy2 EX Platinum.

Ich weiß daß diese und andere Creative Soundkarten Probleme macht, aber ich habe ein Freeware Effektprogramm mit Aufnahmefunktion installiert und damit kann ich ohne irgend etwas ein oder umzustellen in Echtzeit die Effekte meiner [g=422]Gitarre[/g] hören und gleichzeitig aufnehmen.
Nur im Musicstudio kommt immer obige Fehlermeldung.

Ich habe schon alle Möglichkeiten durchprobiert. In der Systemsteuerung und auch in Musicstudio kann ich für jeden Ein- und Ausgang 44100Hz, 48000Hz und auch andere einstellen aber nichts nützt.
Bin jetzt schon ein paar Tage am probieren.

In WinXP hat alles funktioniert!

Hat irgend jemand einen Tip für mich.
Wäre sehr dankbar.
 
Wenn bei WinXP alles funktioniert hat, stellt sich für mich erstmal die Frage, ob alles was du bis jetzt installiert hast auch wirklich Vista64 geeignet ist.
Also nicht nur deine Programme explizit Vista 64 Versionen sind, sondern auch der Soundkarten Treiber.
 
Hallo

Der Treiber ist der 64 [g=395]Bit[/g] Treiber.

Mir ist nur nicht klar warum in einem anderen Programm die Aufnahme bei mithören des eingespielten Signals funktioniert und in Musicstudio nicht.

Kann man diese externe Synchronisation irgendwo ab- oder umstellen?

Ronald
 
Welches Treibermodell ist denn im Programm eingestellt ([g=12]ASIO[/g], WDM oder gar MME)?
 
Habe ich [g=12]ASIO[/g] eingestellt. Dort auf "SB AUDIGY 2 [g=12]ASIO[/g] 24/96"

Habe eben bemerkt wenn ich auf Creative [g=12]Asio[/g] schalte funktioniert zwar die Aufnahme aber sobald ich auf den Eingang mit Signal, in diesem Fall mit der [g=422]Gitarre[/g] schalte, bekommt das Signal eine Art Echo und aus den Lautsprechern kommt ein lautes "Surren". Diese Rückkopplung wird immer lauter und ich muß das Eingangssignal stumm schalten.

Dieses Problem hatte ich schon einmal hier besprochen. Damals bekam ich es nur durch Instalation des KX Treibers in den Griff.

Auch der Magix Low Latency funktionierte damals nicht richtig.

Diese KX Treiber funktionieren aber leider nicht unter Vista64.

Also wenn ich dieses Echo (Rückkopplung) in den Griff bekäme wäre mir auch geholfen.

Ronald
 
Schalte doch mal das "Software- Monitoring" aus
und ändere auf "[g=357]Peak[/g]-Monitoring"

Ausprobieren...kann mich erinnern...hatte mal ähnliches Problem mit der Audigy.
 
Danke erstmal

Dann funktioniert es. Allerdings wird das live eingespielte Signal ohne Effekte wiedergegeben. (zumindest während der Aufnahme)

Das wäre mir aber sehr wichtig!

Der "SB AUDIGY 2 [g=12]ASIO[/g] 24/96" Treiber funktioniert einwandfrei bis auf die o.g. Fehlermeldung wenn man aufnehmen will.
Alle anderen [g=12]Asio[/g] Treiber die ich auswählen kann erzeugen diese Rückkopplung aber ich könnte aufnehmen???

Hat niemand die Audigy mit Musicstudio der mir seine Einstellungen mitteilen könnte?


Ronald
 
Hast Du mal ASIO4All probiert?
 
Das Problem habe ich auch schon mal - passiert dann wenn Samplitude eine eingestellte Samplerate erwartet diese aber nicht geliefert werden kann.
Ist auf jeden Fall eine Asiotreiber Fehleinstellung.

Erst deine Treibereinstellungen der Karte überprüfen dann die Einstellungen im Samplitude übernehmen.

Gruß
 
Hallo

Ich habe schon alle Sampleraten in der Systemsteuerung probiert und danach die jeweiligen Einstellungen in Musicstudio versucht.
Leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mir das neue Musicstudio bestellt. Werde dort weiterprobieren.
Asio4all hatte ich unter WINXP mal laufen. Hat nicht sehr gut funktioniert.

Danke noch

Ronald
 
Das Problem ist, dass die Soundblaster-Karten(, die ich kenne!) nur echte 48kHz machen. Nach der Umstellung der Samplingrate im Projekt wird man gefragt, welche Objekte angepasst werden sollen. Hier musst du [g=32]MIDI[/g]- und Audio-Objekte aktivieren.

Die Systemsteuerung hat mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber eigentlich nichts zu tun, sie hat nur Einfluss auf WDM (bzw. MME bei älteren Windows-Versionen, beispielsweise 98SE).
 
Direkt beim umstellen der Samplingrate werde (und wurde ich auch nie) gefragt ob ich Objekte anpassen will.
Kann man das vielleicht sonstwo einstellen?

Ronald
 
Also bei mir tut es das. Ich mach das unter "Projekt-Informationen" (Taste: I) im Menü "Optionen".
 
Heute habe ich Magix Samplitude 14 erhalten.

Ich bin ich draufgekommen wenn ich am externen Modul meiner Audigy2 nicht den regelbaren Eingang nehme sondern einen der anderen zwei dann funktioniert alles ohne Rückkopplung aber ich komme mit meiner [g=422]Gitarre[/g] trotz voll aufgedrehtem Eingangspegel etwas zu leise im Musicstudio an.

Irgendwo muß beim regelbaren Eingang eine Rückkopplung entstehen.

Ich kann durch verändern des Latenzwertes die Länge des Echos einstellen???
Was könnte beim regelbaren Eingang anders sein als bei den anderen zwei?

Ronald
 
Dazu musst Du Dich mal mit dem Routing deiner Soundkarte auseinandersetzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben