samplerate konnte nicht gesetzt werden...

N

NULL

Guest
hey,

ich hab den kx treiber für meine soundkarte installiert und hab nach langem hin und her auch ein signal bei soundforge. nur... wenn ich bei cubase sx ein projekt starte bekomme ich folgende fehlermeldung...
"die samplerate konnte nicht gesetzt werde. ein möglicher grund dafür kann sein, dass zu einer externen quelle synchronisiert wird."
was wollen die von mir? aufmehmen kann ich leider mit cubase nicht mehr.
kann mir jemand weiterhelfen?

danke und liebe grüße
jule
 
Hi jule,

sitze zwar gerade nicht vor Cubase aber werde es trotzdem mal probieren.

1. In den Projekteinstellungen die Samplerate auf 48.000 khz setzen.

2. Unter Geräte --> VST Multitrack (oder so) -->Einstellungen, den KX Asio Treiber auswählen und auf 48.000 khz setzen

Einfach speichern, Cubase beenden, neu starten und dann müßte das funktionieren. (Hoffe ich zumindest)

Gruß, Micha
 
Genau so!

Nur Cubase neu starten brauch man nicht!

Zu Beachten ist noch!

Rechts Klick auf den "KX" Icon im Task !
Dann > Einstellungen > ASIO Panel -

Hier ebenfalls 48Khz einstellen!

Dazu "MUSS" aber Cubase geschlossen sein!
Diese Einstellung auch NIE mehr ändern!

Ändern tut man dann NUR NOCH in der Recording Software!

Gruß M.D.
 
vielen dank für eure mühe. nur... leider kommt immer noch die gleiche fehlermeldung. ich hab cubase sx nochmal installiert, nur selbst das hat nichts gebracht.
was bedeutet der zweite satze der fehlermeldung "ein möglicher grund dafür könnte sein, dass zu einer externen quelle synchronisiert wird"?
etwa, dass das was in die soundkarte rein geht wieder rausgeht und erst dann wieder reingeht (mic sind alle aus)?
denn wenn ich musikhöre zeigt cubase ein signal an. wenn ich das aufnehme ist es jedoch sehr leise.
bei soundforge funktioniert aber alles. sehr komisch.

grüße jule
 
Hi,

da die KX-Treiber die Sampel-Rate von 48 KHZ vorgeben und nicht zulassen, das dies von Cubase aus verändert wird, ist die Meldung erst mal korrekt.

Auch die unten stehenden Anleitungen klappen bei mir ohne Probleme.

Du scheinst aber eigentlich eine andere Frage zu haben: Warum sind die Pegelanzeigen unterschiedlich zwischen Aufnahme und Wiedergabe. Bitte sage uns mal, was Du machen möchtest. Möglichst an einem einfachen Beispiel, wir begreifen nur langsam . :-D

Gruss
Gandi
 
hey,

ich hab immer eher das gefühl, dass ich nur langsam begreife.
ich nehm mit meinem computer eigentlich nur auf. wobei ich akustische gitarre, klavier und gesang über kondensator-mic, dass an ein mischpult angeschlossen ist aufnehmen. e-gitarre nehm ich direkt über das mischpult auf dem computer auf und benutze ein plug in namens "amplitube".
ich hab mal gegen das kondensator-mic getippt und das mit cubase sx aufgenommen. man kann einen hauch von einem ton hören. bei soundforge jedoch klingt alles normal. cubase spielt aber auch wav in normaler lautstärke ab. daher ist halt die lautstärke der aufnahme in cubase viel zu leise. (@gandi) du hattest also recht.
wie krieg ich wieder einen vernünftigen pegel? bei programmeinstellungen hab ich unter "aufnahme" nichts gefunden.

vielen dank
jule
 
Hi jule,

ist im Gerätemanager (unter VST-Multitrack) von Cubase der KX-Treiber ausgewählt?
Wenn nein, bitte einstellen. Latenzzeit auf 10 ms oder weniger (bis es bei der Aufnahme knackst).

In welchen Eingang der Soundkarte gehts Du ? Line-In ?

Step by Step,
bis dann,
Gandi
 
hey gandi,

der kx treiber ist ausgewählt. mit der latenzzeit möchte ich erstmal nichts machen. ist bei 21ms eingestellt und solange cubase nicht "vernünftig" läuft, möchte ich die vorerst "unnötigen" einstellungen nicht ändern. ich denke je weniger ich am anfang verstelle, umso leichter wird es die fehler zu finden. wenn dann alles läuft, kann ich an den feinheiten rumspielen.
außerdem ist die aufnahme von cubase so furchtbar leise, dass ich das knacken eh nicht hören könnte.
ich geh über den line-in in meine soundkarte. da ist, denke ich, auch alles richtig, denn... ich kann die gitarre etc. über meine boxen vom computer hören.

liebe grüße
jule
 
Hi jule,

wenn Du über die Boxen was hörst, so bekommt die Soundkarte bestimmt ein Signal rein. Über Deinen Mixer kannst Du sicher stellen, das es auch "laut" genug ist.

Jetzt specken wir den KX-DSP ab. Sinn der Sache ist, die Funktion zu verstehen. Zurück kommst Du über die Grundeinstellungen immer noch.

1. Alle Verbindungen vom prolog zum Xrouting kappen. ASIO geht nicht über xrouting.

2. Rechte Maustaste im KX-DSP, Effekte hinzufügen/Basis /peak und das Teil mit LineIn "verkabeln". Schlägt das Peakmeter aus ? Ist der Ausschlag so hoch wie bei Deinem Mischpult ? Alles klar, jetzt haben wir den Signalfluss zu fassen.

3. Alle anderen Kabel vom Prolog trennen. Die beiden LineIn mit den ASIO-Ausgängen des epilog verbinden. Damit wir beide von der selben Sache sprechen, mit asio 0 und asio 1. Halte die Maus über die roten Rechtecke und Du wirst sehen.

4. ASIO 0 und 1 sind für Cubase die VST-Eingänge 1 und 2.

Klappts ?

Gruss
Gandi
 
hey gandi,

ich hab deine anleitung bis schritt eins verfolg. nur... hab ich nachdem ich alle verbindungen vom prolog zum xrouting getrennt hatte kein signal mehr bei cubase sx. bei soundforge hatte ich noch eins.
ich hab dann trotzdem noch weitergemacht. aber zum schluß hatte ich immer noch kein signal bei cubase sx.
alles sehr merkwürdig.
aber... wenn ich die beiden line-in (die sich mit dem mic einen ausgang beim prolog teilen) mit dem epilog verbinde, was stell ich dann beim system link in cubase bei den asio ein- und ausgänge ein. ich bin halt verwirrt, weil ich bei asio ein- und ausgängen immer nur 1kx in 00, 2kx in 01 etc stehen hab. das ist doch nur einer. im epilog im dsx geh ich doch aber in zwei?

liebe grüße
jule
 
Hi jule,

Du musst, wenn Du im KX-DPS den LineIn mit ASIO 0 und 1 verbunden hast, in Cubase die von Dir angegebenen Kanäle anzapfen. Das erklärt ja das Handbuch von Cubase und hat erst mal nicht mit den KX-Treibern oder der Soundkarte zu tun. Bitte lese Dir "Einrichten von Bussen" durch.

Woher weist Du, das Du in Cubase kein Signal mehr hast ? Weil Du keins aus den Boxen hörst ?

Bitte richte erst mal den Kanalweg (Buss) ein.

Dann ordne den Bus einer Spur zu und stell diese auf Monitor.

Jetzt müsste der Kanal einen Pegelausschlag in Cubase anzeigen.
Wenn nicht: Bitte erst mal den Signalfluss vom Mischpult über KX-DSP mit Peak-Anzeige nach Cubase verfolgen.

Gruss
Gandi
 
hey,

vielen dank für eure mühe, vor allem @gandi. du warst ech sehr geduldig mit mir.
nur da meine soundkarte eh angefangen hat zu knacken, hab ich heute eine "neue" gebrauchte von einem freund bekommen.
und damit funktioniert (erstmal) alles.

liebe grüße
jule
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben