Wie wurden diese Vocals so hingebogen?

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
28.210
Reaktionen
16.853
Punkte
84.406
Moin, seit kurzem höre ich die neue Drudkh, was ich wieder einmal besonders mag an dieser Musik, ist die Art, wie die Vocals sind und/oder bearbeitet wurden, meine Theorie ist folgende:
- eingesungen wurde natürlich gut, das ist Voraussetzung, darüber muss man nicht diskutieren (mehrmals? kein Muss)
- die Main Vox wurden dynamisch geplättet
- Sendeffekte wie folgt; Zerre, Raum

und bei Zerre und Raum, so ich mich denn nicht irren sollte, liegt der Hase im Pfeffer, ich versuche ähnliches mit allen möglichen/unmöglichen Zerrern in Cubase und VSTs von woher auch immer, jedoch klingt es viel zu extrem, oder eben zu dezent wenn ich es nicht so deutlich dazuschiebe


wie würdet ihr den Send bearbeiten? welcher Sättiger/Zerrer wäre eure erste Wahl? würdet ihr nur einen Teil des Spektrums zerren? oder alles? würdet ihr Stereosend oder Monosend hernehmen?

ich hab "vorgespult"


View: https://youtu.be/DUc7A-kuSvM?t=173
 
  • Danke
Reaktionen: Andaraginga und Glutamatjunkie

Moin, seit kurzem höre ich die neue Drudkh, was ich wieder einmal besonders mag an dieser Musik, ist die Art, wie die Vocals sind und/oder bearbeitet wurden, meine Theorie ist folgende:
- eingesungen wurde natürlich gut, das ist Voraussetzung, darüber muss man nicht diskutieren (mehrmals? kein Muss)
- die Main Vox wurden dynamisch geplättet
- Sendeffekte wie folgt; Zerre, Raum

und bei Zerre und Raum, so ich mich denn nicht irren sollte, liegt der Hase im Pfeffer, ich versuche ähnliches mit allen möglichen/unmöglichen Zerrern in Cubase und VSTs von woher auch immer, jedoch klingt es viel zu extrem, oder eben zu dezent wenn ich es nicht so deutlich dazuschiebe


wie würdet ihr den Send bearbeiten? welcher Sättiger/Zerrer wäre eure erste Wahl? würdet ihr nur einen Teil des Spektrums zerren? oder alles? würdet ihr Stereosend oder Monosend hernehmen?

ich hab "vorgespult"


View: https://youtu.be/DUc7A-kuSvM?t=173


Ich würde sagen:

- relativ krasser Hochpass
- starke Sättigung oder leichte Zerre
- 2 x moderat eingestellt Limiter hintereinander
- viel Hall und ggf. auch Delay mit viel Wet Signal und minimalen Repeats um den ganzen Kram zusätzlich dicht zu schmieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holgi
hab kurz was probiert:


extrahiert klingen die vocals so:


hier ein versuch ohne vocalsynth


und einmal mit



1777624134935.webp


bisschen hall könnte noch drauf
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und holgi
Ich habe jetzt mal dem Jet seinen Clip genommen und bearbeitet.


 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: holgi, therealelfatale, ModulationMatrix und 3 andere
Ich sehe da jetzt nichts revolutionäres in der Aufnahme. Die Vocals sind an einigen Stellen gedoppelt und links/rechts in die Breite gezogen. Etwas Hall, hier und da dezent Reverse Delay. Amen.
 
  • Danke
Reaktionen: holgi
Moin, seit kurzem höre ich die neue Drudkh, was ich wieder einmal besonders mag an dieser Musik, ist die Art, wie die Vocals sind und/oder bearbeitet wurden, meine Theorie ist folgende:
- eingesungen wurde natürlich gut, das ist Voraussetzung, darüber muss man nicht diskutieren (mehrmals? kein Muss)
- die Main Vox wurden dynamisch geplättet
- Sendeffekte wie folgt; Zerre, Raum

und bei Zerre und Raum, so ich mich denn nicht irren sollte, liegt der Hase im Pfeffer, ich versuche ähnliches mit allen möglichen/unmöglichen Zerrern in Cubase und VSTs von woher auch immer, jedoch klingt es viel zu extrem, oder eben zu dezent wenn ich es nicht so deutlich dazuschiebe


wie würdet ihr den Send bearbeiten? welcher Sättiger/Zerrer wäre eure erste Wahl? würdet ihr nur einen Teil des Spektrums zerren? oder alles? würdet ihr Stereosend oder Monosend hernehmen?

ich hab "vorgespult"


View: https://youtu.be/DUc7A-kuSvM?t=173

Zerre würde ich beim vocal zwischen zwei und 5 khz ansetzen, zwischen 6 und 10 vielleicht ganz leicht, und dann erst in den Raum schicken. Oder du zerrst am Ende nur den Raum zwischen 6 und 10 und lässt den Bereich beim Vocal in Ruhe.
Also jetzt rein aus dem Bauch raus mit dem integrierten Lautsprecher im Mac mini beurteilt :D
 
  • Danke
Reaktionen: holgi
  • #10
Danke bis hierhin, wir feiern den Tag der Arbeit, Freundschaft!!!!
 
  • #11
unmöglichen Zerrern in Cubase und VSTs von woher auch immer, jedoch klingt es viel zu extrem, oder eben zu dezent wenn ich es nicht so deutlich dazuschiebe
Hast du mal den Quadrafuzz probiert? Damit kann man sehr genau dosieren. Nehm ich auch gerne für den Bass.
 
  • Danke
Reaktionen: holgi
  • #12
so, danke erst mal an euch alle, jetzt hab ich endlich Zeit mich allem zu widmen :-)
 
  • #13
Ich würde sagen:

- relativ krasser Hochpass
- starke Sättigung oder leichte Zerre
- 2 x moderat eingestellt Limiter hintereinander
- viel Hall und ggf. auch Delay mit viel Wet Signal und minimalen Repeats um den ganzen Kram zusätzlich dicht zu schmieren.
klingt für mich super schlüssig, so ähnlich mache ich es bereits, lediglich die Reihenfolge variiert zu deinem Vorschlag, danke dafür, ich werde mal probieren
 
  • #14
  • Danke
Reaktionen: jet2
  • #16
Ich sehe da jetzt nichts revolutionäres in der Aufnahme. Die Vocals sind an einigen Stellen gedoppelt und links/rechts in die Breite gezogen. Etwas Hall, hier und da dezent Reverse Delay. Amen.
die Breite erkenne ich nicht, Zerre höre ich deutlich heraus, die ist es auch die mich interessiert, Delay, Raum usw sind, denke ich, austauschbar

danke dir
 
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
  • #17
Zerre würde ich beim vocal zwischen zwei und 5 khz ansetzen, zwischen 6 und 10 vielleicht ganz leicht, und dann erst in den Raum schicken. Oder du zerrst am Ende nur den Raum zwischen 6 und 10 und lässt den Bereich beim Vocal in Ruhe.
Also jetzt rein aus dem Bauch raus mit dem integrierten Lautsprecher im Mac mini beurteilt :D
danke für deinen Post, das klingt nach nem Plan, wird gecheckt :-D
 
  • #18
Hast du mal den Quadrafuzz probiert? Damit kann man sehr genau dosieren. Nehm ich auch gerne für den Bass.
danke dir

Quadrafuzz ist bereits im Team, der macht jedoch auch dort etwas, wo ich ihn NICHT habe, also wenn ich Spektren im VST nicht bearbeite, sind diese dennoch "bearbeitet", das ist uU egal, manchmal passt es dennoch, manchmal aber nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Ethersis
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben