Wie wurden die Vocals hier gemischt?

Da simmawidda beim M930. :D
Ich wollt´s nich schreiben ;-)

Ich hab ja auch gezögert :D

Aber es ist halt so, ich habe das Mikro jetzt schon an vielen unterschiedlichen Stimmen gehört, von Bass bis Tenor, weich bis eher hart, es hat halt immer gut gepasst.
Es ist in dieser Preislage ein guter Allrounder. Zudem macht es auch an akust. Gitarre einen super Job.

Ein nicht zu unterschätzender Grund ist seine Präzision. Da klingt nix verwaschen oder unsauber, Wörter sind fest umrissen, S-und Sch-Laute sind sauber.Und, es klingt im Hochmittenbereich nicht zu hart wie manch anderes Mikro.

ok, ich habe hier keine gute abhöre, aber mal rein so grundsätzlich macht das einen richtig guten eindruck... welten entfernt vom bekifften nuschler ;)... gefällt mir! ich denke, auf diesem niveau macht es durchaus sinn, mal über einen update in sachen equipment nachzudenken. schönes mik, schicker preamp... der rest scheint bereits vorhanden :)

Ich höre gerade mit ner guten Abhöre, und das klingt richtig gut, habe da auch eher anderes erwartet.

Schließe mich an, ein Paket aus Mikro und gutem Preamp kann das Ergebnis noch mehr nach vorne bringen. Gerade wenn man die Sauberkeit der Wiedergabe wie die Präzision der Wörter vergleicht, fällt das ein wenig auf.

Aber auch doppelt einrappen, auch wenn schwer, das bringt dann zusätzlich nochmal Schub..
Das lässt es satter und breiter klingen, wenn auf den Punkt gerappt.
Beim Doppeln oder Trippeln spielt dann ein richtig gutes Mikro seine Vorteile voll aus.

Auch die Mischung machts, der REC-Z sitzt einem auf der Nase, so dicht ist das nach vorne gemixt.

ok, ich habe hier keine gute abhöre, aber mal rein so grundsätzlich macht das einen richtig guten eindruck... welten entfernt vom bekifften nuschler ;)... gefällt mir! ich denke, auf diesem niveau macht es durchaus sinn, mal über einen update in sachen equipment nachzudenken. schönes mik, schicker preamp... der rest scheint bereits vorhanden :)

Danke zunächst einmal! Da blüht mir das Herz auf, wenn es den Leuten einigermaßen zusagt! Habe leider gar keine Vorstellung was für ein Mic noch besser zu meiner Stimme passen könnte. Neben dem Rode NT1-A haben wir das PreSonus Audio Interface - womit ich persönlich eigentlich sehr zufrieden bin.
Mit Latenzen oder Sonstigem hatten wir bisher nie zu kämpfen. Der Rest passiert eben im Gehörgang - sitze meist die ganze Nacht an einem Part und misch hin und her, bis es mir gefällt. Wobei, zugegeben, manchmal verhau ich die Mische dann auch wieder etwas. :D

Und an den anderen Herren (kann leider gerade nicht zitieren, weil sich dein Beitrag auf Seite 1 befindet):

Nachbearbeitung? Nunja. Mein Kollege ist da sehr penibel, gerade was hörbare Atmer betrifft. Ich bin da leider immer sehr sehr sehr faul und cutte alles grob weg. Auf n Gate will ich nicht zurück greifen, weils mir einfach manchmal die Vokale vermaßelt und darein greift. Hab da wohl kein Händchen für :D Ansonsten schneide ich wie gesagt nicht immer alles weg - meist nur am Ende / Anfang und bei Breaks oder Lücken für die Delays. Ich weiß, nicht sehr vorbildlich... :D Aber mein Kollege ist sich dann meist auch zu stolz um das Rauschen drin zu lassen.

Wobei ich das NT1-A schon extrem rauscharm finde! Nur mein Empfinden!

Ich höre gerade mit ner guten Abhöre, und das klingt richtig gut, habe da auch eher anderes erwartet.

Schließe mich an, ein Paket aus Mikro und gutem Preamp kann das Ergebnis noch mehr nach vorne bringen. Gerade wenn man die Sauberkeit der Wiedergabe wie die Präzision der Wörter vergleicht, fällt das ein wenig auf.

Aber auch doppelt einrappen, auch wenn schwer, das bringt dann zusätzlich nochmal Schub..
Das lässt es satter und breiter klingen, wenn auf den Punkt gerappt.
Beim Doppeln oder Trippeln spielt dann ein richtig gutes Mikro seine Vorteile voll aus.

Auch die Mischung machts, der REC-Z sitzt einem auf der Nase, so dicht ist das nach vorne gemixt.

Danke auch Dir! :) Wir doppeln auch. Bloß gefällt es mir überhaupt nicht, wenn die Dopplungen zu stark zu hören sind. Weswegen ich sie meist so stark in den Hintergrund mixxe, dass es wirklich nur zum Stereobild beiträgt. Klar, manche Stellen kommen durch Doubles einfach fetter, aber ich bin eher ein Freund des Schlichten. Habe mit der Zeit einfach festgestellt, dass es mir auf diesem Wege besser gefällt.

Das ist es eben. Da steh ich total drauf. Auf diesen "Ich bin zwar hinterm Monitor, aber trotzdem auf deiner Nase"-Sound :D

Das mit dem Doppeln ist so ne Sache, Technik und Geschmackssache.
Die meisten meiner Lead Vocals sind auch nicht gedoppelt, da es so mein Geschmack ist.
Es gibt zwar immer mal Stellen da wird gedoppelt oder besser auch getrippelt (da kann man beide Stimmen leicht links und leicht rechts gepannt hinter der mittig sitzenden Hauptstimme platzieren), aber meistens mache ich das ohne.

Im Falle von REC-Z wurde aber definitiv in Sachen doppeln etwas gemacht, das kann auch durchaus technisch gemacht worden sein bspw. mit Soundtoys Microshift.
Und erstmal sehr trocken mixen, sprich gar kein Reverb, langsam einen Raum dazumischen um es nicht zu trocken zu machen.
Ein fetter Compressor ist Pflicht, also dbx160 (von Waves oder Native Instruments), oder ein 1176 Derivat wie IKM*s Black 76 oder von Waves.
Da passiert dann nochmal deutlich etwas (vor allem bei Verwendung von Parallelkompression)

Nach vorne bringt man Rapstimmen mit einem passenden Mikro, siehe meine Empfehlung auf Seite 1, dann mit einem guten Preamp alà DAV BGNo1 oder A-Desings P1 oder Shadow Hills Monogama. Diese Preamps machen das Signal größer,runder aber nicht zu arg wie Bsp. ein BAE 1073.

Das mit dem Doppeln ist so ne Sache, Technik und Geschmackssache.
Die meisten meiner Lead Vocals sind auch nicht gedoppelt, da es so mein Geschmack ist.
Es gibt zwar immer mal Stellen da wird gedoppelt oder besser auch getrippelt (da kann man beide Stimmen leicht links und leicht rechts gepannt hinter der mittig sitzenden Hauptstimme platzieren), aber meistens mache ich das ohne.

Im Falle von REC-Z wurde aber definitiv in Sachen doppeln etwas gemacht, das kann auch durchaus technisch gemacht worden sein bspw. mit Soundtoys Microshift.
Und erstmal sehr trocken mixen, sprich gar kein Reverb, langsam einen Raum dazumischen um es nicht zu trocken zu machen...
Hab über Ostern gerade mal versucht, solchen Stuff zu mischen.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/192840/Post_2180472.html

Klingt vllt. ein bisschen muddy (und eine kleine Resonanz hab ich auch noch entdeckt). Der Focus lag aber auf dem Alignment und der Frage doppeln/trippeln oder eher nicht. Im Ergebnis hab ich´s tatsächlich so gemacht, wie Du es geschildert hast. Gefiel mir auch einfach besser. Es gab zwar durch den ganzen Song hinweg immer jeweils mehrere Stimmen, aber viel hilft nicht immer viel.
In den Versen hab ich auch mit Technik versucht, die Stimme etwas größer und breiter zu bekommen. Schwierigkeit im Übrigen hierbei, dass ich nur cubaseeigene Plugins verwenden konnte, damit das gesamte Projekt "fungibel" bleibt - sprich beim Empfänger mit Standard-Cubase gelesen werden konnte.
Lediglich im Chorus habe ich mit 3 (anstatt mindestens 6 vorhandener Stimmen) gearbeitet, um wenigstens ein bisschen Dynamik zu simulieren ;-)

.

Ja, das ist eine Art mit Trippeln songdienlich und letztlich auch musikalisch mit umzugehen.
Im Chorus passt das sehr gut finde ich.

Und das sage ich, der mit Rap eigentlich nix am Hut hat :D

Öfter ist es besonders bei Rappern so das sie zu faul sind zu Doppeln.
Ist schon öfter passiert. meistens weil sie den Text auf den Takt und Flow nicht können. Dann frage ich mich immer was machen dann die rapper wenn sie live on stage wären?
Da muss auch alles on point sitzen. oder eher sollte,