Wie wurden die Vocals hier gemischt?

JARV

JARV

Reaktionen
2
Zunächst einmal den Song:

Hoffe mal, dass es für euch zu öffnen ist, da ich gerade am Handy bin.

Ich finde den Sound von dem Song mega gut! Also mir persönlich geht er super ins Ohr - komme ja auch aus dem Genre.

Wie wurde eurer Meinung nach daran rumgeschraubt? Habe schon mehrfach versucht meinen Klang ähnlich zu gestalten. Bisher leider immer nur mit schlechten Resultaten! Habe gerade auch kein Klangbeispiel zur Hand.

Es wäre super von euch wenn Ihr da mal eine Expertenmeinung zu abgeben könntet. Wie ist der Produzent hier vorgegangen?

Vielen lieben Dank!!!

Dein Link führt nur in die Suchebene bei Youtube.

So ist's richtig:

Mist lasse mir kurz was einfallen!

Das geht auch nicht? Falls nein, dann später vom Rechner?

Ach sorry - hab gar nicht gesehen, dass Du, bereits den richtigen Link gepostet hast. Entschuldigt bitte das Spamming. Über das Handy ist echt nicht editierbar.

gute stimme+sehr nah ans mikro+kompressor

Respekt. Das Ding hat Niveau..... und das ganz ohne Gängsta-Attitüde.

Torn hat recht: Sehr gute Stimme.

Gut gedoppelt? Oder sehr gut nachgearbeitet (Audio-Editierungen), wahrscheinlich beides. Und ich glaube der Typ hat das , was die Rapper immer den "Flow" nennen. Wirkt authentisch, nicht aufgesetzt und auch nicht so gespresst wie bei manchen, die daherkommen als würden sie auf dem Klo sitzen. Ich glaube, das die Performance VOR dem Mikro bereits den wesentlichen Teil zum Endprodukt beigetragen hat.

• Danke
Reaktionen: SOS
Ein Mikro genutzt was "in your face" klingt, plus nah ans Mikro ran.
Und natürlich gedoppelt bzw. getrippled oder Microshifter o.ä. genutzt.
EQing und Kompression.

Und vor allem techn. Gedöns, gute Performance mit passender wie guter Stimme !

Ein Mikro genutzt was "in your face" klingt
Was wäre das zum Beispiel für eines - bei dieser eher tiefen Männerstimme? Dich kann man ja als wandelndes "Mikrofonlexicon" dazu mal befragen. :D

ihr hiphopper wollt immer nur das eine... wissen, wie die vocals gemischt wurden... es ist zu 90% stimme und performance... die bekifft-im-kinderzimmer-ins-mik-nuschler klingen halt nach im kinderzimmer bekifft ins mik genuschelt... that's it.

die bekifft-im-kinderzimmer-ins-mik-nuschler klingen halt nach im kinderzimmer bekifft ins mik genuschelt... that's it.

smil451e75c243d52.gif

So viel ich im Internet gesehen habe benutzt er ein Brauner Phantom und noch ein anderes mic. Aber welches für diese aufnahme solltest du den Rapper selber anschreiben und fragen. dann kann er dir sagen wie er was gemacht hat. Hier performt er :: -MQ0YIc

Ein Mikro genutzt was "in your face" klingt
Was wäre das zum Beispiel für eines - bei dieser eher tiefen Männerstimme? Dich kann man ja als wandelndes "Mikrofonlexicon" dazu mal befragen. :D

:)

Die Stimme ist "mikrofonfreundlich", Baritonlage, aber dennoch klar und fest umrissen.
Mikrofone lieben solche Stimmen :)

Ein bspw. gutes In Your Face Mikro, was auch noch nicht zu teuer ist, ist das Gefell M930, das zudem auch sehr präzise ist (gerade bei Konsonanten und bei den bösen S-Lauten), gerade bei Rap und vor allem tiefen Stimmen eine gute Wahl, da es zudem auch modern klingt (offene Höhen).

Letztlich können auch andere gute Mikrofone bei dieser Stimme viel leisten, und natürlich auch die Kombi Mikro + Preamp.

Da simmawidda beim M930. :D

Ach ja, eine Anfrage, was er genutzt hat, habe ich gestellt.

Aber, ganz wichtig, wie schon oft erwähnt, das Mikro muss zur eigenen Stimme passen.
Obwohl es Mikros gibt, die universeller ausgelegt sind, und für viele Stimmen (Stimmlagen, Färbung der Stimme, weich oder kantig etc.) passen.
Um eigenes Testen kommt man nicht herum ;)

Da denkt man an nichts Böses und plötzlich existieren zahlreiche Antworten hier im Thread! Danke Ihr Lieben!

Also, ich kann ja mal ein Klangbeispiel von mir anheften:

Mein Part beginnt so ab 1:20, also im Grunde Part 2. Den ersten habe ich nicht gemischt, weil er meinte meine Mische sei zu höhenlastig. Wenn ich mir Part 1 nun so anhöre, klingt es für mich zu stark komprimiert und einfach durchgehend nach einem Effekt. Da ist mir meine Mische tatsächlich n Ticken natürlicher und schöner anzuhören.

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal reinhören und mir ggf. sagen, was ich anders machen könnte beim Mischvorgang um es mehr nach dem oben aufgeführten Beispiel klingen zu lassen.

Danke nochmal für die ganzen Antworten! Wir nehmen mit dem Rode NT1-A auf.

Grüße!

...Wir nehmen mit dem Rode NT1-A auf...
Kann leider gerade nicht reinhören, aber bei diesem Mic befürchte ich immer einen extremen Nachbearbeitungsaufwand. Wie war das bei Euch?