wie wurde der synth gemacht?

  • Ersteller LucaYourself
  • Erstellt am
L

LucaYourself

Registriert
18.05.21
Beiträge
23
Reaktionen
5
Punkte
45
hi, hat jemand ne ahnung wie dieser synth gemacht wurde? klingt so als würde lfo und delay zusammen irgendwas machen...
kommt so ab minute 2.17 ungefähr vor zum beispiel...

danke schonma im vorraus

 
Ja, auf dem Synth ist ordentlich ein Ping-Pong Delay drauf, damit der schön im Stereofeld hin und herwandert. Ich glaube, es geht aber eher um den Synthsound an sich. Der hat anscheinend ziemlich wenig Attack, weshalb der Sound fast rückwärts abgespielt klingt. Wahrscheinlich passiert beim Filter ähnliches und eine Hüllkürve wird noch die Tonhöhe ändern. So würde ich das probieren, mich dem anzunähern. Aber es gibt hier bestimmt Experten, die dir ganz genau sagen können, was gemacht werden muss.
 
Ui, den Track mag ich sehr gerne - nehm ich oft auch als Referenz-Track weil ich finde, das er ziemlich gut klingt :)
Was @ollo123 schrieb kommt glaub ich schon ziemlich gut hin. Das sollte man mit jedem einfachen Analog-Synth gut nachbauen können :)
 
denke, dass da zusätzlich zum ping pong noch ein reverse effekt dabei ist.
 
Da öffnet sich einfach der Filter auf der Note, und das ganze wird im Delay wiederholt.


Die attack Zeit vom AEG und FEG müsste man noch gleich setzen dann käme der Effekt noch stärker.
 
Ich glaub die Frau auf dem Thumbnail hat die Katze vom Holgi o_O
 
Autopan, nicht Ping Pong. Klassischer Vertreter wäre das TC2290.
 
Er meint die Hüllkurvengeneratoren des "VCA" A(mplitude)EG und den des Filters F(ilter)EG...
Klassischerweise ist wäre das ADSR (Attack-Decay-Sustain-Release)
 
Danke euch schonmal, was meintest du mit AEG und FEG?

Genau, Amplitude und Filter Envelope Generator, zu deutsch Hüllkurvengenerator. Der Filter hatte jetzt nen Attack von 150ms oder so. Die Note sollte genauso lang sein, d.h. am Anfang der Note ist der Filter zu und am Ende der Note ist er gerade offen. Und wenn man bei der Amplifier Hüllkurve auch Attack auf 150ms setzt wird der Effekt noch bissl deutlicher.
 
hi, hat jemand ne ahnung wie dieser synth gemacht wurde? klingt so als würde lfo und delay zusammen irgendwas machen...
kommt so ab minute 2.17 ungefähr vor zum beispiel...
Schau dir Shaperbox 2 von Cableguys mal an
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
466
pieffa
pieffa
painkiller
Antworten
8
Aufrufe
478
Lacunaflow
Lacunaflow
C
Antworten
8
Aufrufe
265
crayzeee
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben