Wie wird der Bass fett aber nicht übermächtig?

  • Ersteller mono_monkey
  • Erstellt am
mono_monkey

mono_monkey

Registriert
01.01.11
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
69
Hey liebes Forum,

ich hab ständig das gleiche Problem:

Wie bekomm ich den Bass hin, damit er im Mix nicht übermächtig wird, aber trotzdem fett ist, dass eine Tiefenwirkung entsteht? Bei mir klingt der ständig zu flach.

Gibts da irgendwelche speziellen Tipps/Tricks? Irgendetwas, auf das ich achten muss(kann/soll?

Würde mich sehr über Antworten freuen.


Liebe Grüße
 
Ich vermute dass deine Frage dahin zielt, wie man mit tontechnischen Mitteln ein schlecht klingendes Instrument in ein gut klingendes umbaut?

Nicht wirklich...

Bei einem gut klingenden Bass hat jede Note die gleiche Energie und Lautstärke.
Ausser sie wird lauter gespielt. Dann wird es einfach nur lauter.

Der eigentliche "Trick" ist die ideale Paarung guter Bassist und gutes Instrument.

Tontechnisch stehen EQs und (harte) Kompression (Multiband) im Raum...
Als Soundpolice bei schlechtem Benehmen.
Aber eben mit Gummiknüppel :)
 
Mit Tiefenwirkung meinst du jetzt aber nicht "Tiefenstaffelung", oder?;)



Ich vermute dass deine Frage dahin zielt, wie man mit tontechnischen Mitteln ein schlecht klingendes Instrument in ein gut klingendes umbaut?

Nicht wirklich...

Bei einem gut klingenden Bass hat jede Note die gleiche Energie und Lautstärke.


Kann ich nur bestätigen...das Bassinstrument ist mit Drums und Gesang eben das Wichtigste eines Songs...
 
ich komprimiere denn bass immer sehr stark
um so tiefer er geht um so weniger dynamik soll er haben.
dass dann auch nochmal mit der kick zusammen in gruppe komprimiert
im analyser sieht das so aus dass sich der subanteil der kick nur nen paar db vom subbasspegel des basses absetzt.
 
Den bass hörbarer machen kann man durch die anhebung der obertöne, wodurch er auch auf kleineren System deutlich wahrgenommen wird,

das kann man durch bloße EQ Einstellung oder auch über eine kleine Verzerrung umsetzen
Allgemein gilt
generell muss der Platz im Mix vorhanden sein
Lowcut bei 35 - 50 Hz
Highcut bei 10Khz
bei 150 Hz und 250 Hz kannst Du mal versuchen, noch mehr Detail zu erlangen
Fahre einfach diesen Bereich langsam ab und achte darauf, wann dir der Bass besonders stark und unangenehm entgegengesprungen kommt.
Klarheit bekommst du dann durch ein wenig absenken dieser Frequenz

oder mal durch einen virtuellen Amp aufwerten...die Softtube Teile sind sehr gut, meiner Meinung nach

Aber ein Soundbeispiel hier hochzuladen würde dir am besten helfen, bevor etliche lyrische Weisheiten runtergerattert werden ;)

Grüße!
 
Sauber abmischen. Das schliesst eine gute Abhöre & guten Raum mit ein. Dann eben die Üblichen tipps:

1) Sidechaining kann helfen.
2) Eqing kann helfen.
3) Gating unötiger "auskling" phasen (oft hört mans im getümmel der Instrumente eh nich so raus & es schafft gut Platz zb. für den Bass der da dann den platz füllen kann).
4) Spur Doppeln
5) Etwas Distortion beimischen (zb. Tube distortion) das "wärmt" den Bass auch noch mal an.
6) Tonal sauber einpassen
7) Bei der Wahl des Bass auch die RICHTIGE Wahl treffen. Manche Bässe passen einfach nicht das sollte man schnel akzeptieren und den Bass wechseln. Meist hilft das mehr als endlose FX Fummelei.

Generell aber muss ich sagen das was den Bass wirklich "schön" hällt ist das richtige abmischen. Und dazu gehört einfach auch das man dem Bass platz lässt. Das is was anderen wenn man nur im Sub irgendwie bass rumpeln haben will. Will man aber einen definierten gut sitzenden Bass muss man diesen auch hören können. Der Bass ist das Fundament, gemeinsam mit den Drums.
Und dann bin ich wieder bei der Tatsache das es heist: Mische sauber und alles wird gut.

Es kommt auch ganz auf den Style drauf an. Techno oder so wird anders abgemischt. Also im Verhälltniss der Instrumente zu einander meine ich.
Es gibt dann noch die Wundertools wie einen Pultec oder ähnliches - fakt is aber es geht eben auch ohne. WENN man mit einem EQ umgehen kann und dieser was taugt. Die Zeiten abgrund mieser EQs & schlechter VST Plugins die klingen wie Grütze sind gott sei dank schon ne Weile Passe. Auch wenn nicht jedes VST Plugin gleich gut ist.

Wenns ständig zu flach klingt - kann as auch daran liegen das dein Raum kacke is. Dh du mischt was du hörst - und wenn das was du hörst schon "gefärbt" ist weil dein Raum einen scheiß Eigenklang hat der zb. einen bass bei 80hz um 6db lauter macht als er eigentlich ist - klingts bei dir zu hause geil. Wo anders aber Flach und leblos.

Willkommen in der Welt des Mixing.
 
ach noch ein geheimtip

kickdrum harmonisch auf den bass abstimmen ;)
 
kickdrum harmonisch auf den bass abstimmen zwinker

du meinst die kickdrum soll auf den grundton des songs gestimmt werden?;)
 
ja keine ahnung was das heißt ich bin kein musiktheoretiker wie jeder weiß :D

ich stimm sie immer mit dem bass ab.

also kick und bass solo schalten und kick so lang tunen bis es vom gefühl her harmonisiert.

wenn das gleichzeitig nix anderes is wie
du meinst die kickdrum soll auf den grundton des songs gestimmt werden?
dann mach ich wohl nur aus zufall das richtige
 
wow das ging schnell. Vielen Dank schonmal für die vielen tollen Antworten.

Ich denke viel liegt an meiner Mischerfahrung, die ist noch sehr klein...
smil451c7211b9e19.gif
, dh ich kann vieles noch nicht richtig einschätzen und mit den Tool noch nicht gut genug umgehen.
Ich kann gerne mal ein Beispiel hochladen. Ist kein fertiger Mix, da ich wie gesagt auf das Bass Problem gestoßen bin. Es gibt aber noch genügend andere Baustellen....

der Link, falls es jmd interessiert und es dadurch besser einschätzen kann:



DANKE
 
find das aber gar nicht so übel...bassdrum und bass ein wenig lauter und tiefmitten bei der bassgitarre anheben, würde mir so auf die schnelle über Kopfhörer einfallen
 
Nette Musik, gefällt mir das Lied ... müsste allerdings nochmal neu eingesungen werden.

Zum Bass:
Da fehlen irgendwie total die Obertöne bzw. ist der generell ziemlich weich, ohne jegliche Transienten in der Attackphase. Das dürfte schwer werden.

Hier könnte eine dezente Portion Sättigung helfen (oder wahrscheinlich noch besser: MaxxBass von Waves). In jedem Fall muss komprimiert werden, damit nicht einige Noten fast verschwinden, wärend andere klar zu hören sind.
 
@Kuno: Das bedeutet, am besten nochmal einspielen und darauf achten, dass der Bass zackig ist und viele Transienten hat. Versteh ich das richtig?
PS: was genau ist am Gesang schlecht?

Super, das Plug in hab ich sogar, werds morgen gleich mal ausprobieren. Danke
 
Was ist das für ein ratschen aussen im Panorama?
Den MaxBass brauchst Du nicht,Du musst das ganze nur sauber betonen und trennen.

Du hast was fieses im Bass so bei 120 Hz rum.
Das Proplem liegt im Bassbereich bei 30-120 Hz,da mal betonen bzw,trennen.
Betone die Drum um die 60 Hz dem Bass nimmst Du was um die 120 Hz was weg dann kannste den schon wieder etwas nach vorne holen ohne das er unangenehm klingt.
Check mal den Bereich zwischen 70-120,da ist es nicht ganz sauber,das rausnehmen und den guten Anteil betonen.
Eventuell den Bass noch im Tiefenbereich etwas absenken.

Hab mal die Summe etwas verkrümmt:D

 
@alpenjodel: Alles klar, werd ich ausprobieren. Klingt vielversprechend!
Klingt schöner, das was du hochgestellt hast
smil451c7211b9e19.gif


PS: meinst du das im Refrain, das sind Gitarren, die 32tel spielen. Hat uns gut gefallen. Gab so nen deckenden Klang...


@m4d3raIn: wurde mir geraten und ich dachte könnte ja nicht schaden es mal auszutesten...?;)
 
der bass hat noch einen kleinen berg (frequenzmäßig gesehen) im oberen bassbereich (um die 100hz) & müsste dann mit der bassdrum richtig abgestimmt werden. EQe den bass am besten wenn du bassdrum & bass zusammen hörst, dann kannst du es ev. besser abstimmen.
ein guter bassbereich besteht aus bassdrum *und* bass. deine bassdrum klingt auch nicht übermäßig gut. hm...nicht so einfach mit worten zu beschreiben was du machen müsstest damit es richtig gut klingt, aber die ~100hz kannst du auf jeden fall mal angehen & von da ab weiterschauen.

btw, schönes lied!
 
Hey Karumba,
werd ich machen. Ich werd morgen mittag eine neue Version reinstellen, mit all den Tipps. (Geht leider nicht früher, da ich nicht zu Hause bin).
Ihr könnt dann gerne nochmal reinhören und sagen, ob es besser geworden ist.

@Karumba: wie sollte die Base denn klingen, könnte sie ja ohne weiteres sampeln.
 
wie sollte die Base denn klingen, könnte sie ja ohne weiteres sampeln.



6 setzen!....Base = Bass

die soll natürlich für dich gut klingen.
für mich soll sie imemr schön knackig und attackreich sein und nen schönen tiefbass haben.(FÜR MICH!)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
Weoh
Antworten
19
Aufrufe
829
Weoh
Weoh
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben