Wie wichtig sind gute Kopfhörer für Gesang...

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
Hallo,

da ich im Moment noch kein guten Kopfhörer gefunden hab der mir vom Sound annähernd gefällt, arbeitete ich noch mit einem billigen Computer Headset/Kopfhörer. Beim einsingen hab ich aber keine Probleme... höre meine Stimme zwar nicht richtig originalgetreu aber die Tonhöhe stimmt...
ISt es wirklich so, dass ich mit einem gutem KOpfhörer besser singen würde ??
Wie beurteilt ihr die Sache und welchen KOpfhörer könntet ihr mir empfehlen ?? ...

MfG
 
Je besser die Kopfhörer und je besser das Mikro, desto besser das einsingen. Z.B. der AKG 271 ist ein bewährter Kandidat.
 
Hi

Das man mit einem besseren Kopfhörer ein besser Sänger wird glaub ich nicht.

Uf jeden Fall hörst du die eingespielten Sachen "besser" was bei schwierigen Nummern ein Vorteil ist (Einsatz, Tonhöhe,...)


Mir ist wichtig das beim Einsingen der Kopfhörer dicht ist damit auf der Vocalspur die anderen Spuren nicht zu hören sind. Auch so Dinge wie Tragegefühl und Gewicht sind wichtig.


In welchem Bereich liegen denn deine Preisvorstellungen. Du weiss: Open End :D

Grüsse
 
Ich misch mich hier jetzt mal ein weil ich ein ähnliches Anliegen hab...

Ich suche einen Kopfhörer für maximal 30 €. Am besten bei Thomann, weil ich da noch nen Warengutschein für hab :D

Brauchen werd ich das Teil für die Arbeit mit meinem (gerade bestellten) Boss BR 900 CD. Will in erster Linie Demos aufnehmen. Zwar möglichst hochwertig, aber Demo ist halt Demo und wenn ich absolut professionellen Sound haben will, dann geh ich ja eh in ein richtiges Studio...

Werde damit wohl in erster Linie Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang und Drumcomputer aufnehmen. Welchen günstigen Kopfhörer würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
 
für mich ist der sound beim einsingen sehr wichtig, da ich versuche ja nicht nur die tonhöhe zu treffen, was mit einem schlechten kopfhörer weiterhin klappt, sondern auch eine bestimmte atmosphäre schaffen will.

klanglich extreme verfälschungen führen bei mir dazu, das ich gesanglich gegensteuere und mich beim einsingen nicht wohl fühle. stimme klingt zu dünn, wirkt zu leise, zu mittig, hat keine wärme, der kophörer drückt, meine ohren schwitzen etc...........

ist natürlich eine frage des geldes, aber ich werde mir, wenn ich das geld habe einen "vernünftigen" zulegen.

ansonsten ausprobieren und schauen ob man klar kommt... (bei versandhäusern schwierig, ich weiss, dan halt auf allgemeine kritiken vertrauen)
 
ISt es wirklich so, dass ich mit einem gutem KOpfhörer besser singen würde ??

dazu möchte ich dir eine "kleine geschichte" erzählen. ich habe noch ende 2004 mit nem "billigen kopfhörer" mit wackelkontakt und nem standard-audio-programm aufgenommen (ohne irgendwelche effekte auf der stimme). einen bestimmten song vom album hab ich also damals mit dem "billig kopfhörer" aufgenommen und dann nochmal eingesungen vor ein paar monaten, diesmal mit besserem equipment, mit schön [g=108]hall[/g] auf dem gesang, mit geilem AKG 271 Studio Kopfhörer......

ergebnis: der alte gesang ist nach wie vor besser (hat viel mehr feeling und passt insgesamt runder ins lied) und wird auch jetzt für die endversion genommen.

soviel zum thema "kann ich mit besserem kopfhörer besser singen" von meiner seite.

meiner erfahrung nach ist "guter gesang" also viel mehr vom "moment" und von der stimmlichen verfassung abhängig, als von nem guten kopfhörer oder allgemein von "tollem equipment".
 
Bevor der Thread hier in den hinteren Rängen verschwindet, möcht ich gerne nochmal um ein paar Empfehlungen zu guten Kopfhörern bis 30 € bitten...
 
@screwedbluedtattooed-de:

In der März/April-Ausgabe der Hifi Test gab es einen Kopfhörer-Test, bei dem 21 Kopfhörer ab 40 Euro getestet wurden.
In der Einstiegsklasse hat der AKG K 26 P ganz gut abgeschnitten (was auch die Amazon-Rezensionen unterstreichen) - liegt auch nur paar Euro über deiner Maximal-Grenze von 30 Euro.

Gruß

Marty
 
screwedbluedtattooed-de schrieb:
Bevor der Thread hier in den hinteren Rängen verschwindet, möcht ich gerne nochmal um ein paar Empfehlungen zu guten Kopfhörern bis 30 € bitten...


Um den Preis wirst du nix wirklich gutes kriegen,

aber Teste mal dei Behringer-Teile. Von denen hab ich auch ne Kiste voll, sie sind für den Preis ok. Abhören damit würde ich nicht empfehlen aber aufnehmen geht gut.
 
...hm, ich kenne nur einen Behringer Kopfhörer, hab allerdings die Typenbezeichnung grad nicht auf der Pfanne. Den finde ich jedenfalls grottenschlecht, von dem Dingen bekomme ich echt Kopfschmerzen, weil es einen extrem harten Sound hat, total kalt und steril. Ich empfinde den wirklich als unangenehm. Naja, mein Empfinden halt.
Ich hab nen Sony MDR-XD100, kostet etwa 20,- und klingt für mich wesentlich runder und ist angenehm zu tragen.
 
Hi,

nachdem ich einige mehr oder weniger günstige Kopfhörer gekauft hatte, ist meine Empfehlung:
nicht dran sparen! Probiert verschiedene Modelle aus, viele klingen einfach schrecklich. Neben dem Klang ist auch der Tragekomfort wichtig, man hat das Ding ja u.U. ne Weile auf der Birne sitzen. Insbesondere für Gesangsaufnahmen ist ein geschlossenes System echt der Bringer, vorher hatte ich regelmäßig den Klick oder Instrumente in der Gesangsspur...
Habe mich dann für einen KH von Beyerdynamik entschieden - der hat zwar ca. 140.- Mücken gekostet, aber das hat sich wirklich gelohnt.

Grüße
christian

EDIT: ist übrigens der hier :)
http://www.musicstorekoeln.de/de/Re...8_REC0000949-000/0/0/0/detail/musicstore.html
 
Ja, stimmt! Den Beyerdynamic hab ich neulich auch aum Kopp gehabt! Man, der ist wirklich klasse. Sprengt aber den finanziellen Rahmen :(
 
also ich persönlich besitze 4 HD 25 von Sennheiser und ich möchte die auch nimmer her geben

hier Info
 
Den HPS3000 hat ich schon mal auf. Der Sound war soweit ich weiß ok, aber nichts besonderes, aber der Tragekomfort ist nicht sehr toll. Geb lieber ein paar Euros mehr aus und hab spaß mit den Dingern anstatt sie dir aufs Ohr drücken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben