f
lange rede, kurzer sinn:
ich finde goetz hat schon recht, dass man sich hier oft ein wenig zu sehr auf die technische seite konzentriert, wenns nicht so klingt wie es klingen soll, wobei die fehler dann oftmals ganz woanders liegen.
lg
flox
Absolut !!
Das ganze ist ein sehr komplexes Thema. Manchmal kann eine gute Produktion einen Song und die daran beteiligten Musiker besser klingen als sie eigentlich sind, der magische Moment und das was man vieleicht als " wahre musik" bezeichnen kann, kann man nicht mit Meldodyn, schnippeltdidap und Monsterequipment hervorzaubern.
Das Problem das ich sehe ist genau das:
man nimmt daheim oder im Keller auf und es klingt halt nicht wie ne 20000€ Produktion ( ach ne hehe) und dann fragt man sich warum. Die einfachste Antwort ist immer. Der preamp ist im Bassbereich schwammig, das Mic hat zu sehr Chinahöhen drin, der [g=60]wandler[/g] hat nen zu schlechten Klirrfaktor und die Git ist halt nur ne china kopie !! Stimmt ja alles auch !!
Aber das halt der Bassist einfach nicht im Groove ist, der Schlagzeuger wie bei einem Live Gig draufhaut, der Gitarrist unsauber und zu nervös spielt und der Sänger leider einfach keinen Ton trifft ist Nebensache !!
Ich find es einfach schwierig das wenn man mit jungen Bands aufnimmt die dich 3 Stunden zulabern welchen Preamp welches Mic sie bevorzugen, welchen Kompressor und EQ sie beim Mastern verwenden wollen und ob an ihrer Gitbox doch die Kombi aus Royer 121 und md421 oder doch sm57 sm7 und Neumann Tlm 103 in Kombination mit nem Chandler Germanium die richtige Wahl sein ( Mal abgesehen davon das ihr [g=182]amp[/g] + box soviel wie ein sm57 kostet hehe) aber ich kein Wort mehr darüber höre wie soll der Song klingen ? Was soll der song transportieren? Um was gehts in dem Song ? warum hab ich ihn geschrieben und was für ein Gefühl will ich an dieser Stelle hervorrufen ???
Technik und Musik ist ein ewiges jing und jang ! Es sollte immer ausgeglichen sein!
Technik ist die Farbe, aber Musik ist das Bild !!
so und jetzt trink ich mein Glas leer Prost und n8 hehe
paddy