electronative
- Registriert
- 22.02.08
- Beiträge
- 660
- Reaktionen
- 174
- Punkte
- 1.200
Ja, bin heut voll 90er wegen Bayern3Electronative, du redest wie ein Student
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, bin heut voll 90er wegen Bayern3Electronative, du redest wie ein Student
Offenbar ist Dir entgangen, dass ich eingelenkt habe...@electronative, wenn dich etwas an LMs Aufforderung stört, richte es doch bitte künftig direkt via PM an ihn und mache nicht OT weiter.
Ist das Dein ernst? Ich will andere zu meiner Meingung bekehren, in diesem Fred hier?Die Leute zu Deiner Meinung musst du nun wirklich nicht bekehren. Das ist manchmal auch etwas, was als störend empfunden werden kann und eben auch lockere Plaudereien zum Thema stressig werden lassen.
Hehe, Du bist ja lustig. Das war bereits bei #3 schon beendet...lockere Plaudereien
Technisch gesehen muss man Transienten als diejenigen plötzlich auftretenden (Schwingungs-) Ereignisse bezeichnen, die sich nicht auf eine Summe einzelner Grundschwingungen zurückführen lassen. Hierzu zählen z. B. Stoßvorgänge. Ein Beispiel aus der Musik verdeutlicht dies sehr gut: Der Anreißvorgang einer Gitarrensaite ist ein transientes Ereignis, das dann fließend in einen Schwingungsvorgang übergeht. Der plötzliche Anreißvorgang kann nicht aus einer endlichen Summe einzelner Grundschwingungen hergeleitet werden, da diesem Ereignis keine korrespondierenden Grundschwingungen vorausgingen. ...
... Allerdings werden in der Praxis vielerlei impulshafte Geschehnisse als transient bezeichnet, obwohl sie es nicht (ganz) sind. Dies tut jedoch in der Regel dem richtigen Umgang mit dem Auftreten dieser Transienten keinerlei Abbruch.
20ms wirst du mit dem 1176 Comp nicht einstellen können, der hat doch nur 0,02 bis max. 1 ms Attackzeiten. Ich würde das so pauschal nicht behaupten, je nach Kompressor und Signal könnten 40-50 ms Attack schon mal vorkommen.Bei Zimmerlautstärke und gängigen instrumenten haut das ja hin mit den 20ms die mir ein 1176 max. zur Verfügung stellt. Mehr als 40-50ms Attack stellt aber sowieso niemand ein.
Ich glaube, du verwechselst den Impuls der Grundschwingung der Pauke mit dem Anschlag des Klöppelschlags auf der Pauke, der ja nicht zu Grundschwingung der Pauke gehört. Die Grundschwingung der Pauke, sowie Anschlag des Klöppelschlags auf der Pauke, wären wohl so tieffrequent, dass du gar nicht hören können wirst.Aber wenn ich nun eine Pauke habe so groß wie der Planet, und da drauf hauen tue mit einem Klöppel so groß wie der Mond, dann dauert der Transient halt ein halbes Lichtjahr oder so. Ok, dann bräuchte ich natürlich auch ein Medium in dem sich der Schall ausbreiten kann...
Ich habe jetzt aus dem Wikipedia Artikel gelernt, dass das eben nicht der Fall ist. Siehe fett geschriebenes einen Beitrag vorher.Aber ich mein ja nur mal, es hängt doch auch von der Größe oder der Amplitude des Instruments ab.
Ich habe mal auf eine 909 ähnliche Kick einen Transient Shaper gelegt.
[...]
Weitere Diskussionen sind meines Erachtens überflüssig zum Thema "Basstransient".
Und wieso gibt es dann Multiband Trans Shaper? Mit einem Band für Bass?
Du hast für die Grundtöne die Bässe isoliert und für die Transienten die Höhen.1. Bassgitarre
Es sind 8 Takte Grundtöne mit Transienten, 8 Takte nur Grundtöne und dann 8 Takte nur Transienten zu hören.
Der Einschwingvorgang, engl. transient, ist der bei einem schwingungsfähigen System nach dem Einsetzen einer Zwangserregung erfolgende Übergang aus dem Ruhezustand in die stationäre erzwungene Schwingung.
Der Einschwingvorgang, engl. transient, ist der bei einem schwingungsfähigen System nach dem Einsetzen einer Zwangserregung erfolgende Übergang aus dem Ruhezustand in die stationäre erzwungene Schwingung.
Es geht nicht um den Grundton sondern um das, was die Saite zum Schwingen bringt.
Mir ging es übrigens weiter oben vor allem um den Grundton, da dieser eben auch Bestandteil der Transiente ist.
Mir ging es übrigens weiter oben vor allem um den Grundton, da dieser eben auch Bestandteil der Transiente ist.
Hey Soundcheck123, wo bleibt hier dein Senf? Du hast selbst gesagt, dass es mathematische und musikalische Transienten gibt.Ein Transient ist ein Geräusch, nichts musikalisches.