Wie verwendet man den Quintenzirkel.

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
das problem bei der ganzen harmonielehre ist, dass du sie dir erst verinnerlichen mußt, um sie dann wieder zu vergessen ... :D :D :D

wenn du meinst, dass deine musik nur aus am em und dm bestehen kann, dann reichen dir drei akkorde, deswegen muß es nicht schlecht sein, wenn du meinst, ein song soll 400 verschiedene akkorde beinhalten, bittesehr ...

lern erst mal die einfachen, also die moll und durakkorde greifen, verinnerliche dir, auf welcher stufe der tonleiter welches geschlecht herrscht, da kommst du schon mal durch alle kadenzen, also 6. stufe immer moll aeolisch bei einer dur-kadenz, da ist es wurscht, ob es die c-kadenz oder dekandenz (ein evergreen) ist ...

folgende seiten empfehle ich immer, da kommen erst mal keine fragen weiter auf:

http://www.justchords.de/theory/index.html

und

http://www.all-guitar-chords.com/index.php

natürlich ist es einfacher, spannung durch fundiertes theoretisches wissen auf- und abzubauen, meist geschieht das aber ganz pragmatisch beim ausprobieren an der gitarre oder am klavier ...
 
MAD-MEXX schrieb:
Also wenn ich jetzt die Akkorde C,Dm,Am,F,G7,C7,G,Em,D7,A7,E7 und H7 greifen lerne habe ich eigentlich alle Akkorde um sofern ich mich in der C-[g=251]Dur[/g] befinde Spannung in meinen Songs aufzubauen ...... ??

Wenn ja währe es sicher mal empfehlenswert für mich diese Akkorde blind spielen zu können und zu lernen in welchem zusammenhang diese Akkorde stehen? ( Tonika, Subdominante, usw....)

Oder gibts da jetzt noch vorher was wichtigeres mit dem ich mich befassen sollte?

Liebe Grüsse


Damit kann man UNTER ANDEREM auch A-Moll und E Phrygisch spielen.
 
es gibt doch auch so ein plugin für fruity loops, da klickt man einfach auf ein akkord bildchen und er spielt dir den ganzen akkord, so kann man recht einfach schnell komplizierte akkorde zusammenstellen. wenn ich bloß wüsste wie ddas heißt
 
es heißt chordspace
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Musikarchitekt
    • Danke
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
16K
AUDI0N
A
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Zurück
Oben