Wie und womit Hip hop Beats erstellen.?

  • Ersteller Gtown-records
  • Erstellt am
G

Gtown-records

Registriert
23.01.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

Ich geb zu in der Szene bin ich anfänger ! Habe vorher Schranz aufgelegt (was ich immer noch tue) also habe schon etwas Musik und vom Pc auch. Will jetzt anfangen Hip Hop Beats zu machen weiss aber nicht mit welchem Programm ( Reason, fruity,??) Und gibts da sowas wie Grundregeln die man beachten muss ?

Gruß

Chris
 
mit fruity und n paar sample packs+guten
vstis bist du super bedient, viele unterschätzen fruity, das prog kann echt was.
ABER, kaufen nicht downloaden!:D:D

jetzt brauchst du nur noch nen guten pc,
eine gute soundkarte und eine vernünftige abhöre. dann kanns los gehen.

mfg
Torn


PS: was ist schranz? :?
 
Schranz ist Hardtechno. Kann mir denn einer sagen wie ich am besten vorgehe wenn ich en beat machen will?
 
The Best Thing to Learn how to make a Beat, Try it!
 
hi,
hör dir mal einen hiphop track an und versuch die drums nachzumachen.
dann weisst du schon mal wie man mit den drums anfangen sollte.
und sonst kannst du dich auch an anderen hiphop songs orientieren.
das hilft am meisten.

peace,
Just_Chill
 
Ich kriege das mit den Takten die richtig gebacken. Nehme auch FL Studio.


Versuche auch die Drums immer nachzumachen. Aber das klappt irgendwie nicht richtig. :?
 
das liegt bestimmt an ner falschen quantisierung ;-)
 
Das kann ich auch nicht wirklich. Wie geht das? Kann man das bei allen Spuren gleichzeitig?

Oder weil ich die Takte nicht richtig setze.


PS: Mit diesen Automatisierungssachen komme ich auch noch net klar.
 
Ich kapiere das nicht warum kommen Leute wie du hier rein und fragen womit man hip hop machen kann?!Irgendwie suspekt.Genau aus dem Grund sind Hip Hop fans auch so unbeliebt hier, weil sie teils dumme aber teils auch metafragen stellen.
Ich meine weist du was hip hop ist ?Wie breitgefechert das ganze sein kann von mainstream biss underground?!
Finde die Sachen die dir gefallen und analysiere die Tracks von oben biss unten ...versuche alle instrumente und sounds rauszuhören und schon weisste was du so brauchst.Ich kann dir nur Sagen du solltest auf jedenfall musikalisch sein.Ich meine um originell zu werden sollte du schon ein wenig hintergrundwissen haben.Es gibt keine ultimative Beatmachine oder so.Du musst dir alles zusammen sammeln was DU brauchst.Und bitte keine ####versionen oder so.Und noch was lies auch gleich alle Handbücher.(das musste auch ich hier lernen :) ) dann kannste dir peinliche fragen sparen auf die dann eh keiner mehr antwortet. Word! Viel Spass beim lernen.
 
das hat eigentlich nix mit automatisierung zutun....

du hast fruity oder??sry da kann ich nix zu sagen....hatte nur kurz mit fruity zu tun.
 
Yo word....und ganz wichtig ...hör immer mukke.....und damit meine ich anhören nicht nur hören ;-)
 
Yo word....und ganz wichtig ...hör immer mukke.....und damit meine ich anhören nicht nur hören

Exakt !

Seitdem ich selber musik mache, "Analysiere" ich manchmal Songs, hör halt wie die Bassline gemacht ist, wo die Hihats kommen, wie breaks gemacht sind, und merk mir halt sachen die ich gut finde und versuche die dann "nachzubauen" aber halt mit meinen instrumenten und so...

Normalerweise achtet Keine sau drauf, wo claps sind und wo nicht...man ist sonst halt einfach "nur" Hörer
 
genau das meine ich ...das ist extrem wichtig....um zu verstehen...
 
^^das ist geil
 
Versuche auch die Drums immer nachzumachen. Aber das klappt irgendwie nicht richtig.
Hol dir einen 4takte Drum Loop rein (wo halt möglichst wenig Instrumente Spielen) und [g=43]filter[/g] ihn einbisschen. Dann hörst du besser was da so alles abgeht.

Im Hip Hop macht es zum Beispiel sehr viel aus was zwischen den schlägen spielt. Sprich der rest von z.B. einem Clap-Sound. Weil die Samples meist wo rausgeschnitten sind.
Einen interessanten Beat kann man nicht mit einem Drumset aus dem Motif programmieren. Oder mit irgendwelchen 0815 drums. Die Kunst ist es die richtigen Samples zusammenzusuchen dann kommt der Rest von selbst.
Bei Mangel an James Brown Platten empfehle ich eine zeitgemäße Drumsample [g=420]CD[/g]. Z.B. von Bestservice.

Für den Anfang kann man auch sehr viel von Construction Kits lernen (Das sind fertige Beats die auch in ihren Bestandteilen vorliegen)

Auf jedem Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an: Man muß viel, viel hören. Jemand der nur Techno gehört hat ist nicht in der Lage einen richtigen HipHop Beat zu programmieren. Da muß das Ohr erst kappieren was in diesen Genre so abgeht.
 
hip hop beats sind ganz einfach- einfach sein lassen .
schon mal besser keinen schlechten beat zu machen.
 
Hallo,

ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute fragen, ob man ihnen erklären könnte, wie sie denn ihre eigene Musik machen sollen.... :nonono:

Vielleicht gibt es ja irgend wann in Fruity Loops 12 oder in Cubase SX 8 den "Hit Button" (natürlich ohne Freeze-Funktion), den man dann klicken muss, um den fertigen beat zu erhalten?

Ich mache es mit meinen Klangerzeugern immer so, dass ich mich selber an die Dinger setze und heraus finde, wie die Dinger funktionieren. Dazu lerne ich dann Dinge über die Klangerzeugungsmechanismen, Signalwege, Effekte und so weiter. Wäre vielleicht der erträglichere Weg, als hier zu fragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich meine beats hinkriege?

Aber mal eine andere Frage: Nachdem ich immer dachte, dass sich hier vermehrt Gitarristen herum tummeln würden, scheint es eine Tendenz zu geben, die mehr und mehr in Richtung Hip Hop geht. Oder täusche ich mich da...?

Viele Grüße.
Gahan
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
619
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben