Ich nutze soundcloud, wobei das eine Hassliebe für mich ist. Mir gefällt es, dass man sekundengenau Kommentare schreiben kann und außerdem mag ich das minimalistische Konzept. Hier geht es nur um Audio-Dateien. Was mir nicht gefällt ist, dass ich bezahlen muss, nur um meine Playlist frei gestalten zu können. So ist immer der neueste Song ganz oben.
Außerdem lade ich Songs bei Youtube hoch, aber ich habe zu wenig Video-Output, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Früher habe ich myspace genutzt. Vor kurzem dachte ich, dass ich der Seite noch ein mal eine Chance gebe, aber für kleine Musiker ist das mehr als unattraktiv. Wenn ich mich nicht täusche, ist das mittlerweile mehr ein Fanboard für richtig bekannte Musiker wie Rihanna und co. . Schade, denn irgendwie hatte ich dort früher eine riesige Reichweite.
Jamendo (nur CC-Lizenz) ist mir etwas zu kompliziert, auch wenn man da scheinbar Geld verdienen könnte. Ich behalte es aber im Auge.
Um im Internet mehr Leute zu erreichen, ist es wichtig alle möglichen Netzwerke wie Facebook (habe mich vor Jahren abgemeldet), Twitter, Tumblr und Instagramm zu nutzen. Wobei man da etwas Zeit investieren muss, um zu verstehen, wie man Follower und Likes ergattern kann. Nur Werbung für die eigene Musik zu machen ist eher kontraproduktiv. Auch wenn es traurig klingt, aber die junge Generation existiert größtenteils im Internet und geht eher selten zu Konzerten, vor allem wenn diese nicht im Netz bekannt sind.