Wie und welches MidiKeyboard?

• Ersteller Chinibin
  • Erstellt am
[g=86]anschlagdynamik[/g] bruachst du an sich nur, wenn du wert drauf legst, dass du schon beim einspielen das angest$euerte instrument beinflusst, weil halt viele sound je nach anschlags"härte" anders klingen (teils halt nicht nur lauter/leiser, sondern wirklich anders).

ich persönlich mach nach dem einspielen sowieso dann das eingespielte instrument später am PC auf ein level von der lautstärke her, MIR wär ne anschlagsdynamik also egal. andere leute spielen zB ein klavier per keyboard und wollen je nach anschlagshärte das klavier halt anders haben vom klang her, und zwar BEIM aufnehmen, nicht erst durch nachbearbeiten.

musst du selber wissen, was dir wichtiger ist.

1. Die [g=5]Latenz[/g] hängt nicht von der verwendeten Tastatur ab, sondern von der Soundkarte.
2. Eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte ist Pflicht.
3. Mit ASIO4ALL bekommt man auch anständige Latenzen, wenn man nur die OnBoard-Soundkarte des PCs benutzt.
4. Es gibt praktisch fast garkeine [g=32]Midi[/g]-Keyboards ohne Anschlagsdynamik.

Kauf Dir so eine Keystation 49 und benutze den ASIO4ALL-Treiber.
Damit sollten alle Probleme halbwegs erledigt sein.

Hey na das sind doch mal Fakten. :)
Gut ich stell zwar lautstärke auch noch am PC nach aber würds doch schon gerne haben.

fmo. erstmal coole Antwort xD aber zwei Fragen:
Asiosoundkarte Pflicht bei nem USB Midiboard und nem normalen Board und Midiinterface? Funktioniert das nicht mit der Onboard?

Und ich bin mir garnicht mehr sicher ich tendiere fast zu nem normalen Board das ich per Midiinterface dann halt auch als Midiboard benutzen kann. Sone Art Hybridlösung also.
http://www.elektronik-star.de/produ...=965&ref=207&utm_source=Idealo&utm_medium=CPC
Was sagst du/ihr dazu?
Danke nochmal für eure Hilfe ist viel wert wenn man noch völliger Einsteiger ist.

-eine soundkarte mit [g=12]asio[/g] unterstützung , wenn möglich sogar mit eigenem [g=12]asio[/g] treiber ermöglicht dir eine gute spielbarkeit wegen der sehr geringen [g=5]latenz[/g] . bei mir sind es kanpp 6 ms.
- das board kannst du kaufen , wenn es dir gefällt. hat einen [g=32]midi[/g] ausgang. brauchst also nur noch ein interface und ein verbindungskabel. das ist aber nicht ganz billig. weil diese eingänge hat kaum ein interface.. gibt so eine art adapter kable und das kostet so knapp 20 eucken. jhat es zumindest damals...

und ja ich rate dir dringend dazu ein anschlagsdynamisches board zu nehmen, sons wird das klimpern schnell monoton. aber anschlagssynamik hat eh fast jedes board

gruss
sp

Gut. Ein Kabel mit intgeriertem Interface hab ich für 10 Euronen gefunden.
Aber damit das nochmal klar ist: ich brauche nicht UNBEDINGT eine Soundkarte sondern nur um die [g=5]Latenz[/g] zu vermindern. (?)
Und wenn ich dann ne [g=12]ASIO[/g] Soundkarte hätte würde der MIDIOutput dann direkt in diese geleitet werden? Weil MidiKeyboards haben doch nur USB und n USB Eingagng haben die Teile doch nich.

Wenn du ne [g=12]ASIO[/g] Soundkarte mit MidiInput hast, dann gehst du am besten per [g=32]Midi[/g] in die Karte und nicht über USB in den PC. Allersings brauchst du dann nen Netzadapter für's Keyboard.
Was Latenzen angeht isses jedenfalls am besten, über [g=32]Midi[/g] in ein [g=12]ASIO[/g] Fähiges Interface reinzugehen............lg.....mario...

Ja und wies isses nun? Is es unübergänglich ne [g=12]ASIO[/g] Soudkarte zu haben oder wäre es nur besser für Latenzen?

Ein Asiotreiber minimiert die Latenzen. Auch bei Onboardkarten.

Nochmal: www.asio4all.com.

Installieren, probieren.

Gruss Holgi

Wie gesagt hab ich doch schon lange getan. Ich habe ja aber auch nur eine Testatur und kein Midikeyboard oder so. Naja egal nochmal zurück zur frage:
Wenn ich ein Keyboard habe brauche ich dann unbedingt eine [g=12]ASIO[/g] Soundkarte oder is das kein muss?!

OK, sorry, habe keinen Bock gehabt den ganzen Thread durchzukauen..

Du kannst mit nem Asio4all und Onboardkarte durchaus Musik am Rechner machen, mein Sohn macht das seit gut einem Jahr, und es klappt hervorragend.

Was du mit ner Onboardkarte nicht kannst: in 24 [g=395]Bit[/g] Qualität aufnehmen, das ist ein Manko wenn du ernsthaft die Musik im Rechner bearbeiten möchtest.

Ferner hast du bei einer Onboard nur die kleine Klinkenbuchse als Input, das kann nerven, bei mir war die Buchse irgendwann ausgenuddelt und ich musste wackeln und rütteln damit ein Signal ankam. Sehr nervig.

Die Audiokarten mit [g=12]Asio[/g] sind für Musikanwendungen im Rechner gemacht, sie haben all die Vorteile die man für semi- oder professionelle Anwendungen benötigt.
Wenn du in einem Jahr noch Musik am Rechner machst wirst du dir eine zulegen, so viel ist sicher.

Gruss Holgi

Na des nenne ich doch mal "beratungsresistent"! :)

1. Um klimpern zu können brauchst Du ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard.
2. Um ohne Verzögerungen klimpern zu können muss Deine Soundkarte,
egal welche es ist, zwingend mit einem [g=12]Asio[/g]-Treiber arbeiten.

Entweder, Du besorgst Dir eine [g=12]ASIO[/g]-Recordingkarte mit integriertem
[g=32]Midi[/g]-Port, oder Du benutzt den Soundchip Deines PCs.
Dieser Soundchip ist von Hause aus nicht [g=12]ASIO[/g]-fähig.
Mit ASIO4ALL wird er das aber.

Ein Midikeyboard schliesst Du entweder an den Midiport Deiner
[g=12]Asio[/g]-Recordingkarte an, oder Du schliesst es per USB an den PC an.
(Dazu muss das Keyboard aber auch einen USB-Anschluss haben)
Wenn Du weder ein USB-fähiges Keyboard, noch eine [g=12]Asio[/g]-fähige
Recordingkarte mit integriertem Midiport besitzt, kannst Du ein
Midikeyboard auch über ein spezielles Gameport-Adapterkabel
an Deinen PC anschliessen.

Aber egal, was Du mit Deinem Midikeyboard auch
veranstalten wirst - solange Du keinen [g=12]ASIO[/g]-Treiber
benutzt, wird die Soundwiedergabe immer verzögert sein.
Und das ist absolut unabhängig von Deinem Midikeyboard.

Alle Fragen wurden gestellt.
Alle Antworten wurden gegeben.

Okay soweit die Fragen beantwortet. Und fmo kein Stress...

Nagut aber wenn mir noch nette Keyboards empfohlen werden können würd ich mich freuen.

greez

Das is aber recht teuer wenn man es kaufen will warum es bei ebay nu keiner kaufen wollte verstehe ich nicht.

Chinibin schrieb:
Ich hab mal was rausgesucht.

Das isn ganz simpeles Keyboard ohne viel schnickschnack. Keine Anschlagsdynamik oder so einfach erstmal nur das mindeste was man brauch und mir wahrscheinlich auch erstmal reichen sollte:
http://cgi.ebay.de/Keyboard-61-Tast...oryZ7795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das ist nen "Alleinunterhalter-Keyboard", dass wird wahrscheinlich nichtmal [g=32]Midi[/g] haben...

Kann Dir Edirol (Roland) empfehlen, hab mir am Dienstag noch nen PC-50 gekauft. Ist wohl nen Auslauftyp, gibts aber noch ein paar bei Thomann...

Einstecken - funktioniert, Verarbeitung ist klasse, hat natürlich Oktavwahlschalter (+/-), und verschiedene [g=86]Anschlagdynamik[/g] Kurven sind auch auswählbar...

Mit einem zu "billigen" [g=32]Midi[/g]-Keyboard wirst Du wahrscheinlich keine Freude haben!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben