- wie um Himmelswillen bekommt man ne Aufnahme professionell hin? Was hat es mit Plug Ins auf sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
Hallo Freunde!

Ich melde mich heute an Euch, weil ich ichtige Fragen habe! :-?

Bisher habe ich immer mit einem BOSS BR8 Multitracker aufgenommen.

Nun möchte ich aber endlich professionell produzieren (um es endlich zu einem Bandübernahmevertrag mit einem Major zu bringen ;-) .

Zunächst brauch ich neue Instrumente!

Eigentlich wollte ich mir eine TRITON kaufen.

Da hab ich doch dann glatt im neuen Keyboards gelesen von wegen Software Plug Ins, die gesamplet sind und bla bla bla!

Daher meine Fragen: Lohnt sich CUBASE SX mit Plug Ins zu kaufen eher als ein TRITON?

Ich bin mit PC Studios noch völlig Neuling! Ist CUBASE für mich geeignet (d.h. logisch zu verstehen (bzw. intuitiv) oder leicht zu erlernen?)?

Diese PLUG INS hören sich ja echt geil an.
Wie läuft das dann mit denen:
Schließe ich mein Keyboard über MIDI an den PC an und spiele auf den Tasten und dann erklingt das tolle Klavier und nimmt parallel zu den anderen abspielenden Spuren auf, oder wie?


Über beratende Antworten freue ich mich!


Vielen Dank.


Mit besten Wünschen:


God of Music (not of Cubase ;-) )



:-D
 
Hi!

<hr>
> Daher meine Fragen: Lohnt sich CUBASE SX
> mit Plug Ins zu kaufen eher als ein TRITON?
<hr>
Cubase ist ein sogenannter Sequencer mit Aufnahmemöglichkeiten als Software. Triton ist ein Synthesizer mit einem eingebauten Sequencer.
Am besten man kauft beides.

<hr>
> Ich bin mit PC Studios noch völlig Neuling! Ist
> CUBASE für mich geeignet (d.h. logisch zu
> verstehen (bzw. intuitiv) oder leicht zu
> erlernen?)?
<hr>
Weder intuitiv noch logisch oder einfach. Aber man kann es erlernen. Das ist kein Problem.

<hr>
> Diese PLUG INS hören sich ja echt geil an.
> Wie läuft das dann mit denen:
> Schließe ich mein Keyboard über MIDI an den
> PC an und spiele auf den Tasten und dann
> erklingt das tolle Klavier und nimmt parallel
> zu den anderen abspielenden Spuren auf,
> oder wie?
<hr>
Genau. Du spielst VST-Instrumente wie Synthesizer und benutzt Effekt-PlugIns wie richtige Effekte. Hast außerdem ein virtuelles Mischpult und mehrere Spuren zum aufnehmen.
 
cubase sx hat auch schon einiges an plugins dabei plugins

um den sound eines externen gerätes auf den pc zu bringen, brauchst du ne gute soundkarte (wenn es professionell sein soll), oder falls dein multitracker gute wandler und einen digitalausgang hat, eine karte mit digital-eingang.
 
Hi,

Dazu kann ich dir nur folgendes Raten: Besorg Dir auf jedenfall Cubase oder ähnliches, Da das "virtuelle Studio" ohne zweifel die Zukunft sein wird. Ich selber arbeite nur mit Software und einem Einspielkeyboard - eigentlich egal welches du da nimmst - kommt auf deine Vorzüge an (Anschlagdynamk, Oktavenanzahl usw.) Auch in dem Studio, in dem Ich gearbeitet habe, wird jetzt so ziemlich alle Hardware rausgeschmissen (waldorf Q usw) und evtl auf ProTools umgestiegen

Vom Grundprinzip hast du schon recht - Du klicks eine Spur an, stellst ein, welcher VST - Synth auf der Spur spielen soll und kannst dann mit deinem Midikeyboard die Noten einspielen, die der Computer dann auf dieser Spur aufnimmt. Auf der nächsten spur kannst du dann einen weiteren Synth aufmachen, der dann z. B. eine Baseline spielt usw. Auch das Arrangieren ist auf dem Monitor eine übersichtliche Sache ( bei mir sogar auf zwei...)

Also ich haber mir die Programme/Plugins immer selbst beigebracht... Mit Manual/Benutzerhandbuch und der nötigen neugierde ist es eigentlich nicht schwer. Wenn doch gibt es etlich Fachliteratur und sehr kompetente Ansprechpartner hier in diesem Forum! Oft hat mich gerade dieses Rumprobieren und soundbasteln inspiriert...


Auf softwarebasis hast du so gut wie keine Grenzen!!!

Hoffe geholfen zu haben - gruß David
 
Yo, danke an alle, für die Antworten!
Schon toll so ein Forum!

Was würdet Ihr mir für eine Hardware Ausrüstung vorschlagen?

PC oder Mac?

Was habt Ihr denn zuhause?

An Soundkarte brauche ich dann allerdings XLR, Digitaleingang. Kann mir jemand sagen, welche Soundkarte gut ist und auch gut mit Cubase zusammenarbeitet?

Danke!
 
hi,

Also wenn du FETT die Kohle hast und ausgeben willst würde ich Dir zu Logic + Mac raten. mac deshalb, weil Logic nicht mehr auf PC-Plattform weiterentwickelt. Cubase, sprich Steinberg wurde von einer Firma aufgekauft, die mehr mit Multimedia/Video zu tun hat. was die aus Cubase in zukunft machen ist fraglich...

Wobei du mit Cubase SX und PC auch ausreichend bediend sein dürftest. ich denke, man kann sich eine DEMO version vom Internet laden. schau mal unter
http://service.steinberg.de/webdoc_ps_int.nsf/show/demos_applications_pro_pc_de

gäbe es auch für MAc...

Zur Soundkarte kann ich leider keine angaben machen, da ich ausschließlich mit VST Instruments arbeite und deshalb keine externen Geräte/Instrumente habe. :)

gruß daivd
 
Servus!

Sorry, will dir deine Illusionen und Träume nicht nehmen aber um es zu einem Bandübernahmevertrag mit einem Major-Label zu bringen, musst du ein bisschen mehr bringen als nur eine gute Aufnahme! Du musst ein Konzept bieten. Und zwar mit allem was dazu gehört. Das kann neimals ein Newbie bringen. Die Zeiten habe sich geändert, derjenige der Demos wegschickt hat keine Chance mehr. Das landet alles in der Ablage M. Macht euch keine falschen Hoffnungen, Musik ist mittlerweile ein Konsumgut geworden, wer glaubt er könne davon demnächst seinen Lebensunterhalt betreiten, irrt gewaltig. Die Realität sieht deutlich anders aus. Selbst wenn du einen Deal mit einem großen Label bekämst, würdest du dich wundern wie wenig dann für dich rausspringt.
Also bleib bodenständig, lerne produzieren und mischen und klammere dich nicht an Illusionen.

Gruß,

Christian
 
Hi Musikgott :-D ,

mit Dir wollt ich sowieso mal plauschen, hehe...

also mal ehrlich, der Triton ist ein exzellentes Teil und wird es auch in 20 Jahren noch sein!!! Kein Cent dafür ist rausgeschmissen und keine Software kann so ein Instrument ersetzen. Wir wissen ja alle nicht, wie es in ein paar Jahren aussieht, aber Softwaresynths sind etwas ganz anderes! Da gibt es heute wirklich schon tolle Dinger, z.B. Absynth und Konsorten. Ich will hier bloß keinen Grundsatzstreit Hard oder weich :-D anzetteln, wäre auch unsinnig und verwirrend.

Mein Rat und Tipp ohne Deine Musikrichtung und Deine genauen Pläne zu kennen:
Schnapp Dir den Triton oder ein adäquates Teil und hol Dir Cubasis. Nicht Cubase!!! Ist zu teuer und zu kompliziert. Kannst dann, wenn Du Dich mit Cubasis eingefuchst hast immer noch upgraden. Das mit dem Hintergrund, dass es um proff. Sound geht.

Ähm, ich bin glaub ich heute nich gut zu verstehen, nich? Hoffe, einigermaßen, sonst replay.
so long
mf
 
Wo kämen wir da hin, wenn niemand denn Mumm hätte etwas anzupacken, "weil es ja sowieso keinen Sinn hat" ? Alt, aber immer noch gültig: "wo ein Wille, da ein Weg......"


Gruss,
..............Alf
;-) ;-)
Tonmeister schrieb:
Servus!

Sorry, will dir deine Illusionen und Träume nicht nehmen aber um es zu einem Bandübernahmevertrag mit einem Major-Label zu bringen, musst du ein bisschen mehr bringen als nur eine gute Aufnahme! Du musst ein Konzept bieten. Und zwar mit allem was dazu gehört. Das kann neimals ein Newbie bringen. Die Zeiten habe sich geändert, derjenige der Demos wegschickt hat keine Chance mehr. Das landet alles in der Ablage M. Macht euch keine falschen Hoffnungen, Musik ist mittlerweile ein Konsumgut geworden, wer glaubt er könne davon demnächst seinen Lebensunterhalt betreiten, irrt gewaltig. Die Realität sieht deutlich anders aus. Selbst wenn du einen Deal mit einem großen Label bekämst, würdest du dich wundern wie wenig dann für dich rausspringt.
Also bleib bodenständig, lerne produzieren und mischen und klammere dich nicht an Illusionen.

Gruß,

Christian
 
Servus!

Also ich habe niemandem gesagt dass es keinen Sinn hat, ich habe nur einmal aufgezeigt wie die Realtität aussieht, schließlich bekomme ich das ja täglich mit. Man verkauft heute halt nicht mehr so einfach eine Produktion oder eine Idee wie noch vor zehn oder fünfzehn Jahren. That's a fact!

Gruß,

Christian
 
Hi Tonmeister,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du in Zukunft sachlich auf die Fragen eines Threads antworten würdest. Bis jetzt hast Du in fast jeder Deiner Antworten irgendjemandem vorgehalten, daß er irgendwas sowieso nicht schafft. Ich verstehe aber nicht, wie das irgend jemandem helfen soll. Vielleicht kannst Du mir das ja erklären.
 
Servus!

Lies meine Beiträge mal genauer. Ich sage nicht dass man es nicht schafft, sondern dass die Wahrscheinlichkeit verdammt gering ist, das ist ein Unterschied! Außerdem ist das die bittere Wahrheit, auch wenn ihr es vielleicht nicht hören wollt. Ich gehöre nunmal nicht zu den Menschen die anderen falsche Hoffnungen machen, ich versuche euch zu zeigen wie es tatsächlich aussieht. Ändern kann ich an den Fakten auch nichts!

Gruß,

Christian
 
viele sind hier einfach zu blauäugig! Die Labels warten nunmal nicht mehr auf Post, die Zeiten sind vorbei! Das muss man halt einfach mal verstehen und akzeptieren!
 
Hi @LL

also ich kann Christian nur zustimmen. Kann auch aus seinem TExt nicht rauslesen das es unmöglich ist, das ist es nämlich tatsächlich nicht. Nur sollte man sich vor AUgen halten wie das Musikbiz heute funktioniert. Das mit dem Konzept ist vollkommen richtig. Mit guter Musik alleine verdienst du heute keine müde Öhre, da steckt eine extrem breite Maschinerie dahinter, mit einem mehr oder weniger gutem Marketingkonzept. Wie gesagt unmöglich ist nichts. Jedoch bauen die Formen heute Künstler nicht mehr auf wie es früher der Fall war. Also das A&R sprich Artist & Reportoire Verständnis ist heute ein komplett anderes. Und leidr schluckt diese Maschinerie soviel Kohle dass man richtig Fett verkaufen muss damit hinterher was übrig bleibt. Denn die Kosten um ein Produkt zu etablieren sind enorm (Videodreh, Promotion, Jingles etc.) Also zehntausen verkaufte Scheiben und trotzdem ein Haufen miese unterm Strich sind da keine Seltenheit. Wie auch immer, lasst euch nicht unterkriegen & haut rein. Wo ein WIlle da ein Weg, trotz allem, doch ein objektives Betrachten dieser Industrie ist leider massiv von Nöten, denn um die Musik geht es dieser Industrie erst an ganz letzter Stelle...
 
Warum nicht ohne die "Industrie" was machen ?
(Diese Bezeichnung ist der Musik sowieso nicht würdig)

Zb. Auftritte, und die eigenen CD's vor Ort verkaufen, da biste unabhängig von der Musikmafia und verdienst erst noch viel mehr an deinen CD's (plus Gage natürlich)

.........Alf
 
Ich glaube, es wurde mißverstanden, was ich sagen wollte. Mir ging es darum, daß ich nicht bei jedem Post "Suche Compressor, Verstärker, etc... um professioenellem Anspruch zu genügen" anhören muß:
Du bist nicht professionell, Du wirst es nie schaffen, etc...
 
Hallo Folks!

nochmals vielen Dank für die Resonanz!
Zum Tonmeister muss ich sagen, dass ich nicht unbewußt einen zwinkernden Smily hinter meinen "Bandübernahmevertrag"-Satz gemacht habe... - ich bin mir durchaus dessen bewußt, dass es nicht leicht ist (Bin ja kein Deutschland sucht den Superstar Hoppel! :-x -Kotz- ).

Trotzdem muss ich mich doch schon ein wenig wundern.

Ich habe hier ja lediglich gefragt, wie ich um Himmelswillen (wortlaut) eine prof. Aufnahme hinkriege.

Ich bin kein blinder Anti Musiker, der meint mit einem tollen Programm erst mal echt geile Musikmachen zu können (wie ejay, etc.).

Ich habe bereits einige Semester Musikstudium hinter mir und mich auch schon im Business schlau gemacht.

Und das mit dem Marketing Plan, den man selbst vorlegen muß, ist pures Gerücht!

Um einen Bandübernahmevertrag zu erhalten muß man nämlich ein Band übergeben, dass bereits fertig -- also professionell produziert worden -- ist. Dafür brauche ich die Infos.

Wird man von den AundRs dann angenommen, so wird man erst einmal eingeladen und die Modalitäten besprochen.

Dann kümmert sich die PLATTENFIRMA um Marketing und so weiter.

Man selbst erhält übrigens bei einem Bandübernahmevertrag gute 20% der Platteneinnahmen (zzgl. Gema und GVL und evt. Auftrittsgagen).

Da die gesamte Promo von den Majors übernommen wird, ist das ein fairer Deal!

Und das die Majors vor fünzehn Jahren sabbernd vor den Briefkästen saßen und sich über jedes Demotape freuten bezweifle ich entschieden!

Mit besten Grüßen,

God der Musik - auf Englisch.
 
Servus!

Also deine Aussagen stimmen nur teilweise. Gerade was den Part "Bandübernahme" angeht. Das erlebe ich schließlich tag täglich. Aber egal, die wesentliche Aussage hast Du ja erkannt...


Gruß,

Christian
 
Ich weiß jetzt nicht wie´s in andren MusikRichtungen ausschaut, aber im Metal-Bereich ist es gang und gäbe, dass man per Demo-CD an seinen Plattendeal kommt. Ich hab meine Demo (zu Hause produziert) auch an einige Lables geschickt und dadurch meinen Deal bekommen.

Aber wie gesagt, im Metal-Bereich, wie´s bei Techno, HipHop, etc.... ausschaut weiß ich net. Da dürfte es um einiges schwieriger sein, weil es da um viel grössere Summen geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben