Hi MAZIKA!
Nun, wenn du tatsächlich Musikstudent bist, solltest du wissen das Skills wachsen und nicht mal so eben hier schnell vermittelt werden. Professionelle Aufnahmen zu erstellen benötigt jahrelange Erfahrung, die Technik und Peripehrie ist nur ein Teil, sie Effektiv zu benutzen jedoch eine ganz andere Geschichte.
Ich wundere mich ehrlich gesagt was du erwartest bei der Frage wie men eine professionelle AUfnahme erstellt. Ein Patentrezept gibt es nicht. Es gibt einige WOrkshops die hier von Frankye angeboten werden, vielleicht schaust du da mal vorbei.
Ich war Musikstudent (bin´s nicht mehr)!
Ich Frage lediglich, wie man eine professionelle Aufnahme mit dem PC erstellt (da dies kostengünstig von statten geht und ich nicht in irgendein teures Dienstleistungs Studio oder gar Produzenten Studio rennen muss)! Das die Entstehung von Musik reichlich wenig mit Studio Umgang zu tun hat, ist mir am allermeisten klar, da ich schließlich (zumindest momentan) nur Musiker bin!
Mit meinem BOSS BR8 habe ich schon anständige Aufnahmen hinbekommen - nur meine ganze uralte Hardware (SOLTON MS 60 - anno 1994 - und dann noch Entertainment Keyboard - von mir umfunktioniert) kotzt mich dermaßen an!
Und nun spielte ich mit dem Gedanken mir ein Triton zu kaufen, um professionell zu sequenzen (den Rest kann man dann immernoch günstig im prof. Studio machen!).
Dann aber las ich im Keyboards (Ausgabe 06.03), etwas über Software Sampler Player. Echt geile Dinger dabei. Zuhause im Internet ist mir dann allerdings aufgefallen, dass ich dazu CUBASE benötige. So. Das war meine eigentliche Frage (und nicht wie ich ein Popstar am Himmel der Superstars werde... etc. etc. etc.!).
Kann ich also, wenn ich mir CUBASE zulege (und die tollen PLUG INS), direkt mein MIDI Keyboard an den PC anschließen und aus dem ganz normalen Line OUT Ausgang kommt dann das tolle Streicher Ensemble (wohlgemerkt auch merhstimmig!), dass ich dann ohne Ruckeln in auf ein Tape aufnehmen kann?
Richtig - der Marketingplan wird immer noch von der Firma selbst erstellt, jedoch je besser dein Management umso mehr dein EInfluss auf die Art und Weise wie dein Produkt vermarktet wird!
Der Marketingplan ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn die Leute mich nicht richtig vermarkten, verdienen sie selbst auch weniger daran! Außerdem sind das Profis und ich nicht. Die sollen ruhig ihre Arbeit machen -- ich kümmer mich um meine!
Ich glaube nicht dass die irgendjamend unter Vertrag nehmen wird ohne dich VORHER eingeladen zu haben!
Hast Du eine Ahnung wie A&R Sitzungen funktionieren? Anscheinend nicht, sonst würdest Du das nicht schreiben!
Zuerst muß Dein Lied mal von allen A&Rs und der gesamten A&R Abteilung (inkl. Senior A&R) genehmigt werden -- DANN wirst du eingeladen und DANN werden die Modalitäten besprochen und DANN gibt es erst den Vertrag.
Wo hast du denn so nen dünpfiff her? Also wenn du nen bandübernahme deal hast wirst du einen wesentlichen Teil der Promo und Marketing Auslagen selber übernhemen müssen
(verrechenbar jedoch nicht rückzahlbar).
Nur für den Fall das du nen Künstlervertrag anstrebst übernimmt die Firma alle Kosten,
jedoch bleibt dir dann nur ein Minimum an Kohle und rechten.
Damit widersprichst Du Dir übrigens selbst (siehe obigen Punkt, wo Du sagst, dass es besser sei, wenn das Management großen Einfluß auf den MarketingPlan haben soll)!
Keine Plattenfirma kann Dir einen Marketing Plan auf den Bauch schreiben, den Du dann zu bezahlen hast!
Und den (vernünftigen) Deal möchte ich mal sehen bei dem ein Newcomer 20% bekommt. Eine gute Firma, die wirklich viel in einen Necomer steckt kann sich das gar nicht leisten soviel herzugeben. Ein schlechte Firma macht das villeicht, doch steckt sie nicht viel in den Artist, so das auch nicht viel bei rauskommt.
Also eine 20%ige Beteiligung - das bekommt villeicht Jacko oder Madonna - jedoch bestimmt kein Necomer (schon gleich gar nicht bei einer guten Firma)
20% sind durchaus auch für Newcomer üblich.
Das habe ich von jemanden erfahren, der schon X Newcomer nach oben gebracht hat (auch Leute, die noch oben stehen!).
Ich finde es zwar gut das du deine Ziele hoch steckst, aber wenn man die Sache so angeht, dann sollte man nicht so blauäugig durchs leben gehen, und den Sachen mehr auf den Grund gehen. So wie du dir das vorstellst wird das jedoch nicht funktionieren.
Wir werden sehen. Ich gehe den Sachen übrigens sehr auf den Grund. Ich unterhalte mich viel mit wirklich Professionellen - daher habe ich auch mein gesamtes Wissen über das Musikbusiness und mit meinen achtzehn Jahren, habe ich schon einiges an LIVE Performance hintermir.
Gezeichnet:
Gott der Muse und des Weins.
Auch Dir good luck, MAZIKA.