- wie um Himmelswillen bekommt man ne Aufnahme professionell hin? Was hat es mit Plug Ins auf sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tonmeister

So?
Dann klär mich mal bitte auf? Was stimmt denn nicht an meinen Infos bezüglich Bandübernahmevertrag?
Das würde mich schon schwer interessieren... !

@HeavyMetalDealBekommerDurchDemoZusender

Auch ich kenne keinen anderen Weg an einen Plattendeal zu kommen, als über den der Demos an die Schallplattenfirma oder ausnahmsweiße an Musikverlage! Gut natürlich gibts noch Castings und Casting Shows... aber dort gehen ausschließlich die Marionetten hin und nicht die Musiker!



Mit besten Grüßen,


Gott der Musik
 
Hallo Leutz,
muss Tonmeister zustimmen, vor einigen Jahren war es echt so, Demo und man bekamm einen Vertrag. Heute bekomme man, wenn überhaupt, so nur noch bei einem Minilabel unter (was ja nicht schlecht ist). Es ist halt leider so ohne einigen Leuten in deinem Umfeld die im Vorfeld schon sehr Profimässig arbeiten bekommt man heute fast nichts mehr. Die Band muss stehen, das Konzept muss stehen, live schon einige Male gespielt haben usw usw. Selbst bei einem Minilabel wollten die das letzte Mal von uns eine Mappe haben, die sollte aber von einem Profi Designer erstellt sein und das soll Heute schon normal sein. Naja, mal sehen wann die Industie Wind davon bekomme, das man Künstler aufbauen sollte.
Gruss
smg
 
Hier mal nur ne winzig kleine Aufklärung, da das Thema viel zu weitreichend ist, als dass man es hier mal so schnell abhendeln könnte. Deshalb gehe ich nur auf die von dir genannten Punkte kurz ein.

Ich habe bereits einige Semester Musikstudium hinter mir und mich auch schon im Business schlau gemacht.

Nun, wenn du tatsächlich Musikstudent bist, solltest du wissen das Skills wachsen und nicht mal so eben hier schnell vermittelt werden. Professionelle Aufnahmen zu erstellen benötigt jahrelange Erfahrung, die Technik und Peripehrie ist nur ein Teil, sie Effektiv zu benutzen jedoch eine ganz andere Geschichte.
Ich wundere mich ehrlich gesagt was du erwartest bei der Frage wie men eine professionelle AUfnahme erstellt. Ein Patentrezept gibt es nicht. Es gibt einige WOrkshops die hier von Frankye angeboten werden, vielleicht schaust du da mal vorbei.

Und das mit dem Marketing Plan, den man selbst vorlegen muß, ist pures Gerücht!

Richtig - der Marketingplan wird immer noch von der Firma selbst erstellt, jedoch je besser dein Management umso mehr dein EInfluss auf die Art und Weise wie dein Produkt vermarktet wird!

Wird man von den AundRs dann angenommen, so wird man erst einmal eingeladen und die Modalitäten besprochen.

Ich glaube nicht dass die irgendjamend unter Vertrag nehmen wird ohne dich VORHER eingeladen zu haben!

Man selbst erhält übrigens bei einem Bandübernahmevertrag gute 20% der Platteneinnahmen (zzgl. Gema und GVL und evt. Auftrittsgagen). Da die gesamte Promo von den Majors übernommen wird, ist das ein fairer Deal!

Wo hast du denn so nen dünpfiff her? Also wenn du nen bandübernahme deal hast wirst du einen wesentlichen Teil der Promo und Marketing Auslagen selber übernhemen müssen
(verrechenbar jedoch nicht rückzahlbar).

Nur für den Fall das du nen Künstlervertrag anstrebst übernimmt die Firma alle Kosten,
jedoch bleibt dir dann nur ein Minimum an Kohle und rechten.

Und den (vernünftigen) Deal möchte ich mal sehen bei dem ein Newcomer 20% bekommt. Eine gute Firma, die wirklich viel in einen Necomer steckt kann sich das gar nicht leisten soviel herzugeben. Ein schlechte Firma macht das villeicht, doch steckt sie nicht viel in den Artist, so das auch nicht viel bei rauskommt.

Also eine 20%ige Beteiligung - das bekommt villeicht Jacko oder Madonna - jedoch bestimmt kein Necomer (schon gleich gar nicht bei einer guten Firma)

Ich finde es zwar gut das du deine Ziele hoch steckst, aber wenn man die Sache so angeht, dann sollte man nicht so blauäugig durchs leben gehen, und den Sachen mehr auf den Grund gehen. So wie du dir das vorstellst wird das jedoch nicht funktionieren.

good luck

MAZIKA
 
Hi MAZIKA!

Nun, wenn du tatsächlich Musikstudent bist, solltest du wissen das Skills wachsen und nicht mal so eben hier schnell vermittelt werden. Professionelle Aufnahmen zu erstellen benötigt jahrelange Erfahrung, die Technik und Peripehrie ist nur ein Teil, sie Effektiv zu benutzen jedoch eine ganz andere Geschichte.
Ich wundere mich ehrlich gesagt was du erwartest bei der Frage wie men eine professionelle AUfnahme erstellt. Ein Patentrezept gibt es nicht. Es gibt einige WOrkshops die hier von Frankye angeboten werden, vielleicht schaust du da mal vorbei.

Ich war Musikstudent (bin´s nicht mehr)!
Ich Frage lediglich, wie man eine professionelle Aufnahme mit dem PC erstellt (da dies kostengünstig von statten geht und ich nicht in irgendein teures Dienstleistungs Studio oder gar Produzenten Studio rennen muss)! Das die Entstehung von Musik reichlich wenig mit Studio Umgang zu tun hat, ist mir am allermeisten klar, da ich schließlich (zumindest momentan) nur Musiker bin!
Mit meinem BOSS BR8 habe ich schon anständige Aufnahmen hinbekommen - nur meine ganze uralte Hardware (SOLTON MS 60 - anno 1994 - und dann noch Entertainment Keyboard - von mir umfunktioniert) kotzt mich dermaßen an!

Und nun spielte ich mit dem Gedanken mir ein Triton zu kaufen, um professionell zu sequenzen (den Rest kann man dann immernoch günstig im prof. Studio machen!).

Dann aber las ich im Keyboards (Ausgabe 06.03), etwas über Software Sampler Player. Echt geile Dinger dabei. Zuhause im Internet ist mir dann allerdings aufgefallen, dass ich dazu CUBASE benötige. So. Das war meine eigentliche Frage (und nicht wie ich ein Popstar am Himmel der Superstars werde... etc. etc. etc.!).

Kann ich also, wenn ich mir CUBASE zulege (und die tollen PLUG INS), direkt mein MIDI Keyboard an den PC anschließen und aus dem ganz normalen Line OUT Ausgang kommt dann das tolle Streicher Ensemble (wohlgemerkt auch merhstimmig!), dass ich dann ohne Ruckeln in auf ein Tape aufnehmen kann?

Richtig - der Marketingplan wird immer noch von der Firma selbst erstellt, jedoch je besser dein Management umso mehr dein EInfluss auf die Art und Weise wie dein Produkt vermarktet wird!

Der Marketingplan ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn die Leute mich nicht richtig vermarkten, verdienen sie selbst auch weniger daran! Außerdem sind das Profis und ich nicht. Die sollen ruhig ihre Arbeit machen -- ich kümmer mich um meine!

Ich glaube nicht dass die irgendjamend unter Vertrag nehmen wird ohne dich VORHER eingeladen zu haben!

Hast Du eine Ahnung wie A&R Sitzungen funktionieren? Anscheinend nicht, sonst würdest Du das nicht schreiben!
Zuerst muß Dein Lied mal von allen A&Rs und der gesamten A&R Abteilung (inkl. Senior A&R) genehmigt werden -- DANN wirst du eingeladen und DANN werden die Modalitäten besprochen und DANN gibt es erst den Vertrag.


Wo hast du denn so nen dünpfiff her? Also wenn du nen bandübernahme deal hast wirst du einen wesentlichen Teil der Promo und Marketing Auslagen selber übernhemen müssen
(verrechenbar jedoch nicht rückzahlbar).

Nur für den Fall das du nen Künstlervertrag anstrebst übernimmt die Firma alle Kosten,
jedoch bleibt dir dann nur ein Minimum an Kohle und rechten.

Damit widersprichst Du Dir übrigens selbst (siehe obigen Punkt, wo Du sagst, dass es besser sei, wenn das Management großen Einfluß auf den MarketingPlan haben soll)!
Keine Plattenfirma kann Dir einen Marketing Plan auf den Bauch schreiben, den Du dann zu bezahlen hast!

Und den (vernünftigen) Deal möchte ich mal sehen bei dem ein Newcomer 20% bekommt. Eine gute Firma, die wirklich viel in einen Necomer steckt kann sich das gar nicht leisten soviel herzugeben. Ein schlechte Firma macht das villeicht, doch steckt sie nicht viel in den Artist, so das auch nicht viel bei rauskommt.

Also eine 20%ige Beteiligung - das bekommt villeicht Jacko oder Madonna - jedoch bestimmt kein Necomer (schon gleich gar nicht bei einer guten Firma)

20% sind durchaus auch für Newcomer üblich.
Das habe ich von jemanden erfahren, der schon X Newcomer nach oben gebracht hat (auch Leute, die noch oben stehen!).

Ich finde es zwar gut das du deine Ziele hoch steckst, aber wenn man die Sache so angeht, dann sollte man nicht so blauäugig durchs leben gehen, und den Sachen mehr auf den Grund gehen. So wie du dir das vorstellst wird das jedoch nicht funktionieren.

Wir werden sehen. Ich gehe den Sachen übrigens sehr auf den Grund. Ich unterhalte mich viel mit wirklich Professionellen - daher habe ich auch mein gesamtes Wissen über das Musikbusiness und mit meinen achtzehn Jahren, habe ich schon einiges an LIVE Performance hintermir.



Gezeichnet:

Gott der Muse und des Weins.


Auch Dir good luck, MAZIKA.
 
Hallo, jemand zu Hause?

ging es nicht eigentlich um eine technische Frage?
Erstmal muß ja nun das "Demo" her, dann könnt ihr euch immernoch streiten, ob er es denn nun schaffen kann, gelle? ;-)

Irgendjemand hatte geschrieben erst mal mit Cubasis anzufangen... finde ich persönlich eine gute Idee, dann kann man immernoch entscheiden, ob´s denn überhaupt so gehen kann oder gar nicht.
Die zweite Aussage war hier wohl, den Triton zu kaufen...scheint ja´n gutes Teil zu sein, würde ich auch zustimmen, ganz abgesehen davon, daß man damit ja auch ohne Rechner "ma eben" was spielen kann.

So, und jetzt könnt ihr Euch weiterstreiten, aber bitte auf der technischen Ebene.
Wenn das Demo fertig ist, gehts dann zum "Master-Label-Super-Deal"...

Also bitte!
Hier ein paar Anregungen:
PC/MAC (hatte Astroboy ja schon)
Logic/Cubase (dito)
Mischpult/Behringer
VST/Real-Instrumente
Monitore/Hifi-Lautprecher
Soundblaster/Soundkarte



Hey, und bleibt ma locker ;-)


bye, Rago




:-D
 
Kann ich also, wenn ich mir CUBASE zulege (und die tollen PLUG INS), direkt mein MIDI Keyboard an den PC anschließen und aus dem ganz normalen Line OUT Ausgang kommt dann das tolle Streicher Ensemble (wohlgemerkt auch merhstimmig!), dass ich dann ohne Ruckeln in auf ein Tape aufnehmen kann?

yup, das geht.

zu den anderen Sachen - lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Da können wir uns ja nochmal unterhalten nachdem du deine ersten praktische Erfahrungen im Real Life hattest und die ersten "A&R" Sitzungen mal gecheckt hast. ;-)
 
Kann ich denn mit Cubasis auch die neuen PLUG INS benutzen? Ich habe eben damals auf der Steinberg Homepage gelesen, das man irgendwie VST über 5.0. oder SX haben müsse.

Falls das auch mit Cubasis funktioniert, wäre das (auch preislich) sehr gut!

Mir gehts ja nämlich mehr um die Instrumente als um das Sequencing oder HD Recording mit Cubase -- Cubase ist quasi nur das Mittel zum Zweck (und der Zweck sind die Instrumenten PLUG INS).

Beste Grüße,

Gott :music:
 
hi,

ich kannmich nur wiederholen - lade sir einfach mal die Demosoftware auf der Steinberg seite runter - Link hab ich unten gemacht.Dannhast du gleich SX mit dem du alle Plugins zu hauf einsetzten kannst und kannst gleich mal schauen, ob dir die Angelegenheit liegt od nicht. Wenn ja, dann kaufe dir SX, gleiches gilt natürlich auch für Cubasis.... Da müßte es auch eine Demoverson geben...

Auch von Plugins wie waves usw gibt es Demos - die seten halt kurz aus, haben einen Piep drin oder laufen nur 30 min. Aber so kannst du dir alle Fragen selbst beantworten und dir deine eigne Meinung bilden...

gruß David
 
Hi David!

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe mir bereits die Demo von CUBASE SX runtergeladen. Also ohne mich richtig damit beschäftigt zu haben läuft da nicht viel...

Ich kann zwar Spuren aufnehmen, aber mit der Synchronisation komm ich nicht ganz zu recht.
Wenn ich auf "Click" klicke ertönt zwar das Klicken im jeweiligen Tempo - das wird dann aber auch mit aufgenommen - und das möchte ich ja nicht... !

Zu den PLUG INS gibt es (zumindest auf der Steinberg Homepage) keine Demos zum aktiven benutzen (nur Hörbeispiele).

Meinst Du es geht, dass ich mir die PLUG INS kaufe und sie mit der SX Demo nutze?

Oder funktionieren die PLUG INS auch mit Cubasis. - Mir sind halt die Instrumente wichtiger als das System zum Aufnehmen...


Besten Dank.

GoM
 
Hi,
tja ich dachte es geht um die frage wie bekomme ich einen guten Sound, eher mit Plugins oder mit einem triton. Das hab ich eindeutig beantwortet. Diese Diskussion hier über" ich weiß mehr und besser über des, wie es so is" (das Bizz) ...gääääähn

Wenn du nun doch die Softwarevariante wählen willst, dann tu Dir selber den Gefallen und fang mit Cubasis an. Ich vermute der weit überwiegende Teil der Leutz, die SX haben, nutzen es zu max. 20..30%.
Plugins sowohl Instr. als auch Effekte lassen sich selbstredend auch in der Cubasisvariante einbinden und spielen.
Und wegen dem Sound, da bleibt dann der Softwareweg zum Sampler. der braucht dann ordentliches Futter... ;-). das Thema is zu komplex, um es hier zu erörtern. Es gibt ja genug gute Bücher :-D Sorry, aber versuchs mal damit.

solong
 
hi,

Leider weis ich nicht, welche einschränkung die Demoversion hat, aber im Normalfall dürfte es auch mit Neuen Plugins keine probleme geben. Auch hier kann ich dir nur empfehlen, dich ein bischen im internet umzusehen... Es gibt definitiv Demos von software/VST Instrumenten.. ebenso von effektplugins. Und wenn du die problemlos öffnen kannst, dann passt alles. gibt bei google einmal z3ta ein - ist ein guter softsynth - von dem gibts eine Demoversion - sie wird von zeit zu zeit kurz leise so weit ich weiß. mit der kannst du das ja mal testen

gruß david
 
@ musicfanta

hi, da muß ich dir wiedersprechen... soweit ich weis ist einer der einschränkungen von Cubasis, daß man nur ein paar (ich denke4oder 8???) VST Instrumente paralelleinsetzen kann. Auch die FX Plugins sind in der Anzahl enorm eingeschränkt... Also ich arbeite mit bis zu momentan 18 VST Instrumenten... und pro channel hab ich auch mal gut 6 Plugins laufen...

Also ich bräcute da 2bis 3 Cubasis in Reihe geschalteet :))

gruß david
 
Servus!

Ich finde es immer wieder lustig dass Hobbymusiker doch wesentlich besser bescheid wissen als Leute die tagtäglich in diesem Business arbeiten. Meine Hochachtung und meinen abslouten Respekt! Vielleicht könnt ihr's mir ja auch mal erklären...

Gruß,

Christian
 
Hi,

@ tonmeister - - - meinst du mich??

Wenn ich blodsinn geschrieben hab, dann berichtige mich... danke

gruß david :-o
 
Ich finde es immer wieder lustig dass Hobbymusiker doch wesentlich besser bescheid wissen als Leute die tagtäglich in diesem Business arbeiten. Meine Hochachtung und meinen abslouten Respekt! Vielleicht könnt ihr's mir ja auch mal erklären...

Boah ey, ich kann´s langsam nicht mehr hören...

Ich glaub es interessiert die Leute hier einen Scheissdreck, ob du so ein toller A&R Heino bist oder vor sonst was für tollen SSL-Konsolen du gesessen hast. Das hier ist ein Forum für Leute, die gerne wissen wollen, wie man gute Musik produziert. Spar dir also deine "Tonmeister" Selbstdarstellung für deine Kollegen auf. Die scheinst du ja nicht sonderlich beeindruckt zu haben, sonst würdest du nicht - wie RR schon gesagt hat - dich hier so produzieren.

So jetzt aber zum Thema zurück:

Mit einem Triton alleine ist es nicht gerade einfach, gute Musik zu produzieren. Du müsstest alles über MIDI laufen lassen, dann bräuchtest du also nen PC/MAC. Nächstes Problem sind die Audiospuren: Willst du Gesang, Gitarre oder was-auch-immer aufnehmen, ebenfalls. Die Frage stellt sich also eher zwischen Triton und virtuellen Instrumenten. Ich persönlich hab mich für die virtuellen Geschichten entschieden und habe es nie bereut. Problem ist allerdings, dass die größte Fehlerquelle der Sequencer ist - also Cubase, Logic oder was-auch-immer. Und an denen wirst du kaum vorbeikommen, wenn du auf dem Stand von 2003 Musik machen willst.

gruss
Mk
 
Servus!

Hey, MK, ICH hab das NICHT nötig, ich bin nur höflich gebenten worden! Wenn's dir nicht passt dass ich hier Tatsachen poste, sag Bescheid, ich habe in meiner Freizeit durchaus Besseres zu tun!

btw: wer bist du überhaupt????
 
@tonmeister

Ich glaub Du hast nicht ganz verstanden, worum es hier im Forum geht...hier treffen sich Leute, um sich gegenseitig zu helfen!
Viele von uns kommen hier her, weil man sich im Gegensatz zu anderen Foren nicht beleidigt oder runtermacht, sondern weil hier eine echt gute Gemeinschaft, eine Art Freundschaft herrscht!

Sicher ist hier der größte Teil der Leute hier Hobby - Musiker, Tontechniker, Bastler, was auch immer...es gibt allerdings auch den Einen oder Anderen hier, die genauso professionell im Geschäft sind (nur z.B. Frankye, popsta usw.) und trotzdem zu jedem "normal" sind, auch wenn ihnen vielleicht oftmals die Fragen oder Vorstellungen der Beiträge ein wenig seltsam vorkommen, oder vielleicht wirklich jenseits jedweder Realität liegen.

Wenn Du wirklich jeden Tag im "Bizz" bist, dann laß doch mal alle davon profitieren, gib Ratschläge wie man etwas schafft, erreicht und stell Dein destruktives, nicht wirklich helfendes, Schwarzgemale ein!

BIRDSEEDMUSIC ist übrigens nicht irgendwer, sondern einer Derjenigen, die das Ganze hier mit aufgebaut haben, einer der Webmaster.

Ansonsten...Grüße, P.
 
hi zusammen,

bevor die diskussion wieder ausser rand und band gerät muss ich mich mal dazwischenschalten:

was tonmeister da schreibt stimmt zu 100 prozent. das soll euch auch nicht entmutigen, aber denkt<b> JETZT </b>schon dran, das <b>MUSIKMACHEN </b>ein hobby bis in alle ewigkeiten werden <b>KANN</b>.
das heisst nämlich nicht, das es unmöglich geworden ist einen bandübernahmevertrag zu bekommen, sondern ihr solltet für elektronisch produzierte musik eine lange einarbeitungszeit einkalkulieren bis ihr ein demo abgeben könnt.
ist das demo nicht perfekt, dann wandert es in den papierkorb. das liegt teilweise an der momentanen wirtschaftlichen lage, teilweise an anderen faktoren wie mp3 und co. alos, ein 1a demo muss her... bis dahin ist es ein verdammt harter weg für die meisten von euch!

was die virtuelle studiotechnik betrifft: JA, ES IST ALLES DAMIT MÖGLICH! aber technik ist nicht alles, sondern nur ein werkzeug... also ein mittel zum zweck! es kommt letztendlich auf eure musikalischen fähigkeiten und euer durchhaltevermögen an. das war immer so und wird sich nicht ändern.

denke mal, das war genug aufklärung :-D

kleiner tip nur am rande, lest mal die keys oder die keyboards, besonders die interviews mit den musikproduzenten sind sehr hilfreich. nehmt die sachen die da geschrieben werden für ernst, und schaut euch an wie´s die andern machen!!!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

PEACE ;-)
 
Hallo

erst einmal @alle:

Ist es eigentlich so problematisch, hier sachlich auf eine Frage zu antworten? Die Frage dreht sich glaub ich mehr über das professionelle Produzieren und nicht über den Bandübernahmevertrag (oder habt Ihr den Smily übersehen). Also macht doch das nächste mal, bevor hier so eine Diskussion losbricht, einen eigenen Thread zu dem Thema auf (gibt' s ausserdem glaub ich schon).

So, @ godofmusic:

Ich hab da mal einen kleinen Tip: Besorg Dir mal das Buch "Cubase SX - Die Referenz". Das gibt's gerade heruntergesetzt für 29 Euro (das ist ja nicht die Welt). Da ist auf der CD die Demo drauf (im übrigen laufen alle VST-PlugIns & Instrumente mit der Demo). Und dann arbeite mal das Einsteiger-Tutorial durch. Dafür brauchst Du noch nicht einmal ein Master-Keyboard. Das Tutorial ist absolut brauchbar, um Dir die Möglichkeiten des Produzierens mit Cubase SX zu verdeutlichen. Einziger Haken bei der Geschichte. Du kannst mit der Demo nix speichern. Ergo: nimm Dir viel Zeit (am besten an einem Wochenende) und arbeite das Tutorial komplett durch. Sonst mußt Du nämlich wieder von vorne anfangen. Im übrigen sind auf der CD auch die deutschen Handbücher als PDF. Und im Einsteiger-Handbuch gibt's gleich nochmal 4 Tutorials zum Durchackern (aber: kein Speichern möglich, also mach am besten 'ne Woche Urlaub :) )

Also mir hat das sehr geholfen (obwohl ich mir nur die Frage gestellt habe, ob ich von Logic auf Cubase umsteigen soll. Was ich wohl auch tun werde...)

So, hoffe geholfen zu haben.

Gruß @ alle :)
 
JA, ES IST ALLES DAMIT MÖGLICH! aber technik ist nicht alles, sondern nur ein werkzeug... also ein mittel zum zweck! es kommt letztendlich auf eure musikalischen fähigkeiten und euer durchhaltevermögen an. das war immer so und wird sich nicht ändern.

HALLO,
toll, super, das sagt man mir erst jetzt! Warum hat mir das keiner eher gesagt? Ich kaufe und kaufe wie ein beklopter schon seit über 15 Jahren und jetzt sagt man mir hier das es nicht darin liegt. ####! :) :) :)
Gruss
smg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben