Wie tue ich richtig samplen??

• Ersteller quickey35
  • Erstellt am
Q

quickey35

Reaktionen
0
Hallo und Servus allerseits!

ich bin neu unter euch und schreibe zum ersten mal in diesem Forum, da ich im google nach Antworten zu meinem Sample Problem gesucht habe, und auf eure Seite gestossen bin. ich arbeite und bin zugleich Hobby DJ, und bei Zeit setzte ich mich vor dem Rechner, und mache auch Remixe in meiner bißchen bleibenden Freizeit.

Ersetze die WAV Datei mit einem anderen Beat, und ein paar Effekte und schon fertig, ABER es ist nicht mehr wie früher, ich habe viele Software Programme ausprobiert, aber hatte bis her kein Glück, weil ich nicht die Zeit habe 1000 Seiten durchzulesen, und die Zusammenhänge bei Anhieb zu verstehen, es muss doch einen einfacheren Weg geben, oder???

Ich arbeite momentan mit den Programmen Samplitude und Wavelab, ich komme aber zum Beispiel nicht drauf, wie das Samplen funktioniert, zB. ein Vocal nach Takt zu Samplen, also kurzfristig hintereinander,...
braucht man da ein Hardware oder reicht auch ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g]???

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte!!!!

Erstmal herzlich willkommen!

Ich muss nochmal fragen, was genau du machen willst, irgendwie hab ich das trotz der langen Frage noch nciht verstanden. Liegt das nu an der Frage oder am nächtlichen Weintrinken mit antares?;)

Gruß Rainer

Hi,

ich kann dir da das Programm "ReCycle" von Propellerhead empfehlen.

Das ist zwar mehr für das Samplen von Drumloops gedacht, aber soweit ich weiß, gibts da auch ne Tempoerkennung.
Guckst du hier: propellerhead ReCycle

Kostet allerdings um die 200 Euro.

Ich hatte mal ne Demo davon. Man konnte sehr intuitiv damit arbeiten. Das Prinzip ist, dass das Programm Samples (v.a. Drums) in seine Einzelbestandteile "zerhackt" und dann kannste die in beliebiger Reihenfolge wieder zusammensetzen, anderes Tempo...etc.

Gut wäre vielleicht auch noch "Melodyne". Damit kann man sehr gut Samples rhytmisch aneinander anpassen. Kostet aber auch n bissl was. :)
(Hab leider schon wieder den Hersteller vergessen :) )

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
TRINI

Danke für die prompte Antwort an EarlGrey und Trini!

@ Earlgrey
ich weiss für ein Kenner ist es ein bißchen Wirwar, was ich schreibe aber die Programme, die ich besitze, sitze ich davor, aber ich komme nicht zu den Resultaten, die ich bestrebe ...

Mein Ziel ist WAV Dateien einfach nehmen zerlegen, Tempo verändern und die Stimme von dem Track nehmen, und samplen...

@ Trini thx...
ich werde mich gleich im google schlau machen...

quickey35 schrieb:

Mein Ziel ist WAV Dateien einfach nehmen zerlegen, Tempo verändern und die Stimme von dem Track nehmen, und samplen...

Hm,
das geht doch mit jedem normalem Sequenzer und du hast doch Samplitude. Das ist doch ähnlich wie Cubase oder Logic, oder täusche ich mich?

Gruß Jack

Hi quickey,

also Audiosignale (wav-Dateien) zerhacken geht mit allen möglichen Programmen. Ich meine, Samplitude bietet da auch einige Funktionen, Trini hat auch noch gute Programme genannt, mit denen sich einiges anstellen lässt.

Was aber z.B. nicht geht, ist aus einer Audiodatei einzelne Stimmen oder Instrumente herausfiltern. Also, wenn die Audio-Datei ein fertiger Track ist, wirst Du es mit keinem Programm hinbekommen, halbwegs annehmbar die Stimme "rauszulöschen". Anders herum wird es auch nie gelingen, nur die Stimme übrig zu lassen und alles andere "wegzubeamen". Sowas gibts nicht.

Ich hoffe, ich habs jetzt besser verstanden;)

Gruß Rainer

Hi

wenn Du wirklich alles über Sampling und Smaple Bearbeitung wissen willst solltest Du Dir vielleicht mal das hier anschauen!

hmm ok... verstanden, und wie stellt ihr zb das an: House Beat mit 126 [g=45]BPM[/g] mit Kick, und [g=118]Bass[/g] erstellt, dann kommt das Vocal... nun setzt Kick und [g=118]Bass[/g] aus Vocal sagt zB " Funky " nun möchte ich an dieser Stelle statt Funky, F F F F Fun Fun Fun Fun FUNKY , eben dieser Part F F F F Fun Fun Fun Fun FUNKY , wie stelle ich dies an???

Ausser dieser Methode schneiden und mühevoll dazufügen, es muss doch eine einfachere Variante geben, als Software Version, oder???

Bei Samplitude muss ich halt schneiden, und dazufügen, und ich muss manuell jedesmal das Tempo einstellen.

Es muss doch einfacher gehen oder???

Hi

dafür brauchst Du nen Sampler!

Sampler gibts in Hardware oder Software, einfache Sampler als Software gibts für wenig Knete oder sogar for free. Die meisten möchten aber gerne in ein Sequenzer-Programm eingebunden sein, macht ja auch Sinn.

Gruß Rainer

Danke Frankye!!!

welche Sampler würden jetzt in Frage kommen, die halt für diese Zwecke gedacht sind eher [g=77]VST[/g] oder Hardware??? Liebsten wäre mir natürlich Software, aber wie gesagt, ich möchte es lernen, es richtig anzuwenden...

ich arbeite am liebsten mit samplitude oder magix music maker, von der maske schauen halt beide gleich aus, welche Sampler Software kann ich verknüpfen und live damit arbeiten,..

gibt es tutorials für diese zwecke, damit ich es auch nachlesen kann, beim anwenden ???

Zurück
Oben