Aber ich rede von Tensions, nicht von Intervallen. neu hat nach einem Akkordsymbol gefragt. Akkordsymbole bezeichnen (neben Grundtönen und Basstönen) Farben und enthaltene Tensions, keine Intervalle oder konkrete Tonhöhen. Die Sekunde ist ein E, die None ist ein E. Wo genau ist für dich der Unterschied zwischen E und E?
Also ich unterscheide da schon nach der Lage bzw. Nähe zum Grundton, ob es in der gleichen Oktave ist oder jenseits davon. Von Tensions redet man ja üblicherweise wenn man die Töne jenseits der Oktave meint, also 9, 11, 13. Demgegenüber sind 2 und 4 die sus Klänge, und 6 ist irgendwie ein ähnlicher add Ton. Und ich glaube beim Voicing versuchen die Jazzer dass auch beizubehalten, also eine None nicht direkt neben dem Grundton zu platzieren oder umgekehrt die Sekunde nicht eine Oktave höher zu spielen.
Es klingt ja wirklich extrem anders ob man nun die Sekunde in den Akkord einbaut oder die None. Somit unterscheide ich zwischen E und E. E im Tonraum des Grundakkords oder E darüber, sind zwei Paar Schuhe.
Aber ich bin kein praktizierender Jazzer, sind halt Kenntnisse aus der Grundausbildung