Wie stimmt man eine mini E-Gitarre?

A

acidk

Registriert
05.05.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
117
Hi!

Frage: Wie stimmt man eigentlich eine mini E-[g=422]Gitarre[/g]?

Ich bin davon ausgegangen, dass man sie ganz normal in E stimmt. Deswegen war ich doch ziemlich verwundert, als bei Thomans Harley Benton extra ein Zusatz mit dabei war, sie in A zu stimmen (wegen Stimmstabilität). Kann man sie nicht trotzdem in E stimmen (wäre mir lieber) und evtl. das [g=49]Vibrato[/g] festklemmen - oder ist das ganze modellspezifisch?

Danke!
 
Ich denke mal, deine [g=422]Gitarre[/g] hat einen sehr kurzen Hals?
Wenn du sie in E stimmen würdest, würden die Saiten auch ziemlich schlabbern. Die Frage ist dann, ob du sie überhaupt noch vernünftig spielen könntest.
 
@acidk:
wenn Du diese [g=422]Gitarre[/g] meinst: https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms_jr.htm
dann ist die Mensur (49 cm) sehr sehr kurz ist (für Kinder um 6-8 Jahre oder als UNterwegs-[g=422]Gitarre[/g] oder Handgepäckgitarre, wobei letzteres neuerdings schwierig wird...)
Bei dieser Mensur ist eine "normale" Besaitung schwierig, da -wie Vorredner schon sagte- die Saiten zu schlapp sind. Deshalb empfiehlt hier Thomann auch die Stimmung als sog. [g=345]Terz[/g]- oder Quartgitarre; und zwar wg. der Intonations- und nicht wegen Stimmstabilität! Deine Finger würden so auf den Saiten "eiern", dass die [g=422]Gitarre[/g] sehr leicht verstimmt klingt. Als Faustregel gilt: je kürzer die Mensur, desto dicker die Saiten (dies trifft eben auch beim Dropped-Tuning zu, was eigentlich die Mensur "virtuell" verlängert) Aber wer will schon auf so einer kleinen niedlichen [g=422]Gitarre[/g] 'Schiffstaue' aufziehen......
Aber, mach Dich schlau bei z.B. Saitenkatalog.de oder ähnliches, die Firma Pyramid kann man auch anrufen und sich u.U. Saiten maßschnippeln lassen
Ende des Vortrages.
HTH
bemoll

____________________
der Gitarrist stimmt immer, die [g=422]Gitarre[/g] nie!
:D
 
Habe auf meiner Firefox-Strat 14-er Drähte drauf und trotzdem ist sie nicht hundertprozentig auf E zu stimmen. Da fängt halt die kurze Mensur an drunter zu leiden. Das höchste der Gefühle ist auf Fis zu stimmen und dabei hält sie dann auch in oberen Lagen wunderprächtig die Intonation.
Die Gitarren mit ihren kurzen Mensuren sind halt nicht gut für Drop-Tuning ausgelegt, denn da macht die Physik nicht unbedingt mit.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
837
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben