Wie Song schreiben??

flyfra

flyfra

Reaktionen
0
Hi,
ok, der Titel klingt etwas abwägig aber ich würde gerne wissen welches das beste Vorgehen ist, da ich oft nach dem Intro etc nen Hänger habe..!
Erst die [g=118]Bass[/g]-Spur fertig machen oder erst die Gitarrenmelodie und den Rest dann rein"basteln"????
Wie überhaupt anfangen etc???

Also ich versuch mal zu beschreiben wie ich an die Sache rangehe.

Wenn ich eine Idee habe mache ich mir meistens schon recht früh über die Struktur gedanken. Ich habe eine Melodie die es in einen Song zu verpacken gilt. Also brauche ich ein Intro, nen ersten Zwischenteil bis Aufbau zur Melodie, dann die Melodie, dann ein dem ersten Zwischenteil ähnlicher zweiter Zwischenteil dannach nochmals die Melodie und dann ein Outro was nicht unbedingt von den Zwischenteilen abhängen muss, es kann auch direkt aus der Melodie raus gehen.

Da das Stück möglichst in allen Teilen spannend sein sollte suche ich mir erstmal nen Haufen Elemente die den Song ausschmücken sollen. Dann sollte man natürlich das ganze Feuerwerk nicht schon im Intro verballern sondern die Elemente geschickt über das Stück verteilen.

Vom Aufbau her könnten sich die Lieder nach den verschiedenen Genres unterscheiden.

Meine Reihenfolge wäre also:

Idee, Melodie, Struktur ( Soft oder Hart je nach Intention), Rhythmus, Zwischenteile die zur Melodie passen, jeweilige Begleitungen ( [g=118]Bass[/g]-Spuren und weitere Instrumente ).

Ich glaube da hat wirklich jeder so seine eigene Technik...

...bei mir ist das meisst so, dass ich jede Idee (Melodie, Rhytmus oder Text,...) die mir "gut" erscheint festgehalten wird. Auch wenn es nur zu 30 sekunden Demos kommt :)

Oft genug ist es dann so: Ich bastel mal wieder was zusammen und dann fehlt bspw. ein guter Zwischenteil oder Refrain etc. - oft genug kann ich dann aus meinen Demos schöpfen und das dann wie "Lego-System" zusammen basteln.

Das klappt auch wunderbar mit text...hab ein großes Verzeichniss mit ganz vielen Textschnipsel die ich hier und da zusammen würfel.

Was zuerst kommt ist dann eigentlich egal: Vielleicht habe ich gerade nen groovigen Basslauf, vielleicht ein rockiges Riff oder einfach nur ne Textpassage die den Start in ein neues Lied aus macht

Ich bin der Meinung, dass das sehr stark von der Art der Musik abhängt! Wenn ich 'ne Akustik- oder Rocknummer schreibe, entsteht die vor der Aufnahme immer komplett auf der Akustikgitarre. Wenn ich was Elektronisches mache(n muss), dann kommt das eigentlich immer "von alleine" am Rechner. Ein für jeden gültiges Patentrezept kann man da aber sicher nicht präsentieren, dafür sind die individuellen Vorgehensweisen zu unterschiedlich.

Aber du wirst sicherlich bald wieder von der Muse geküsst - dann hat der Stress ein Ende ;)

das hoff ich doch. die frage kam nur auf weil ich auch auf der [g=422]gitarre[/g] die songs mache und im nachhinein [g=118]bass[/g] etc. und finde das ziemlich schwer per masterkeyboard, so das es passt. gibts da hilfen von cubase???