Wie sieht euer Routing in Cubase aus?

Rizzi

Rizzi

Registriert
23.10.04
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
109
Tach,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Spuren in [g=539]Cubase[/g] routet.
Bei meinen aktuellen Aufnahmen bzw. Mix hab ich folgendes Preset (siehe Bilder).


In den Boost Bussen hab ich meist einen Multiband Kompressor drinnen um es dann zu der jeweiligen Gruppe hinzuzumischen.

Jedoch werde ich bei den Clean Ryth Solo Bussen jeweils einen eigenen Booster noch nachziehen da ich da auch noch ein wenig mehr flexibler sein möchte.

Servus
Rizzi
 

Anhänge

  • Routing Übersicht.jpg
    Routing Übersicht.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 182
  • Mixer Übersicht klein.jpg
    Mixer Übersicht klein.jpg
    858 KB · Aufrufe: 141
Ich versteh nicht ganz, wieso Du z.B. die [g=149]Snare[/g] per Send in diesen Boost schickst. Du kannst den Multiband (wenn Du den auf der [g=149]Snare[/g] haben willst) einfach in den [g=149]Snare[/g]-Kanal als [g=84]Insert[/g] machen.

Bei anderen Sachen dann auch....
 
Ja ich weis das es so auch funktioniert. Nur gefällt mir der Sound dann nicht so gut. Daher nehme ich ihn als Zumischeffekt und pass es mir so schön an.

Das ist bei der Snair BD usw. überall so der Fall.

mfg
Rizzi
 
Rizzi schrieb:
Nur gefällt mir der Sound dann nicht so gut. Daher nehme ich ihn als Zumischeffekt und pass es mir so schön an.

Da macht aber ein Kompressor der fuer das ganze Drumset zustaendig ist als Parallelkompressor mehr Sinn da er´s besser "zusammenschweisst".
 
ich hab manchmal noch ne Gruppe für parallelkompression der drums und manchmal zusätzlich des gesamten mixes.

Ansonsten verwende ich auch gerne Gruppenspuren als "Send-Effekte". Vorteil: Man kann diese dann wieder per Send an andere Gruppen schicken.

Beispiel: Ein Delay kann ich so wieder mit dem [g=108]Hall[/g] des Songs belegen. Glaube das geht bei den Send Effekten nicht.
 
Also ehrlich gesagt hab ich bei mir gar kein Routing.
Bei mir kommen alles Effekte immer in den [g=84]Insert[/g].
Wenn der Song fertig ist, mische ich mir die Drums ab und exportiere Sie mir als Audiofile(.wav). Das mache ich mit allen Spuren, und danach mach ich mit diesen einzelnen Audiospuren den fertigen [g=230]Mixdown[/g].

:) Das ist mein Routing :)
 
ich so: mit gruppen zB. alle vocals oder alle drums auf ne gruppe jagen und dort komprimieren, finalen [g=108]hall[/g] etc..

die einzelnen sachen per inserts / sends bearbeiten. hier mein ich eher eq und fx.
 
djsky schrieb:
Also ehrlich gesagt hab ich bei mir gar kein Routing.
Bei mir kommen alles Effekte immer in den [g=84]Insert[/g].
Wenn der Song fertig ist, mische ich mir die Drums ab und exportiere Sie mir als Audiofile(.wav). Das mache ich mit allen Spuren, und danach mach ich mit diesen einzelnen Audiospuren den fertigen [g=230]Mixdown[/g].

:) Das ist mein Routing :)

versuchs mal mit gruppenspuren!
 
Rizzi schrieb:
Ja ich weis das es so auch funktioniert. Nur gefällt mir der Sound dann nicht so gut. Daher nehme ich ihn als Zumischeffekt und pass es mir so schön an.

Das ist bei der Snair BD usw. überall so der Fall.

mfg
Rizzi

interessante Form von Parallelkompression, müßte ich mal ausprobieren.
wenns gut klingt, wieso soll mans nicht so machen ...
 
Ich weiß, dass ich es auch mit Gruppenspuren versuchen könnte, aber irgendwie hab ich damals zu meinen Anfangszeiten so begonnen und das ist mir halt geblieben. Einziger Nachteil an der Sache: Auf jede einzelne Drumspur zum Beispiel einen Kompressor kann teilweise natürlich sehr ressourcen-fressend sein.
 
Wolfgang schrieb:
Rizzi schrieb:
Nur gefällt mir der Sound dann nicht so gut. Daher nehme ich ihn als Zumischeffekt und pass es mir so schön an.

Da macht aber ein Kompressor der fuer das ganze Drumset zustaendig ist als Parallelkompressor mehr Sinn da er´s besser "zusammenschweisst".

Hab ich auch drinnen nur nicht fürs ganze Drumset, Snair und BD hab ich da noch raus genommen. Die kommen ohne dem schon sehr gut rüber.
Aber ich will es auch nicht ausschließen.

Dieses Preset ist mal ein Arbeitsstand mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn der große [g=230]Mixdown[/g] für alle Nummern ansteht wird da sicherlich nicht alles gleich bleiben :)

mfg
Rizzi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben