Wie sieht die Abschlussprüfung der SAE aus?!

N

NULL

Guest
HAbe mich erfolgreich bei der SAE angemeldet und würde gerne von ehemaligen Teilnehmern wissen, wie die Abschlussprüfung abläuft und was die Inhalte waren.

Lg
 
Good Question :)
 
bist du in frankfurt zum 12.9 angemeldet?! ich hab mich jetzt nämlich auch dort eingetragen...
das mit der abschlussprüfung würd mich auch interessieren..
ich weiss nur dass es 5 praktische prüfungen gibt und nen haufen tests zum ankreuzen...
 
Grüße.


gibt's die infos nicht auch von der sae selbst? naja, dann will ich mal.

1. im laufe der ausbildung 5 praktische und 5 theoretische prüfungen. praktisch = bedienung verschiedener geräte; theoretisch = ca. 70-80 multiple choice-fragen in etwa 1,5 stunden.

2. facharbeit: 10000 wörter über ein selbst gewähltes (unter absprache mit den entsprechenden fachlehrern) thema. darüber könnt ihr Euch jetzt schon gedanken machen.

3. abschlussproduktion: ihr nehmt eine band auf, mischt und meistert das ganze und macht davon neben dem original noch eine radio edit und einen extended mix unter bestimmten auflagen.

4. abschlussprüfung theoretisch: 300 fragen, die - man höre und staune - eigentlich nur aus den 5 bereits absolvierten theoretischen tests zusammengestellt werden. also einfach brav die korrekturen der theorieprüfungen mitschreiben und die lernen, dann könnt Ihr leicht ne 1 schreiben am schluss.

und nun des pudels kern.

5. abschlussprüfung praktisch: der prüfer spielt produzent und Du tust so, als wärst Du ein techniker im studio. produzent sagt mach dies, und Du machst es. ohne hilfe, so schnell es geht. ein supervisor tut so, als wäre er musiker, und macht natürlich alles absichtlich falsch, damit Du ihm auf die finger hauen musst.... FREUNDLICH und PROFESSIONELL!!! der test besteht im prinzip aus zwei teilen: Pro Tools und Rest. Rest hängt von der ausrüstung der sae ab, bei uns war rest vor allem ein EMU-Sampler, Logic (kotz), ein MOTIF-ding, das 480er Lexicon und ne SSL G4000+. oder so ähnlich.



Der Gruß

InSomnius
 
im laufe der ausbildung 5 praktische und 5 theoretische prüfungen
wir hatten 7 praktische und 5 theoretische :D

2. facharbeit: 10000 wörter
dafür hatten wir nur 8500 :D

endprüfungen:
theoretisch 300 fragen, die sich über alle gelernten themengebiete des gelernten erstrecken, also eine zusammenfassung der 5 theoretischen tests bilden - deswegen mein rat, lern immer ordentlich mit und schau, dass du auf den einzeltests gut dabei bist, dann macht auch die endprüfung keine probleme.

praktische endprüfung war bei uns zuerst eine pro tools schnittübung (1/3 gewichtung), danach eine session im neve studio (syncen, midiarrangement, click, drumaufnahme, bassaufnahme, alles was zu einer session dazugehört).

lg
flox
 
Ich fange im November an. Was für Themen stehen zur Auswahl die mit Absprache der Fachlehrer als Prüfung dienen?
 
als PRÜFUNG kannst Du Dir gar nix aussuchen. nur für Deine facharbeit. und da biste relativ frei. muss halt irgendwie was mit tontechnik zu tun haben.


Der Gruß

InSomnius
 
floxe schrieb:
im laufe der ausbildung 5 praktische und 5 theoretische prüfungen
wir hatten 7 praktische und 5 theoretische :D

2. facharbeit: 10000 wörter
dafür hatten wir nur 8500 :D


na gut, streng genommen hatten wir eigentlich 6 praktische zwischenprüfungen, von denen jedoch 2 zu einer note zusammengefasst wurden (neve-test und ssl-test).

und theoretisch hatten wir noch zwischenprüfungen, die aber entweder gleich gar nicht benotet wurden (???) oder nur dann in die gesamtwertung eingeflossen sind, wenn sie den schnitt gehoben haben.

was ich auch noch gesagt haben wollte: beim facharbeits-thema ist man, sofern man das möchte, sehr frei. man kann entweder themen nehmen, die einen selbst weiterbringen: etwas selbst bauen zum beispiel. oder man nimmt ein thema, das bislang noch überhaupt nicht oder nur sehr selten/schlecht behandelt wurde. beispiele: "tontechniker in freier wildbahn" (eine abhandlung über die risiken von tontechnikern in einem doku-film-tross, kapitel: der löwe, der bär etc oder so ähnlich); und natürlich mein thema: "tontechnik im militärischen und polizeilichen gebrauch". :D


Der Gruß

InSomnius
 
Mal ne Noobie-Frage: SAE ist so ne Art Studium oder Ausbildung zum Tontechniker oder Toningenieur oder sowas? Wo kann man das studieren? Gibts da ne zentrale Einrichtung? Gibts da Aufnahmetests?? Und nochmal ne peinliche Frage: Pro Tools ist ein Programm so wie Cubase oder so? Oder wie...?
 
@boggiboggwursdt

die sae ist ne private schule, wo man auch zum tontechniker ausgebildet werden kann.
es gibt so einige threads zum sinn und unsinn dieser einrichtung.
aufnahmeprüfung ist soviel ich weiß nicht der rede wert.
interessanter sind da die preise: www.sae.edu

protools ist auch ein sequenzer wie cubase, allerdings gibts unter dem namen protools eigentlich ein ganzes system mit controller, interface und so.
 
ruecking schrieb:

protools ist auch ein sequenzer wie cubase, allerdings gibts unter dem namen protools eigentlich ein ganzes system mit controller, interface und so.

falsch, protools ist ein audio-ding, während cubase eher in der [g=32]midi[/g]-richtung seine stärken hat. mit protools eine [g=32]midi[/g]-geschichte fahren zu wollen ist auf jeden fall nicht so angenehm wie mit cubase. dafür kann protools manches im audio-bereich, was cubase nicht kann.

und ne aufnahmeprüfung gibts auch nicht mehr bei der sae. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
Hallo liebe Leute!

Habe einige Fragen zur SAE:
Wie sehen eigentlich mit einem SAE-Abschluss in Deutschland die Berufsaussichten aus?
Wer stellt Absolventen ein?
Kann man sich mit einem SAE-Abschluss erfolgreich bei Rundfunk und Fernsehen bewerben?
Würde mich mal interessieren, wil es ja keine Staatlich anerkannte Ausbildung ist... .

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Grüße.


Wie sehen eigentlich mit einem SAE-Abschluss in Deutschland die Berufsaussichten aus?

kaum besser oder schlechter als ohne ausbildung aber mit jahrelanger erfahrung. ich hab mein diplom und bin seit januar im prinzip arbeitslos. (ein dreimonatiges praktikum ohne bezahlung werte ich mal nicht als job)

Wer stellt Absolventen ein?

fast alle, die Tontechniker brauchen. soll heißen, bei der derzeitigen lage nahezu niemand.

Kann man sich mit einem SAE-Abschluss erfolgreich bei Rundfunk und Fernsehen bewerben?

eine initiativbewerbung halte ich für ziemlich aussichtslos, zumindest bei den öffentlich-rechtlichen. bayern nimmt zum beispiel NUR und AUSSCHLIESSLICH stundenten. einen job bei denen kriegste nur mit volontariat, das volontariat nur mit praktikum, das praktikum nur mit studium. die privaten (zB Pro Sieben) suchen dagegen tatsächlich teils explizit nach sae-absolventen.

mit vitamin b kannst Du natürlich weit kommen. ohne musst Du kämpfen.


Der Gruß

InSomnius
 
Ich arbeite bei der ProSieben Sat.1 Media AG - Hier gibt es tatsächlich ein paar Leute von der SAE aber die sind auch schon lange hier. Neueinstellung ist so gut wie aussichtslos ! Lernt lieber was anderes und macht Tontechnik als Hobby.
 
Ein kleiner Tip.

Wenn jemand Tontechniker als Beruf erlernen möchte , dann macht doch die AES (Zepra)
Das Niveau ist ganz anders, und die Chancen 100-mal besser.

Ausserdem hat man einfach die grössten ####s als Lehrer. Markus Erne (Studer/Pyramix), Dani Weiss (Weiss-Engineering), Dirk Noy, usw...

Die SAE ist super für den Eigengebrauch, als Hobbyler, oder als Master-Degree in Australien.

Cheario, Pascal
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
816
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
579
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
muffy
Antworten
294
Aufrufe
15K
mWermut
mWermut

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben