Wie setz ich das in Cubase um ?

Und was spräche jetzt dagegen, dass du es selber umsetzt?
Zeitmangel?
Im Ernst, nur wenn du es selber probierst lernt du ja daraus...
und jeder Song ist anders, jeder mischt anders.
(unter uns: von solchen vorgefertigten Misch-Templates halte ich selber überhaupt nichts)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was spärche jetzt dagegen, dass du es selber umsetzt?
Zeitmangel?
Im Ernst, nur wenn du es selber probierst lernt du ja daraus...
und jeder Song ist anders, jeder mischt anders.
(unter uns: von solchen vorgefertigten Misch-Templates halte ich selber überhaupt nichts)

Zeitmangel auch, aber auch fehlendes Wissen. Ganz einfach :-(
Das soll ja kein Template sein, wonach ich mich dann nur richte, sondern nur ein Startpunkt. Mir geht es nur um das Prinzip, wie ich das Playback in die 3 Frequenzbereiche aufteile, und wie das umsetze. Wie ich dann den Kompressor einsetze etc. das mach ich schon selber

Mit Effektspuren.

Du hast dein Backing Track, dieser bekommt kein Routing auf den Stereobus.

Statt dessen machst du 3 Effektspuren (=Mixi Bus) und routest auf allen 3 den Backingtrack. Die 3 Effektspuren würde ich dann wiederrum auf einen eigenen Gruppenkanal routen.

In den Effektkanälen machst du dann die Effekte wie in der Anleitung, Also überall EQ und in die Mitte der Kompressor.

Nen Multiband haste in Cubase doch sogar mit Sidechain.
Also einfach im Backingtrack den Mittenbereich ducken (Insertiere im Backingtrack einfach den Multiband) von deiner Gesangsspur (den sendpegel raus zum sidechain channel vom Multiband) fertig.

Nen Multiband haste in Cubase doch sogar mit Sidechain.
Also einfach im Backingtrack den Mittenbereich ducken (Insertiere im Backingtrack einfach den Multiband) von deiner Gesangsspur (den sendpegel raus zum sidechain channel vom Multiband) fertig.

Hört sich einfach an, habs aber noch nie gemacht :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben