Wie "schützt" Ihr eure Toms vor dem Blech?

also manchmal frage ich mich echt.... das problem liegt wohl einfach darin dass 2 tom-miks etwa 5cm unter dem einen crash befestigt sind und ich jetzt nicht einfach mal das teil einen halben meter nach links verschieben kann ohne nachher brutal zusammengeschlagen zu werden. aber ich werde jetzt folgendes machen:

hab ich auch so gemacht, bei meinem trommelmann gehts:)

du solltest nicht gleich ausrasten.. zuhören==> mehr erfolg.
 
also hör mal! woher willst du denn ohne etwas GEHÖRT zu haben beurteilen können wie der trommelmann spielt???

Erfahrung ist das Stichwort. Wenn das Problem so eintritt wie Du es da beschreibst muss ich Euren Drummer nicht zwangsläufig hören um meine Einschätzung zu machen, da ich solche Probleme auch noch kenne - und zwar nicht nur als Mensch hinter dem Pult, sondern auch als Mensch hinter dem Drumset. Aber hey. Mach locker. Ich wollte Dir mit meinem Post nur einen Tip geben woran man auch, oder sowieso arbeiten muss. Und wenn Dir meine Posts nicht gefallen geh´ bitte einfach nicht darauf ein. Ist das Einfachste, und irgendjemandem wird meine Antwort eine Hilfestellung gewesen sein, was auch der Sinn des Forums ist. Egal.

also manchmal frage ich mich echt....

Was denn? Ich kann es mir aber schon fast denken... *g*

Schönen Tag noch, ich geh´ jetzt mit meinen arroganten Freunden spielen.
 
enginEAR schrieb:
Overheads nur auf Becken einstellen, Close-Mics weg, Toms etwas abkleben und triggern. (z.B. ddrum red shot Trigger pro Tom 20,-€). Trigger über ein Drum-to-[g=32]MIDI[/g]-Interface in den Rechner, und per BFD oder DFH amtliche Sounds machen.

Och nö. Getriggerte Toms gehen überhaupt nicht! FEAR FACTORY ist ein herrvorragendes Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Wenn das mal nicht Geschmackssache ist. Im Übrigen: Was für ein anmaßender Tonfall! Ehrlich gesagt sind die Produzenten und Soundtechniker von Fear Factory für mich eher eine Referenz als irgendwelche Feld- Wald- und Wiesen-Engineers, die hier ihr Dreiviertel-Wissen zum Besten geben.

Am besten ist immer noch ein gut gestimmtes Set in Verbindung mit einem Drummer der mit dem richtigen Verhältnis von Becken zu [g=149]Snare[/g] zu Toms zu Rest spielt. ............. Habe mit Metal-Drummern zusammen gearbeitet die man theoretisch nicht hätte gaten müssen da die Jungs die interne [g=184]Balance[/g] ihres Drumsets absolut perfekt halten konnten - dann wird mixen auch viel spassiger.

Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht: Deen Castronovo auf dem Drum-Hocker in einem Studio mit einer Tagesmiete für 5000 Dollar und einem Neumann U87 an jedem Tom ist besser als im Proberaum mit DFH aufzunehmen. Welch Überraschung.

Es geht aber doch hier um Amateuraufnahmen mit begrenzten Möglichkeiten, oder? Und der beste Beweis dafür, dass akustische Drum-Aufnahmen Probleme machen können, ist dieser Thread. Ich hab ja auch nur eine von mehreren möglichen Lösungen vorgeschlagen. Und die Toms zu triggern gehört definitiv dazu.
 
Wenn das mal nicht Geschmackssache ist. Im Übrigen: Was für ein anmaßender Tonfall! Ehrlich gesagt sind die Produzenten und Soundtechniker von Fear Factory für mich eher eine Referenz als irgendwelche Feld- Wald- und Wiesen-Engineers, die hier ihr Dreiviertel-Wissen zum Besten geben.

Hier hat jeder seinen eigene Geschmack und wenn Du schon mit getriggerten Toms und Drummer die viel über die Toms gehen gearbeitet hast wirst Du wissen was ich meine. Es ist nicht so das [g=38]FF[/g] generell einen schlechten Sound fahren, ich mag viele Elemente von deren Produktionen sogar (Gitarren und Transparenz sind teilweise unerreicht), nur diese unechten Toms und noch ein wenig mehr die Trigger-[g=149]Snare[/g] gehen nicht - vor Allem nicht für SO große Produzenten und Engineers. Sorry. Ist MEINE Meinung. Achtung es wird wieder arrogant : Von meiner Warte aus, als Mensch der sich sehr intensiv und sehr viel mit Musik spieziell aus dem Hard&Heavy Sektor befasst aus geht es nicht. Für solche "Megaproduktionen" generell keine Kritik zuzulassen, bzw. diese nahezu gottgleich hinzustellen finde ich unreflektiert und es macht eher den Eindruck das ein Fan, und kein Mensch spricht der Sound macht. Tut mir sehr leid. Ich gebe zu, wenn ein solcher Jemand (nicht das ich dich meine) unbedingt den Teufelskreis der immer immer sterileren Produktionen weitertreiben will : Go on!!

Nacht.
 
warum enden eigentlich in letzter zeit die meisten diskussionen in diesem sehr schönen forum immer damit, dass sich zwei leute gegenseitig anpi**en, alle anderen sich raushalten und das eigentliche thema nicht weitergeführt wird.

es gab hier zwar ein paar schöne lösungsansätze, aber dann wird der thread kaputtgemüllt.

genauso wie bei dem gitarrenabnahme thread. den hätte man ewig weiterführen können. ich habe aus diesem thread unheimlich viele ideen und anregungen bekommen und diese auch ausprobiert. aber anstatt die möglichkeit bestehen zu lassen, diese erfahrungen im gleichen thread weiter auszutauschen, muss ich feststellen, dass nur egos gepuscht und recorded werden, und zwar back to sender...

find ich echt schade.
natürlich kann und will man manche sachen nicht einfach im raum stehen lassen, ich sehe das ja selber ein und verhalte mich hin und wieder auch dementsprechend und ich will auch niemanden jetzt hier bestimmtes anranzen, aber findet ihr es nicht auch schade, wenn wieder einmal eine interessante diskussion / ein interessanter erfahrungsaustausch so endet?

gruß, mitti
 
mittichec schrieb:
warum enden eigentlich in letzter zeit die meisten diskussionen in diesem sehr schönen forum immer damit, dass sich zwei leute gegenseitig anpi**en, alle anderen sich raushalten und das eigentliche thema nicht weitergeführt wird.

es gab hier zwar ein paar schöne lösungsansätze, aber dann wird der thread kaputtgemüllt.

genauso wie bei dem gitarrenabnahme thread. den hätte man ewig weiterführen können. ich habe aus diesem thread unheimlich viele ideen und anregungen bekommen und diese auch ausprobiert. aber anstatt die möglichkeit bestehen zu lassen, diese erfahrungen im gleichen thread weiter auszutauschen, muss ich feststellen, dass nur egos gepuscht und recorded werden, und zwar back to sender...

find ich echt schade.
natürlich kann und will man manche sachen nicht einfach im raum stehen lassen, ich sehe das ja selber ein und verhalte mich hin und wieder auch dementsprechend und ich will auch niemanden jetzt hier bestimmtes anranzen, aber findet ihr es nicht auch schade, wenn wieder einmal eine interessante diskussion / ein interessanter erfahrungsaustausch so endet?

gruß, mitti

WORD.

nur diesen satz
muss ich feststellen, dass nur egos gepuscht und recorded werden, und zwar back to sender...

hab ich nicht ganz geschnallt... (sorry, CH ;) )
 
Also "anpissen" ist echt was anderes, finde ich. Wenn es um Tom-Sounds geht, und der eine sagt: "triggern geht", der andere: "auf keinen Fall", und beide können ihre Auffassung begründen, dann profitieren von diesem Meinungsaustausch doch alle Interessierten. Und wie das mit dem Musizieren nun mal so ist, sind alle mit großer Leidenschaft dabei. Dass technische Details dann mitunter zu Glaubensfragen werden, ist vielleicht albern, aber üblich. Ich habe mal einen Thread in einem amerikanischen [g=118]Bass[/g]-Forum gelesen, der darin gipfelte, dass Fingerbassisten Plektrumbenutzern ernsthaft physische Gewalt angedroht haben - als ob wir es mit Protestanten und Katholiken in Belfast zu tun hätten.


<b>@enginEAR</b>

Ich stimme Dir vollkommen zu. Hätte ich die Mittel (Mikros, Signalbearbeitung, Eingänge), würde ich meine Trommeln niemals triggern. Und an meine [g=149]Snare[/g] kommt mir sowieso kein so'n Ding. ABER findest Du nicht, dass normale Kellermucker mit solchen Geschichten wie BFD im Proberaum letztendlich besser bedient sind als mit unzureichendem Audio-Equipment, angefangen bei schlecht gestimmten und schlecht gespielten Trommeln, schlecht aufgebauten Kits, schlechten Mikros in falschen Positionen und gernerell einem beschissenen Raum-Sound?

Was Fear Factory angeht, kann ich Deine Argumentation völlig nachvollziehen, auch wenn ich nicht hundertprozentig Deiner Meinung bin. Aber unter widrigen Umständen, mit denen letztlich die meisten von uns zu kämpfen haben, sollte man über [g=32]MIDI[/g]-Drums doch zumindest mal nachdenken, oder?
 
Hätte ich die Mittel (Mikros, Signalbearbeitung, Eingänge), würde ich meine Trommeln niemals triggern
hmm, das problem hab ich sowohl in diese als auch in die andere richtung.
Mikrofontechnisch denke ich, komm ich zwar mitm schlachzeug ganz gut klar, aber Triggern würde ich die Sache auch mal gerne.
Leider habe ich keine trigger und weiss zum beispiel auch nicht, was da noch an zusatz qeuipment dazu kommen müsste, damit ich die in meinen pc reinkrich.

ich hab das bislang schon ein paarmal versucht, in dem ich einfach das audiosignal von der base drum zum beispiel so auf einen kompressor gelegt habe und dann über den sidechain ein sample draufgegeben habe.
leider lassen sich da die attack und releasezeiten nicht so gut einstellen und wenn das signal mal irgendwo ein bischen schwächer sit, dann fehlt direkt der ganze baseschlag.

schlagzeug ist schon so ne sache, vor allem als nicht drummer.
ich hab mir das immer sehr viel einfacher vorgestellt.

um nochmal auf den ausgangspunkt zurückzukommen: ich hab meist eher das problemn, dass die [g=149]snare[/g] auf den tom-mikes viel zu laut ist.

aber das ist schon wieder eine andere sache.
grüße, mitti
 
hmm, das problem hab ich sowohl in diese als auch in die andere richtung.
Mikrofontechnisch denke ich, komm ich zwar mitm schlachzeug ganz gut klar, aber Triggern würde ich die Sache auch mal gerne.
Leider habe ich keine trigger und weiss zum beispiel auch nicht, was da noch an zusatz qeuipment dazu kommen müsste, damit ich die in meinen pc reinkrich.


Nicht sooo viel - Ein einfaches Drum-To-[g=32]MIDI[/g]-Interface genügt. Ein Kollege von mir benutzt z.B. ein Alesis D4, das bekommst Du bei e-bay für weniger als 100 Euro. Vernünftige Trigger gibt es von ddrum oder ddt. [g=149]Snare[/g], drei Toms und Kick kosten zusammen etwa 200 Euro, und wenn Du ddrum red shot Trigger nimmst (wie ich z.B.), kommst Du auch da mit nem Hunni aus.
 
Da ich selber im Keller angefangen habe, und da mit einem 8-[g=9]Tracker[/g] von TASCAM Aufnahmen ohne Trigger und ohne Compi gemacht habe die ich mir auch Jahre später noch aufm Plattenteller reinziehen kann (hatte das große Glück das die Demos einigen Leuten gefallen haben und released wurden), behaupte ich das es auch ohne Trigger und ohne DFH geht. Meine Mittel waren damals als richtig "winzig" zu betrachten aber dadurch habe ich viele viele Sachen wie richtiges Drumtuning, "[g=184]Balance[/g] halten" und das Spielen auf Klick gelernt (da ich keine Gates oder dergleichen hatte - weder Hardware noch Software) und als ich dann das erste mal im richtigen Studio war hab ich gemerkt was ich mir da eigentlich beigebracht hatte. *g* Ich kann eigentlich nur jedem Menschen, der Drums spielt oder aufnimmt, raten bei den Drums selber anzufangen bevor kleine Moosgummiplatten gebaut werden die eh nach 3 Takes wieder im Müll landen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben