Wie "schützt" Ihr eure Toms vor dem Blech?

da haste mich falsch verstanden. wenn etwas gut klingt ist es gut, logisch. haste recht.

aber alte leier: garbage in = garbage out.

und für mich ist ein tom, dass so stark berabeitet werden muss, dass es den gesamtklang versaut = garbage.

du kannst, ob du's mir jetzt glaubst oder nicht, beim drumrecording keinen sound erzwingen ohne dir probleme aufzuhalsen. z.b. auch die geschichte mit der zu dumpfen [g=149]snare[/g]: man hebt die höhen an und schon gibt's sauerei mit den hihats. da muss man sich nicht beschweren. es geht so einfach nicht!

mfg SOS
 
natürlich glaub ich dir. denn das weiss ich auch (ich erlebe es gerade 1:1, live in voller grösse und aktion).
dann muss ich mir wohl selber helfen. danke@all für eure tipps!!! ich teste es mal mit abschirmung und poste dann ein sample.

@yes
ich beschwere mich nicht, ich habe nur ein problem. und zwar dass ich durch die eq-anhebung mit den oh's probleme bekomme. deshalb habe ich ja diesen thread hier gestartet, u mlösungen zu finden die meiner situation helfen und meinen mitteln entsprechen. mit "es geht so einfach nicht" ist mir nicht wirklich geholfen! ich bin sicher ich finde eine lösung, auch wenn es ein sidechain comp ist der die oh-spur leiser macht wenn die toms spielen. irgendwas werde ich finden.

OcTAbRaiN
 
Äh...? Ich hatte nie den Eindruck das du dich beschwerst! Und ich habe versucht dir einen weiteren Lösungsansatz zu geben (denselben wie SOS). Sicher wirst du das Problem lösen können irgendwie - vielleicht im PC, vielleicht im Probenraum.

Gruß,
Yes
 
ach so, ich dachte das war auf mich bezogen... na dann, sry...

octa
 
was hast du für overheads;) und wie sieht dein raum aus?
 
wie sieht denn die tomabbildung in den oh-mikros aus? wenn die von haus aus schon gut ist könntest du ja die tom-mikros an sich nur beschnitten für den attack dazuschieben... wirst du aber wohl schon probiert haben.

ich persönlich kann interessanterweise das problem nicht nachvollziehen, ich denk mal die pg56 haben normale nierencharakteristik und bei dynamischen close-miked sachen (1-5cm) hab ich selten bis nie probleme mit übersprechen und wenn, dann wird eben per hand gegatet. solltest du die mechanische trennung versuchen muss ich noch anmerken, dass du nichts um die kapsel herumwickeln darfst, da ansonsten aus der niere gleich mal eine kugel wird, was nicht gerade zielführend ist ;)

ein foto von deinem setup wäre eventuell für weitere lösungsansätze hilfreich.

lg
flox
 
Nicht hauen, bitte, aber dieser Tipp gehört auch dazu, auch wenn das vielleicht ein radikales Umdenken erfordert:

Overheads nur auf Becken einstellen, Close-Mics weg, Toms etwas abkleben und <b>triggern</b>. (z.B. ddrum red shot Trigger pro Tom 20,-€). Trigger über ein Drum-to-[g=32]MIDI[/g]-Interface in den Rechner, und per BFD oder DFH amtliche Sounds machen.

Nachteile:

- Kostet Geld
- [g=4]Dynamik[/g]-Einstellungen sind Fummelei.
- Nur drei (BFD) bzw. 4 (DFH) Toms pro Kit möglich


Vorteile:

- Nie mehr Probleme mit schlecht klingenden Toms oder Fellen
- Nie mehr Probleme mit Rückkopplungen
- Nie mehr Probleme mit Bleeding
- Nie mehr Probleme mit Phasenverschiebungen
- Verschiedene Tom-Sounds zum Auswählen
- Fett aufgenommene Studio-Tom-Samples
- Spart Audiokanäle bei der Aufnahme


Wer jetzt rumpöbelt, dass das kein Rock&Roll ist, der sollte dieselbe These mal vor den Jungs von Fear Factory und Machine Head zum Besten geben und sich was auf die Fresse abholen... :)
 
oder meshugaah.. auf der catch ist das gesammte set getriggert und programmiert.
 
Na ja, die Drums zu programmieren ginge mir dann doch zu weit. Ausgerechnet Meshuggah mussten das machen! Ich war immer soooo ein Fan von Thomas Haake. Hab die "Catch" noch nicht gehört, fühle mich auch wegen der nicht mehr gespielten Drums auch gar nicht dazu motiviert.
 
unser raum... wisst ihr noch den thread mit dem opa und den 42 matratzen an der decke? dieser raum.
also [g=108]hall[/g]=0. auf dem overhead mik ist wirklich fast nur das blech drauf. sogar recht wenig [g=149]snare[/g]. das ist ein collins dcm57 oder ein collins ln one, bin mir da grad nicht sicher welches von beiden.

@floxe
wieso wird es nach der abschirmung zur kugel? und wenn ich zuerst z.b. eine dicke kartonrolle darumbinde, und anschliessend ein tuch oder schaumstoff?

OcTA
 
ähm, naja, voll getriggert und mit dem Drumkit from Hell (DFH) draufgelegt. nach aussage eines drummers wurde da noch nachgeholfen (teile welche man nicht spielen kann mit 2 armen).

wie auch immer:)
 
wieso wird es nach der abschirmung zur kugel? und wenn ich zuerst z.b. eine dicke kartonrolle darumbinde, und anschliessend ein tuch oder schaumstoff?

was du rummachst ist jacke wie hose, da du dadurch die öffnungen für die laufzeitglieder verdeckst und somit die [g=98]richtcharakteristik[/g] zu kugel wird... ein gern gesehener fehler von live-vocalists.

lg
flox
 
nein, ich hab eher an "ums mikro wickeln" gesacht, sodass das pg56 "nur" noch von vorne (tom) signale aufnimmt und von der seite und von hinten nicht mehr. weil da ja dann die tücher oder was auch immer drumgebunden wären....?

Jau und dann machst Du as dem Druckgradientenempfänger mit Nierencharakteristik einen Druckempfänger mit Kugelcharakteristik. Kligt zwar merkwürdig, aber ist so! Durch das umwickeln werden die seitlichen und hinteren Schalleinlässe geschlossen die dem Mikro zu seiner [g=98]Richtcharakteristik[/g] verhelfen. Damit machst Du es nur noch schlimmer!

mein Tip, den "Range/Reduction" regler der Tom-Gates nicht ganz auf -100dB stellen sondern eher auf -10 bis -20 dB, so machen die Gates nicht ganz zu und es klingt nicht so hart und unnatürlich!
 
frankye schrieb:
Jau und dann machst Du as dem Druckgradientenempfänger mit Nierencharakteristik einen Druckempfänger mit Kugelcharakteristik. Kligt zwar merkwürdig, aber ist so! Durch das umwickeln werden die seitlichen und hinteren Schalleinlässe geschlossen die dem Mikro zu seiner [g=98]Richtcharakteristik[/g] verhelfen. Damit machst Du es nur noch schlimmer!

klingt zwar in meinen ohren irgendwie widersprüchlich, aber ich glaube es dir! :D

mein Tip, den "Range/Reduction" regler der Tom-Gates nicht ganz auf -100dB stellen sondern eher auf -10 bis -20 dB, so machen die Gates nicht ganz zu und es klingt nicht so hart und unnatürlich!

ok, aber ich habe die toms bereits manuelle zerhackt... du meinst dass ich quasi die fade-ins/outs etwas länger machen soll, und die tom-spuren nie ganz mute, ja?

octabrain
 
du meinst dass ich quasi die fade-ins/outs etwas länger machen soll, und die tom-spuren nie ganz mute, ja?
:D Ich meinte Range/reduction/Damp keine Ahnung nennt jeder HErsteller anders. Das ist der Pegel um den das Gate das Signal wenn es "geschlossen" ist dämpft. Was Du meinst ist Release.
 
klingt zwar in meinen ohren irgendwie widersprüchlich, aber ich glaube es dir!

wenn du dich mit dem mikrofonaufbau auseinandersetzt wirst dus verstehn... es gibt an sich nur zwei richtcharakteristiken von haus aus: ACHT und KUGEL... alle anderen charakteristika werden durch elektronische oder mechanische maßnahmen erzielt.

lg
flox
 
was wäre denn, wenn man direkt über den tom mikes so kleine plexiglasscheiben anbringt?
in der art:

PicCube_b8c6a9e4e4.gif


würde das den sound (wenn ihr sehen könnt, was ich meine) der tom mikros arg verschandeln?
ich meine, immerhin würde es ja die becken dämpfen.
oder hab ich dann einen [g=108]hall[/g] auf den tom mikros?

mitti
 
du hast halt mit dieser methode extreme early reflections und dadurch kammfilter auf dem mikro, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das dem sound wirklich mehr bringt als schadet. wenn schon, müßte das material auch absorbieren und nicht reflektieren.

lg
flox
 
Overheads nur auf Becken einstellen, Close-Mics weg, Toms etwas abkleben und triggern. (z.B. ddrum red shot Trigger pro Tom 20,-€). Trigger über ein Drum-to-[g=32]MIDI[/g]-Interface in den Rechner, und per BFD oder DFH amtliche Sounds machen.

Och nö. Getriggerte Toms gehen überhaupt nicht! FEAR FACTORY ist ein herrvorragendes Beispiel wie man es nicht machen sollte. Ebenso die Herrn Commando Sandoval bei MORBID ANGEL und Nick Barker bei DIMMU BORGIR (ex). *grausel* Die Toms von MACHINE HEAD sind nicht komplett getriggert sondern eine Mischung aus mehreren Signalen - klingt besser, ist aber viel aufwendiger und verlangt Erfahrung.
Am besten ist immer noch ein gut gestimmtes Set in Verbindung mit einem Drummer der mit dem richtigen Verhältnis von Becken zu [g=149]Snare[/g] zu Toms zu Rest spielt. Und wenn Du SO starke Bleed-Probleme hast wird Euer Drummer noch ein wenig üben müssen, da er die Toms nicht hart genug trifft damit du den "Knack" in den Höhen reinbekommst. Das kann niemand direkt können - auch trotz Unterricht nicht. Habe mit Metal-Drummern zusammen gearbeitet die man theoretisch nicht hätte gaten müssen da die Jungs die interne [g=184]Balance[/g] ihres Drumsets absolut perfekt halten konnten - dann wird mixen auch viel spassiger.
 
enginEAR schrieb:
Und wenn Du SO starke Bleed-Probleme hast wird Euer Drummer noch ein wenig üben müssen, da er die Toms nicht hart genug trifft damit du den "Knack" in den Höhen reinbekommst. Das kann niemand direkt können - auch trotz Unterricht nicht.

also hör mal! woher willst du denn ohne etwas GEHÖRT zu haben beurteilen können wie der trommelmann spielt???
also manchmal frage ich mich echt.... :| :| :| das problem liegt wohl einfach darin dass 2 tom-miks etwa 5cm unter dem einen crash befestigt sind und ich jetzt nicht einfach mal das teil einen halben meter nach links verschieben kann ohne nachher brutal zusammengeschlagen zu werden. aber ich werde jetzt folgendes machen:

1. schau ich mir nochmal genau die miks und deren position an.
2. wenn da was machbar wäre, dann hol' ich mal den drummer und schaue ob sich ein kompromiss ergibt.
3. versuch ich mal sowas zu basteln was der mitichec vorgeschlagen hat (thx), aber mit mossgummi oder so drann wegen des problems das floxe erläutert hat (thx).

ich glaube dann ist das einigermassen haltbar.

übrigens hatte ich dieses übersprech-problem nur an einer stelle im song wo man es hört wenn alle instrumente spielen. sonst hört man es nur wenn das drum solo ist. aber ich will auch das (und besonders diese eine stelle) nicht! dieses problem an besagter stelle konnte ich jetzt ins unhörbare reduzieren, ich wollte mich mit diesem thead auf den nächsten song vorbereiten und eben vielleicht bei der aufnahme etwas anders machen.

OcTAbRaiN
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben