Wie "schützt" Ihr eure Toms vor dem Blech?

N

NULL

Guest
Hey Fans!
Mich würde mal interssieren wie ihr so vorgeht beim auseunanderhalten toms/ overheads!!
auf meinen tom-miks werden die becken&crashs einfach zu sehr verstärkt wenn ich die höhen für den kick anhebe...
und das wirkt sich dann beim gaten der toms ziemlich brutal aus!! :x (folgt ein tomschlag während ein crasch ausklingt, wird es im wahrsten sinne des wortes "schlagartig" greller+lauter!

wie geht ihr da vor? wie schützt ihr eure toms? habt ihr irgendwelche tipps zum abschirmen o.ä.? würd mich echt mal interessieren... mine tom-miks sind übrigens die pg56.

bin gespannt! ;)

OcTAbRaiN
 
hi

da gibt's verschiedenne ansätze:

- becken höher stellen

- mikrofonplatzierung ändern

- transiententool auf toms (attack anheben), dann kann man sie leiser mischen

- toms nicht gaten

mfg SOS
 
SOS schrieb:
hi

da gibt's verschiedenne ansätze:

- becken höher stellen

- mikrofonplatzierung ändern

- transiententool auf toms (attack anheben), dann kann man sie leiser mischen

- toms nicht gaten

mfg SOS

hab' ich alles schon probiert..
-becken höher stellen geht nicht (drummer spielt anders)
-platzierung habe ich schon variiert, aber einzige mögl. wäre von unten ---> sounds like bull****
-transentool und so is zwar ok, aber ich müsste die toms ziemlich viel leiser stellen...
-toms nicht gaten = sound konstabt zu grell.... :x

vielleicht abschirmen mit irgendwas? schaumstoff? karton? plexi? tücher? klopapierrollen?? (jeah :headbang: ) du siehst, ich bin aus verzweiflung praktisch für alles offen!! :x

octa
 
vielleicht abschirmen mit irgendwas? schaumstoff? karton? plexi? tücher?

Wenn ich dich richtig verstehe, und du möchtest genannte Materialien zwischen Becken und Toms positionieren:

Vergiss das bitte ganz schnell, ja? ;) Das wird nun wirklich nichts und wird auch den Drummer nicht freuen, was seine Spielweise betrifft

Down
 
was hast du denn für microphones?
 
hi

dann nimm 'n eq und zieh die grellen frequenzen schmalbandig raus, evtl. sogar einen highcut.

übrigens: drummer kann man erziehen. es geht schliesslich um SEINEN drumsound, da machen die meisten sofort alles mit :D

also becken höher, er wird sich schon daran gewöhnen.

mfg SOS
 
Tommikros mal so ausrichten, dass die Becken halbwegs in der Off-Axis der Mikros hängen.

Gruß,
ColdSteel
 
Downtime schrieb:
vielleicht abschirmen mit irgendwas? schaumstoff? karton? plexi? tücher?

Wenn ich dich richtig verstehe, und du möchtest genannte Materialien zwischen Becken und Toms positionieren:

Vergiss das bitte ganz schnell, ja? ;) Das wird nun wirklich nichts und wird auch den Drummer nicht freuen, was seine Spielweise betrifft

Down

nein, ich hab eher an "ums mikro wickeln" gesacht, sodass das pg56 "nur" noch von vorne (tom) signale aufnimmt und von der seite und von hinten nicht mehr. weil da ja dann die tücher oder was auch immer drumgebunden wären....?

octa
 
vielleicht abschirmen mit irgendwas? schaumstoff? karton? plexi? tücher?
Vergiss das bitte ganz schnell, ja? Das wird nun wirklich nichts und wird auch den Drummer nicht freuen, was seine Spielweise betrifft
Stimmt ja so auch nich wirklich. Ne mechanische Trennung könnte durchaus ein probates Mittel sein (würd ich aber eher als allerletzte Wahl ansehen) Hab sowas zB mal hier gesehen:Snare/HH (Das Bild nennt sich "from the side") Und bei dem Ding reden wir nich gerade von Hühnerstall-Productions... ;)

Vorher würd ich aber auch mit verschiedenen Mikropositionen/Winkeln werkeln.
 
Stimmt ja so auch nich wirklich. Ne mechanische Trennung könnte durchaus ein probates Mittel sein (würd ich aber eher als allerletzte Wahl ansehen)

Eben das meine ich, vorher sollte man definitv die "verbreiteten" Hilfsmittel wie Mikropos. etc. ausprobieren. Und auch als letzte Instanz finde ich das ganze sehr unorthodox, vor Allem wenn man vier Mikros damit decken will (Beispiel).

Down
 
Hi!

Wie ist denn der natürliche Sound der Toms? Hebst du die Höhen massiv an und willst vielleicht was rausholen, was die Toms eigentlich nicht hergeben und hast deshalb Probleme?

Gruß,
Yes
 
Yes schrieb:
Hi!

Wie ist denn der natürliche Sound der Toms? Hebst du die Höhen massiv an und willst vielleicht was rausholen, was die Toms eigentlich nicht hergeben und hast deshalb Probleme?

Gruß,
Yes

sie geben schon was her, nur eben zu wenig ausgeprägt! dass heisst ich arbeite ziemlich massiv mit eq, das stimmt!
aber das ergebnis kann sich meiner meinung nach wirklich hören lassen, es klingt ziemlich geil.

nur dass es halt das problem mit den OH's mit sich bringt!

allerdings bearbeite ich alle unsere spuren relativ "intensiv" mit eq, das stört mich aber wenig solange das resultat gut klingt! findest du nicht? ich werde wahrscheinlich mal testen müssen wie der klangunterschied ist wenn ich sie mit irgendwas isoliere...

OcTAbRaiN
 
was HAST DU FüR MIKROFONE und PREAMPS!!
 
allerdings bearbeite ich alle unsere spuren relativ "intensiv" mit eq, das stört mich aber wenig solange das resultat gut klingt! findest du nicht?
Natürlich! When it sounds right - it is right! Nur kann es eben beim Versuch den Grundsound nachträglich zu "verfremden" zu Problemen kommen - wie bei dir! Daher würde ich bei der Lösung auch drüber nachdenken, ob es sinnvoll wäre deine Soundvorstellungen schon vor der Aufnahme anzustreben - mit anderen Fellen, Sticks oder Spielweise oder so. Etwas übertriebenes Beispiel: Wenn der Drummer mit Hot Rods in moderater Lautstärke spielt lässt sich vielleicht mit Aufwand auch daraus ein knalliger Tomsound mischen - einfacher wäre vielleicht, er würde mit Sticks mehr Kesseln...

Gruß,
Yes
 
hi

das resultat ist ja aber nicht ganz so gut, sonst hättest du kein problem, oder? ;)

ein eq ist niemals dazu da, irgendwas aus einem signal rauszuholen, was gar nicht vorhanden ist.

wenn die toms zu wenig "hergeben", versuchs's mit anderen fellen, so einfach ist das. dann kannste dir auch eq-orgien sparen und damit auch die damit verbundenen probleme.

mfg SOS
 
kannst du nicht lesen alter? pg56 für toms, direkt ins mischpult und von da aus in die m-audio delta 1010lt
 
mine tom-miks sind übrigens die pg56.
Hat er doch ganz am Anfang schon geschrieben...
und hör auf hier so rumzuschreien am frühen Morgen... ;)

Nichts für ungut, Gruß von
Yes

EDIT: Ups, mal wieder zu langsam...
 
ABER AUCH DIE OVERHEADS..:) warte jetzt les ich mal.. direkt ins mischpult.. miam.. was für ein mixer?
 
SOS schrieb:
hi

das resultat ist ja aber nicht ganz so gut, sonst hättest du kein problem, oder? ;)

ein eq ist niemals dazu da, irgendwas aus einem signal rauszuholen, was gar nicht vorhanden ist.

wenn die toms zu wenig "hergeben", versuchs's mit anderen fellen, so einfach ist das. dann kannste dir auch eq-orgien sparen und damit auch die damit verbundenen probleme.

mfg SOS

das resultat klanglich gesehen, nicht im bezug auf die probleme die es mit sich bringt! :D ;)
klar, wir könnten andere felle nehmen... doch die toms klingen wenn man daneben steht gut!
nur im pc dann anders. aber das ist (ausser beim gesang) bei allen aufnahmen so. das kann ich aber ziemlich gut korrigieren bis jetzt. klar ist der eq nur da um sachen anzupassen und so aber auch das spielt für mich keine rolle wenns geil klingt! ich meine es gibt leute die malen "kunst" mit kuhkagge, obwohl die nicht für das gedacht ist... :D ;) oder wasser ist zum trinken da, nicht zum pc's kühlen! aber was solls? wenns ja eigentlich funzt, dann ist gut... ;)

octa
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben