wie Samplepacks bzw. eigene Samples organisieren?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.866
Reaktionen
4.684
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
24.507
moin Recordies,

Themenüberschrift sagt´s ja eigentlich schon, also wie organisiert ihr Eure eigenen Samples oder Samplepacks?

NI-Komplete-Kontrol & AKAI-VIP machen dies ja nur für Presets von VSTi bzw. aus kompletten Samplelibraries
gibt´s sowas auch für Samples?

wäre Cubase da auch eine Option? steige zwar erst mit der GracePeriod CubaseX in CubasePro9.5 ein, aber gut zu wissen, falls das eine Option ist

durch die vergangenen Xmas-SALEs, besonders bei ADSRsounds, sind halt so viele Samples angefallen, daß es sich lohnt diese zu organisieren...kann ja nichts für diese Macke, daß ich alles wie in einem ordentlichen Archiv organisiert haben muß :schaem:

regards,
The Sarge!

PS: ja ich weiß: make more music...
 
Gute Frage, hänge mich mal mit rein
 
Grauenhaftes Thema an sich.
Cubase Pro ist mit der Mediabay eine gute Option, dort kann man Samples mit Tags versehen. Nur wer hat da Zeit und Lust dafür? Automatisches Tagging gibt es dort nicht und wäre sicher auch nicht immer zielführend.

Wie mache ich's?
Habe meine Libraries grob nach Kategorien in Ordnern sortiert, also nur sehr grob wie Drumhits, Drumloops, Strings, Guitars etc. Und Libraries die als Sammelsurium oder Constructionkit daherkommen habe ich unter Samplemixes (was zugegebenermaße nicht so toll ist). Letztendlich suche ich immer mit möglichen Namen eines Samples nach selbigen. HH steht ja of für Hihat usw. Aber ich täte mich als Fremder in meiner eigenen Library schwer, ich kenne sie halt zu 40 %. Gestern habe ich übrigens erst einen neuen Ordner eröffnet: "Horror".
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahr und Tag habe ich einen Ordner "Meine Samples", der rest ist ähnlich wie @mazze. In Cubase per Mediabay. Den ganzen Rotz habe ich in meiner Dropbox und in der Mediabay entsprechend einen Scanordner dafür.

Was leider weder in Halion noch in Kontakt funktioniert, wenn ich das Projekt auf einer anderen Workstation B öffne, dann muss ich die Samples immer neu zuordnen. Und natürlich vice versa auf der Workstation A.

In Maschine wiederum klappt das perfekt, da die Samples zum/im Projekt gespeichert werden, da haben die mal nachgedacht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben