Ein "Trick", der mir noch einfällt, um Tracks melodisch oder harmonisch "anzufetten", ist der Einsatz von zwei ( oder mehreren ) Arpeggiatoren hintereinander.
Als Beispiel:
Du zeichnest eine Zwei Bars lange Note in den Sequenzer und packst einen Arp. drauf, der halbe Noten als Zeitwert hat. Der Einfachheit halber sag´ ich mal +12 Halbtöne.
Jetzt hast Du schon eine Sequenz von zwei Tönen ( im Oktavabstand ). Dahinter packst Du einen Arp. der 8tel Noten spielt - auch +12 HT oder -12 HT.
So erhältst Du eine Sequenz welche den Grundton im Oktavabstand umspielt. Also immer noch passend zur Grundnote, aber wesentlich spannender.
Durch den Einsatz verschiedener Notenlängen und Intervallen lassen sich so ziemlich schnell Sequenzen erschaffen, welche man nie im Leben von Hand eingeben würde. Man kann da viel experimentieren - kontrolliertes Chaos.
Zusammen mit den passenden Sounds würde ich das schon als genretypisch bezeichnen - auch wenn ich da kein Kenner bin. Vielfach kommen da Sachen bei ´raus, welche eindeutig nach Sequenzer klingen, aber abwechslungsreich genug sind, um nicht zu nerven.
Man kann ja dann verschiedene Synthies so ansteuern lassen. Einen mit der Note C - einen anderen mit G. Nur mal so als Beispiel.
Ich selbst mach das wirklich oft so. Einmal als "Platzhalter" wenn ich an einem Synthie schrauben will, aber mir vorher keine Melodie aus den Fingern saugen will. Oder auch - wie geschrieben - zum Anfetten von vorhandenen Linien in einem Track.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich oder banal.
P.S.
Mit dieser Methode kann man auch ganze Tracks bauen - kommt halt drauf an wie viel Feinjustierung man ´reinsteckt.