Wie sage ichs meinem Samplitude? (Midi)

Ollo6

Ollo6

Registriert
01.12.05
Beiträge
80
Reaktionen
3
Punkte
101
Hallo zusammen,

ich habe lange mit mir gerungen, ob ich sowas überhaupt fragen soll. Aber jetzt geht es nicht mehr anders :)

Sam 8SE kann ja nun auch [g=32]Midi[/g] recht gut. Wie sage ich dem Ding jetzt, daß ich nicht stolzer Besitzer eines [g=32]Midi[/g]-Keyboards bin, sondern die Noten über die PC Tastatur einspielen möchte? Geht das überhaupt grundsätzlich??
Bin für jeden Tip dankbar, der über RTFM hinausgeht....

Danke und Gruß
Olli
 
Beim Monitoring (abhören der [g=77]VST[/g]-Intrumente) im [g=32]MIDI[/g]-Editor ging das mal, aber beim Aufnehmen glaub ichs nicht. Aber für 70 € wird man schon "stolzer" Besitzer eines Keyboards...
Miditech MIDISTART
M-Audio KS 49
oder auch für 55 (wenn das Ding reich): Oxygen 8

Grüße,
the zoundmacheen
 
Danke für die Antwort. Sowas habe ich schon befürchtet.....
Falls ich mich jetzt zu so einer Investition durchringen sollte: wie werden denn die Dinger angeschlossen? Ich habe den Line6 Toneport UX1 als Audio-Interface und am PC noch diverse freie USB Eingänge. Braucht es da nicht eine [g=32]Midi[/g]-In Buchse??
(auch der flüchtige Leser wird bemerkt haben, daß ich keine, aber auch null Ahnung von dem [g=32]Midi[/g] Kram habe :) )

Danke und Gruß
Olli
 
heut zu tage wird das [g=32]midi[/g] signal fast imme rüber usb angeliefert,sdteht auch meistens in de rPRoduktbeschreibung "USB [g=32]Midi[/g] Keyboard". Viel schlauer bin ich aber auch noch nicht, hab auch erst seit Samstag "leihweise" n midie keyboard. Aber ich habs einfach nur angestöpselt, usb audiogerät als midiquelle ausgewählt und es löppt. unter XP sogar ohne Treiber.
 
Langsam lichtet sich der Nebel . So kommen wir der Sache schon näher :bigup:
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich hät was für dich, aber kann nicht garantieren ob es auch für solche Software zu gebrauchen ist.
Hab ja Reason 3 und Samplitude und bei reason 3 hat ich ne zeitlang noch kein Keyboard un musste nen virtuellen Keyboard benutzen also probiers mal damit.

1. das keyboard selber: http://musicpage.g4.gs/MouseKeyboard200beta6.exe

2. Der Treiber: http://musicpage.g4.gs/MidiYokeSetup.7z

Bei 2. Der Treiber ist für Windows NT4, 2000 und XP

Hoffe es funktioniert und bei fragen steh ich gern zur Verfügung.
 
funktioniert net. es kommt ein fehler, dass mans net von externen quellen aus öffnen kann :x
 
Doch das geht. Mit Rechtsklick - Ziel speichern unter....
Ich frage mich bloß, ob Sam das Teil als Input Device anerkennt. Hat schon jemand Erfahrung damit?
 
Wenn's ein Standard-[g=32]MIDI[/g]-Device ist, warum soll es nicht gehen..?
Auf jeden Fall muss in den Optionen von Samplitude (Y) die Option für's Testen der Leertaste im Hintergrund aus sein, sonst könnten die gedrückten Tasten als Shortcut interpretiert werden ;)
Dann kannste vielleicht auf dem hohen C Objekte schneiden :D
 
Ja ja, und [g=34]normalisieren[/g] in F-Dur
Das würde ja bedeuten, dass es der Shortcut fürs [g=34]normalisieren[/g] 3 (Buchstaben-)Tasten sind...oder auf "N" kannst Du den [g=250]Akkord[/g] F-[g=251]Dur[/g] programmieren (Shortcuts für Akkorde...auch nicht schlecht ;) )
 
Tja, ich war schon immer gut im Arbeit vermeiden :)

Übrigens hat das Mousekeyboard nicht funktioniert. Es läßt sich nicht mal installieren :eek:
Ist ja wieder mal typisch; wenn ich schon mal was geschenkt kriege :(
 
Hmm ist ja komisch, normal geht alles problemlos zu installieren,
hab es bei mir ausprobiert
und einwandrfrei funktioniert ohne problem,
hast bestimmt was falsch gemacht. xD
 
hast bestimmt was falsch gemacht
anscheinend alles.

Ich habe also das Midikeyboard von hermann seib und MidiYoke installiert. Das hat noch funktioniert. Wenn jetzt in Sam eine [g=32]Midi[/g]-Spur erstelle, kann ich sogar die einzelnen Kanäle von MidiYoke anwählen. Trotzdem kommt aus mir unbekannten Gründen kein Signal auf die Spur. Wen ich mich dann noch erdreiste, ein [g=89]VSTi[/g] als Soundquelle mit anzugeben, mault mich Sam wegen irgendwelcher Treiberprobleme an.

Wenn das so weitergeht, lasse ich das und trage mein Troyan zum PC und nehme das Schlagzeug live auf 8-/

Trotzdem Danke an die unverdrossenen Tipgeber :)
 
suchfunktion.gif


Viele Grüße, Lukas :D
 
Hab ich doch, menno :(
 
Ach so.
Tja, ich denke dann kann man nix mehr machen.
Wird dir wohl leidr nichts anderes übrig bleiben, als ein Midikeyboard zu kaufen :(
Andererseits ist das ja auch nicht allzu teuer :)

Viele Grüße, Lukas
 
Ich versteh nicht ganz wie dieses virtkeyboard funktioniert.
Wenn du samplitude hast, kannst du mir dann mal erklären, wie das funktioniert?
Ich blick nämlich überhaupt nicht durch.
immer wenn ich in die tasten hau, dann geb ich dadurch sam irgendwelche befehle.
kannst du mir bitte mal helfen sbv0001?
Was mach ich falsch?

Liebe Grüße, Lukas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben