Wie produziert man solche Sounds?

Hi birdseedmusic,

bevor ich mir die Demos von Cubase, Logic Audio oder Cakewalk herunterlade, möchte ich mir gerne mal die zur Verfügung stehenden VST-Instrumente anhören. Wie und wo finde ich die Hörproben?

Du schreibst : "Mit Reaktor kannst du eigentlich fast alle synthetischen Sounds nachbilden, die es gibt. "

Woher weißt Du was, hast Du schon alle synthetischen Sounds nachgebildet? Fein, dann kannst Du mir mal sagen, wie ich die Lead Sounds hinbekomme mit dem VST Plug In Reaktor, damit sie so klingen, wie die Lead Sounds von

Spiel Flimbo's Quest


Spiel International Karate


Spiel Galway is God 2000


Spiel Green Berret


Spiel Helikopter Jado


Gruß
Thorsti :)
 
Hi Thorsti,

Du bist ja lustig! Also das Sound ausprobieren, herunterladen etc. musst du schon selber machen. Demos von den Sounds der Instrumente findest du auf den Herstellerseiten. z.b. auf

www.native-instruments.com

Zum Musikmachen gehört viel Erfahrung! Ich schreibe ja auch nicht eine Mail an Dieter Bohlen, frage ihn: "Du Dieter, wie machst du denn all deine Charterfolge?" Und er schreibt mir ne Mail zurück, die lese ich durch und Wochen später habe ich meinen ersten Hit...

Zu Reaktor:
Lade es dir runter, beschäftige dich damit, und dann erübrigt sich eine Antwort.

gruß,
MK
 
Hi birdseedmusic,

gerade dabei. Also genau, wie ich schon hier beschrieben habe "Ein Koch verrät nie seine Zutaten seiner Rezepte".

Mal den Support von Reaktor fragen.

Nach diesem Download der Demo-Version erhalten Sie einen kostenlosen und befristeten Zugang zu unseren Supportleistungen per E-Mail oder Telefon für einen Monat.
Um den Zugang zu nutzen, gehen Sie bitte auf die folgende Internetseite:
http://www.native-instruments.de/index.php?registerdemo_de

Vielleicht können die mir weiterhelfen, schließlich wollen die ja ihre Software verkaufen. lol

Gruß
Thorsten
 
Hi!

Also mit der Demo Version von Reactor kann man sich nur die dabei liegenden Ensembles anhören und weiter nichts.

Die Demo Sounds von Reaktor auf der Homepage sind aber auch nicht gerade das, was ich suche.

Übrigens glaube ich nicht, das Dieter Bohlen seine Sounds kreirt. Das möchte ich gerne selbst einmal sehen. Komponieren von Liedern und jene Kanäle dann mit Instrumenten belegen und das ganze dann digital abmixen, trifft wohl schon eher.

Das Beispiel mit dem Brief an Dieter ist doch bestimmt ein Wink, daß Du mir leider auch nicht weiterhelfen kannst, so gerne Du das möchtest.

Es wird also auch weiterhin ein Geheimnis bleiben. Denn hätte jeder solche Sounds, dann könnte ja jeder mit ein wenig Talent und Erfahrung zumindest solche kleinen C64 Hits produzieren, wie ich sie hier gepostet habe.

Schade, die Idee an sich die ich habe, aus den 20.000 Game Soundtracks kleine Hits zu machen, kann ich nun vergessen, weil ich nicht an solche Sounds kommen werde.

Die Musik Industrie hat diese Tatsache erkannt, daß junge angehende Talente solche Sounds brauchen. Da diese Sounds nur gegen harte Devisen oder Beteiligungen und Rechte auf eigene Produktionen zu bekommen sind, hat man ganz einfach eine Art von Software geschaffen, die sehr professionell ausschaut und diese Sounds theoretisch hinbekommen können. Wieviele Milliarden von Kombinationen, Variationen und Permutationen soll ich denn ausprobieren, um überhaupt mal nen guten Sound hinzubekommen und wieviel Zeit soll mich das dann kosten, bevor ich dann endlich mit der eigentlichen schon in Vergessenheit geratener Intention nämlich der Musikproduktion anfangen kann?

Zeit ist Geld. Und in der Musikproduktion braucht man schnell neue Sounds, welche in der Erschaffung enorm viel Zeit und somit Geld in Anspruch nehmen - außer man outsourced (verlargert) diese Arbeit auf tausende von Kunden, wie uns Amateur oder Semi Professionals aus, die dann kostenlos ihre Freizeit für die Erschaffung neuer Sounds investieren, damit jene mühevoll und zeitraubender erschaffenen Sounds dann wieder für ein Appel und ein Ei samt in das Eigentum und in den Besitz von professionellen Musikproduzenten wandern?

Wenn ich mit einem Programm dann es doch mal schaffen sollte einen brauchbaren Sound zu kreiren dann liegen doch die Rechte und das Eigentum des Sounds bei dem Programmhersteller. Steht im Kleingedruckten.

Also ist man immer der Sklave der Musikindustrie, außer man verfügt über soviel Kapital, daß man sich die mit fremder Software erbastelten Sounds wieder zurückkaufen kann. Und das kann ich mangels Masse nicht. Also war nichts mit vernünftiger Mucke machen, oder?

Gruß
Thorsten
 
Thorsti schrieb:
den Sinn möchtest Du wissen? Hmh, ich finde die Lead Sounds der geposteten MP3 Demos einfach geil und möchte sie auch haben, damit ich die 20.000 Game Soundtracks ähnlich reproduzieren kann.
Gruß
Thorsti

Hallo Thorsti,

jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt.
Was willst Du denn nun haben, einfach nur ein paar bestimmte Klänge oder diese alten Gamelieder nachspielen, remixen oder was auch immer?
Was meinst Du mit 20.000 Game Soundtracks reproduzieren? Steckt da irgendwie eine Art versteckter Witz dahinter den ich nicht kapiere?

Was eigentlich verstehst Du unter "reproduzieren"?
Definiere doch einfach mal Deine Ziele, was soll das Endergebnis darstellen?
Möchtest Du eigene Lieder mit dem typischen alten Game-Sound kreieren oder möchtest Du die alten Melodien etwas auffrischen, also remixen?

Also meiner Ansicht nach klingt beispielsweise der Leadsound von diesem Helikopter Song nicht besonders komplex. Das sollte man selbst mit billigeren Softsynths hinbekommen.
Wenn Du schon Fruityloops benutzt, dann schau Dir mal Simsynth an, der klingt ähnlich billig wie die alten SID Töne.

Das Problem bei dem Leadsound ist nicht der Ton selbst, sondern die Ausdrucksart beim abspielen. Ich habe früher auch auf dem C64 und später auf dem Amiga getrackt und da konnte man den Sounds im Spielverlauf einiges an Parameter mitgeben, damit der Sound nicht steril und einseitig klingt.
Nun kannst Du also das ganze auf eine ähnliche Art wie früher machen, dann würde ich Dir eine Trackersoftware wie "Fastracker" empfehlen.
Die andere modernere Art zusammen mit dem Computer Musik zu machen ist entweder über eine All-In-One Computerstudiosoftware wie Fruityloops oder etwas professioneller wie Reason.
Oder Du möchtest mehr mit MIDI Daten und evtl. auch externen Instrumenten arbeiten, dann kommst Du an einer anständigen Sequencersoftware wie Logic, Cubase oder Sonar kaum vorbei.

Damit der Leadsound beim spielen etwas Dynamik und eine Art Eigenleben bekommt, musst Du entweder entsprechende Parameter in der Software eingeben oder über ein Masterkeyboard mit den Controllern rumspielen.

Die Frage welche bleibt ist natürlich erstmal das Ziel welches Du verfolgst. Dann noch wieviel Geld Du dafür ausgeben würdest und wieviel Geduld Du aufbringen kannst.
Ohne Geduld geht nämlich gar nichts. Wenn Du Sounds programmieren willst, ist vor der Praxis erstmal einiges an Theorie über Soundsynthese notwendig.
Entsprechend Grundlagen zu diesen theoretischen Ansätzen findest Du hier, bei www.amazona.de oder www.computermusic.co.uk, um nur mal ein paar zu nennen.

Es gibt keine Software, bei der man ein paar Tasten drückt und schon kommt ein Sound oder ein Lied nach Deinen Vorstellungen heraus.
Da steckt ein gehöriger Lernprozess dahinter, besonders wenn man auf dem Gebiet der Musikerzeugung ein Neuling ist.

Gruß,
Organix
 
und wenn man längere Texte schreibt, dann vergisst das Forum irgendwie die Anmeldung.
Das lange da oben war von mir. :-D
 
Hi organix,

die alten 64er Spiele Songs remaken, so wie in den MP3 Demos, die ich hier gepostet habe. Einfach mal anhören.

Aber so, wie das aussieht, siehe meinen längeren Beitrag kommt man ohne Geld sowieso nicht an jene Sounds.

Gruß
Thorsti
 
Thorsti schrieb:
Aber so, wie das aussieht, siehe meinen längeren Beitrag kommt man ohne Geld sowieso nicht an jene Sounds.

Kann ich so nicht stehen lassen.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass sich solche Sounds mit einer "kostenlosen" Trackersoftware, wie Fasttracker oder ModTracker machen lässt. Alles eine Sache der Übung.

Auch mit Fruityloops ist es möglich, das kostet nicht so sehr viel. In Fruityloops ist ein Softsynth namens Dreamstation enthalten, welcher zwar nicht besonders leistungsfähig ist, aber die Nachbildung der von Dir gewünschten Sounds sollte eigentlich zu machen sein. Da Fruityloops DXi Unterstützung bietet, kann man es auch nach und nach ausbauen und verbesseren.

Ganz sicher geht das auch mit Reason von Propellerhead, das ist auch nicht so sehr teuer und kann die Sounds ganz sicher nachbilden. Reason ist eigentlich eine Art Eierlegendevollmilchsau.

Nur musst Du Dich halt in das jeweilige Programm richtig einlernen. Das Werkzeug will einigermassen beherrscht werden.
Es ist noch kein Musikproduzent vom Himmel gefallen und ich bin schon häufig von Fasttracker, Fruityloops und Reason Musikern schwer überrascht worden.

Nur Deine Aussage, dass man ohne Geld nicht an solche Sounds kommt ist schlichtweg verkehrt. Es gibt fast immer einen kostengünstigen wenn nicht sogar kostenlosen Weg. Der ist dann halt nicht so sehr bequem.
Du könntest auch selbst einen passenden Softsynthesizer programmieren. Frei erhältliche Programmiersprachen und kostenlose Dokumentation im Web gibts genug.
Das wäre dann aber halt der unbequemste Weg. 8-)

Gruß,
Organix
 
Frag doch einfach mal die Leute die die Songs gebastelt haben, wómit sie das gemacht haben, aber hör bitte mit dem Selbstmitleid auf.
 
Hi RandomRecords,

eine gute Idee. Ich werde sie danach fragen. Übrigens welches Selbstmitleid? Sind doch alles Tatsachen! Kannste wohl nicht mehr hören, was?

Gruß
Thorsti
 
Hi Thorsti,

Nee, das mit Dieter Bohlen sollte eigentlich nur ein Wink dafür sein, dass deine Frage zu umfangreich ist, um so einfach in einem Forum beantwortet zu werden. Du mußt beachten, dass wir hier alle kostenlos Auskunft geben. Ich z.B. lasse mir meinen Rat normalerweise teuer bezahlen, das kostet dann 75.- € für 1.5 h. Wäre also für eine 4tel Stunde Posting schreiben ca. 10 € :)

Den anderen geht es sicher ähnlich. Worauf ich hinaus will: Ich fand deine Formulierung à la "Kannst DU mir denn garantieren, dass Reaktor alle Sounds kann?" den obigen Fakten nicht angemessen. Man muss dem, der einem helfen soll, auch signalisieren, dass man selbst bereit ist, Arbeit und Schweiß reinzustecken.

Das aber nur nebenbei!!! Nicht so wichtig!!

Deine Theorie mit der Musikindustrie halte ich für abstrus. Die können froh sein, dass sie in Zeiten von Kazaa und eDonkey überhaupt noch Software loswerden. Und die sog. Produzenten müssen sich jetzt und in Zukunft noch stärker gegen Leute behaupten, die mit Cubase und nem Laptop arbeiten, statt sauteures Equipment zu kaufen.

Zum Rechtlichen: Alle Sounds, die du bei einem Synth programmierst, sind dein Eigentum. Du bist sogar theoretisch berechtigt, Reaktor Presets zu verkaufen! Es darf halt nicht aus den Originalpresets hergeleitet sein.

Es gibt nicht "die Musikindustrie" (bist du Marxist?). Ausserdem: Wie kannst du nach 1 Tag Suche (ich bin seit 8 Jahren auf der Suche!) so etwas behaupten? Deine Theorie ist zwar sprachlich gut dargelegt, aber ohne das notwendige Backgroundwissen entstanden.

gruß,
Michael

P.S. Wie du siehst lasse ich mich gerne auf solche Diskussionen ein. Ist ein Hobby von mir :)
 
Hi birdseedmusic,

Du schreibst : "Wie kannst du nach 1 Tag Suche (ich bin seit 8 Jahren auf der Suche!)"

Dann bin ich ja noch länger auf der Suche, als Du. Ich hatte mir 1988 einen Kawai K-1 gegönnt. Damals hatte man mir auch versprochen, daß er meinen Wünschen gerecht werden kann. Als ich dann 3 Jahre Arbeit und Schweiß hineingesteckt habe und keinen vernünftigen Sound meiner Vorstellung und Phantasie herausbekommen habe, habe ich das Teil dann wieder verkauft. Sicher hatte der K-1 viele tolle Preset Klänge, das war aber auch alles.

Rechte und Eigentum der Sounds. Du schreibst dazu : "Es darf halt nicht aus den Originalpresets hergeleitet sein". Auf welchem Trägerton soll ich den sonst meine eigenen Sounds produzieren? Du bestätigste mich doch damit voll und ganz und so weit hergeholt ist die Geschichte dann doch nicht. Kannst ja mal versuchen einen Deiner Songs zu vermarkten. Dieter Bohlen muß ja schon 3 Stunden am Tag mit Anwälten telefonieren. lol

Soll ich am Fuß des Berges anfangen mit ein paar Oszillatoren und ner Wellenform und mich dann in vielen Jahren Arbeit an einen Sound heranarbeiten? Das ist nicht meine Vorstellung von Musik produzieren. Wenn ich Segelfliegen gehe, baue ich ja auch nicht den Flieger zusammen. Bin halt nur Pilot und kein Flugzeugkonstrukteur.

Ich bin schon seit 1988 auf der Suche nach einem Synthi, der ein paar geile Presets hat. Aber nach den Zeiten des DX-7 klingen die Synthis immer reiner und langweiliger. Es legt halt niemand mehr Wert auf die Effekte, die ich geil finde. Es gibt keiner Nachfrage mehr, und aus diesem Grund werden auch keine solchen Dinger mehr gebaut, sagte mir mal ein renormiertes Musikfachgeschäft.

Und wenn ich lese, daß auch selbst Du auf der Suche bist seit 8 Jahren, so spricht das doch Bände.

Gruß
Thorsten
 
Thorsten schrieb:

Soll ich am Fuß des Berges anfangen mit ein paar Oszillatoren und ner Wellenform und mich dann in vielen Jahren Arbeit an einen Sound heranarbeiten? Das ist nicht meine Vorstellung von Musik produzieren. Wenn ich Segelfliegen gehe, baue ich ja auch nicht den Flieger zusammen. Bin halt nur Pilot und kein Flugzeugkonstrukteur.

Doch genauso läuft es aber. Wenn Du Sounds produzieren willst, solltest Du "am Fuße" anfangen. Du musst dabei nicht unbedingt wissen, wie ein Sound funktioniert und es sind auch nicht unbedingt weitreichende Kenntnisse in Akustik nötig, aber Du solltest dennoch wissen was Du an der von Dir gewählten Software einstellen musst um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Wenn Du Segelfliegen gehen willst, dann musst Du dies auch erst erlernen. Um Pilot zu werden musst Du auch eine ganz schöne Zeit Theorie und Praxis erlernen. Wobei gerade bei diesem von Dir aufgeführten Beispiel ist es sogar so, dass Du als Pilot weit mehr erlernen musst als das Flugzeug zu fliegen. Da wären nämlich noch Navigation, Metereologie, Flugzeugtechnik, um einfach mal ein paar Fächer zu nennen. Da sind genauso auch theoretische Grundlagen über Dinge nötig, die nicht direkt mit dem Führen eines Flugzeuges zu tun haben.

Wenn Du nun einen Sound kreieren willst, dann musst Du lernen Dein Werkzeug, also die Soundsoftware, zu bedienen. Du brauchst nicht das Werkzeug neu erfinden, denn es gibt viele sehr gute Werkzeuge.

Wie lange es dauert bis Du einen Sound gemacht hast, der Deinen Vorstellungen entspricht, ist abhängig von der Qualität des Werkzeugs, Deinem Wissen über das Werkzeug, einer Prise Begabung und Deiner Erfahrung mit solchen Dingen.
Jemand der schon jahrelang Sounds produziert, wird einen von Dir gewünschten Sound in recht kurzer Zeit gemacht haben.

Der Faktor warum Dein Vorhaben misslingen wird, bist einzig nur Du.
Du scheinst zu geizig zu sein für Dein Projekt Geld in ein anständiges Werkzeug zu stecken und erwartest von kostenlosen Programmen die gleiche Qualität wie bei größeren teureren Programmen.
Dein K1 war auch nur ein günstiges Einsteigerprodukt und Du hast mehr davon erwartet. Vielleicht kommt hinzu, dass ein Verkäufer dich falsch beraten hat.
Wir hier im Forum sind aber keine Verkäufer, wir haben nichts davon wenn Du Dir eine Software kaufst.

Weiterhin erwartest Du irgendwie, dass die Software Deine Gedanken liest und daraus einen Sound kreiert.
Du machst irgendwie immer nur andere und anderes dafür verantwortlich, dass Du nicht in der Lage bist einen Softsynthesizer zu bedienen.

Junge wenn Du ein Loch in eine Betonwand bohren willst, dann genügt es nicht, den Bohrhammer und den Steinbohrer anzuschauen. Du musst das Ding in die Hand nehmen, richtig einstellen, den Bohrer an die richtige Stelle an der Wand ansetzen, den Einschaltknopf betätigen, Hand ruhig halten und mit der richtigen Menge Kraft dann draufdrücken.
Wenn Du nicht bohren kannst, dann bringt Dir die beste Bohrmaschine der Welt nichts.

Du bist doch hier ins Forum gekommen um zu erfahren, mit welchen Programmen nach unserer Einschätzung die von Dir gewünschten Sounds und Songs zu machen sind. Dazu hast Du hier auch viele Antworten bekommen. Von kostenlose über günstige Produkte bis hin zu professionelleren aber auch teureren Programmen wurde Dir hier alles vorgeschlagen.
Eine Garantie Dein Ziel zu erreichen kann Dir aber niemand geben, denn einer der größten Faktoren für Gelingen oder Scheitern bist einzig nur Du.

Zu Deiner Sache mit dem DX-7. Heutige gute Synthies klingen alles andere als rein und langweilig. Der DX-7 hatte an sich eine klare, reine und teilweise langweilige Sounderzeugung. Heutige Synths klingen da wesentlich komplexer, tiefer und abwechslungsreicher. Mir fallen da auf Anhieb mal Virus und Nordlead ein.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr weiter zu schreiben, denn eigentlich ist alles gesagt. Du hast genügend Produktempfehlungen bekommen.

Gruß,
Organix
 
Hi Thorsten!

Ich bin schon seit 1988 auf der Suche nach einem Synthi, der ein paar geile Presets hat. Aber nach den Zeiten des DX-7 klingen die Synthis immer reiner und langweiliger. Es legt halt niemand mehr Wert auf die Effekte, die ich geil finde. Es gibt keiner Nachfrage mehr, und aus diesem Grund werden auch keine solchen Dinger mehr gebaut, sagte mir mal ein renormiertes Musikfachgeschäft.

Das erklärt ja auch, warum die heutige Musiklandschaft so schrecklich öde ist (primär im Dance/Trance- (oder was dafür gehalten wird) Bereich)); weil nämlich die zur Verfügung stehenden Presets in aktuellen Geräten benutzt und vielleicht marginal abgewandelt werden anstatt interessante Sounds selber zu basteln. In dieser Hinsicht waren Depeche Mode ja Pioniere.

Trotzdem kannst du mit den zur Verfügung stehenden Mitteln deine eigenen Sounds kreieren. Native Instruments z. B. bietet einen virtuellen FM-7 an, der auch DX-7-Soundbänke importieren kann.

Dein Vergleich mit dem Segelfliegen hinkt etwas, da du dann nämlich, um einem fairen Vergleich gerecht zu werden, einen Segelflieger finden müsstest, der voll und ganz deinen Bedürfnissen entspricht - also ergonomisch, optisch und technisch.
Im Vergleich dazu ist es wohl sicherlich einfacher, deinen Sound zu finden. ;-)

Gruß

Marty
 
Hi!

In Anbetracht der Tatsache der heutigen Rechenleistungen von PC Prozessoren hätte es ja sein können, daß irgendein Software Synthesizer genau über die Preset Sounds verfügt, die ich brauche. Denn die Sounds, die ich benötige sollen ja sehr leicht nachzumachen sein, laut Euren Angaben.

Dieses habe ich dann auch gleich mit Fruity Loop versucht. Ich habe aber keine Preset gefunden, die wenigstens so ähnlich klangen, wo man vielleicht den Preset noch als Trägerton für weitere Experimente gebrauchen hätte können.

Ich nehme es zur Kenntnis, daß es dem einen oder anderen hier negativ aufstößt, daß ich nicht bereit bin Zeit in die Erschaffung oder Anpassung von Sounds zu stecken und mich einfach in das gemachte Nest setze. Das bestätigt vielmehr noch die Erkenntnis "Ein Koch verrät nie die Zutaten seiner Rezepte". Es gibt halt doch keine Freeware Software von Synthesizern mit guten Sounds die "frei" von Rechten und Eigentumsvorbehalten sind.

Mit dem Empfehlen von komerziellen Produkten kann leicht der Gedanke einer Beteiligung an einem Affilinates Projekt aufkommen. Besonders im Internet und noch dazu in Foren. Die Demo von Fruity Loop hat keine vernünftigen Sounds als Presets und mit der Demo von Reaktor kann ich nichts machen, weil sie so funktional so beschränkt ist, daß man sich von dem Produkt erst gar nicht überzeugen lassen kann. Das Anhören der 20 Ensembles hat mich jedenfalls nicht überzeugt.

Stimmt. Das mit dem Segelfliegen war doch kein guter Vergleich. Nehmen wir doch mal das Autofahren. Ich kann es, ohne zu Wissen, wie die Kiste funktioniert.

Ich habe jetzt durch Eure Beiträge entnehmen können, daß es halt keine Möglichkeit für mein Vorhaben gibt, da die "Meister" den Stift ja dazu anhalten "selber den Besen in die Hand zu nehmen" um alles von der Pieke an auf zu Lernen. Ich teile diese alte verstaubte Auffassung aber nicht. Gönnt Ihr mir den Erfolg nicht? Neidisch oder Probleme damit, daß ich es mit meiner Idee zu etwas bringen könnte, ohne dabei vorher die Sounds selber gemacht zu haben und wohlmöglich der für einige hier anwesenden unerträgliche Gedanke das mit Eurer Hilfe zur Stande gebracht zur haben? Einer hat mir ja schon mal eine Proforma Rechnung in Höhe von 10 EURO ausgestellt. Laßt mal gut sein Ihr "Meister".

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsti,

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht. Es gibt hunderte von Soft-Synths mit tausenden von Presets. Jeder hat seine eigenen Favoriten.

Warum sollte ich mir also die Mühe machen, alle 200-300 (!) Presets, mit denen ich gearbeitet habe, in eine lange Liste zu schreiben? Dann bist du genauso schlau wie vorher.

Ich glaub du bist ziemlich frustriert von irgendwas. Was es ist, wissen wir nicht. Jedenfalls interpretierst du in alles eine Art Verschwörungstheorie rein. "Wir" gegen "dich". Wenn das deine Sicht der Welt ist, kann dir hier tatsächlich niemand helfen.

gruß,
Mk
 
Hi!

<hr>
> Aber nach den Zeiten des DX-7 klingen die
> Synthis immer reiner und langweiliger.
<hr>
Was? Ich glaub' Du hast die Synthis von heute noch gar nicht gehört! Die Klingen derbe und sind dynamisch im Klang veränderbar!

Was macht das Midi-File?
 
Hi!

Du schreibst "Warum sollte ich mir also die Mühe machen, alle 200-300 (!) Presets, mit denen ich gearbeitet habe, in eine lange Liste zu schreiben? Dann bist du genauso schlau wie vorher."

Mensch, Du kannst mir ja noch nicht einmal einen vernünftigen Preset Sound nennen und da schmeißt Du dann mit Stückzahlen von 200 bis 300 um Dich? Ich dachte Du suchst schon seit über 8 Jahren, was denn nun?

Ich sehe auch darin keinen Sinn mehr die Diskussion fortzuführen. Bringt nichts.

Also ich geh´jetzt erstmal Weihnachtsplätzchen backen. Ist einfacher und macht mehr Spaß, als Eure Empfehlungen zum X.ten male auszuprobieren.

Bleibt anständig!

Thorsti :-D
 
schrieb:
In Anbetracht der Tatsache der heutigen Rechenleistungen von PC Prozessoren hätte es ja sein können, daß irgendein Software Synthesizer genau über die Preset Sounds verfügt, die ich brauche. Denn die Sounds, die ich benötige sollen ja sehr leicht nachzumachen sein, laut Euren Angaben.

Was bitte hat die Rechenleistung von Computern mit Preset Sounds zu tun?
Es ist doch nicht auf eine technische Entwicklung zurückzuführen, dass keiner der Softsynthprogrammierer für Dich passende Presets beilegt.
Dann noch, was hat denn "leicht nachzumachen" mit Presets zu tun?
Viele der Preset Sounds, die ich von Softsynths kenne sind alles andere als leicht nachzumachen. Da hängt häufig sehr viel Entwicklung drin.

Dieses habe ich dann auch gleich mit Fruity Loop versucht. Ich habe aber keine Preset gefunden, die wenigstens so ähnlich klangen, wo man vielleicht den Preset noch als Trägerton für weitere Experimente gebrauchen hätte können.

Hast Du eigentlich begriffen, was Fruityloops ist?
Fruityloops ist kein Sounderzeuger, sondern ein Instrument um Songs zu kreeiren. Fruityloops greift dabei auf fertig gesampelte Sounds zurück oder implementiert Softsynths als Plug-Ins.

Ich nehme es zur Kenntnis, daß es dem einen oder anderen hier negativ aufstößt, daß ich nicht bereit bin Zeit in die Erschaffung oder Anpassung von Sounds zu stecken und mich einfach in das gemachte Nest setze. Das bestätigt vielmehr noch die Erkenntnis "Ein Koch verrät nie die Zutaten seiner Rezepte".

Was willst Du uns denn immer mit Deiner Koch-Theorie sagen?
Ich kenne einige Köche, die ihre Rezepte preisgeben. Häufig sogar in Form von Büchern, "Kochbüchern".

Es spricht nichts dagegen sich in ein gemachtes Nest zu setzen und fertige Presets zu benutzen. Nur sollte man aber so flexibel sein, einen Sound selbst zu erzeugen, wenn die Preset Sammlung nichts passendes hat.

Es gibt halt doch keine Freeware Software von Synthesizern mit guten Sounds die "frei" von Rechten und Eigentumsvorbehalten sind.

Hättest Du "Freeware" und "Kostenlos" gleich zu beginn als erforderliche Anforderung angegeben, dann hätten wir uns hier viele Schreiberei und Hilfestellungen sparen können.
Vielleicht solltest Du Deine Frage beim nächsten mal so formulieren: "Kennt jemand eine kostenloses Freeware Programm, welches Preset Sounds bereithält, die so wie Helikopter Dingsbums klingen?"

Mit dem Empfehlen von komerziellen Produkten kann leicht der Gedanke einer Beteiligung an einem Affilinates Projekt aufkommen. Besonders im Internet und noch dazu in Foren.

Also mit solchen Aussagen wäre ich wirklich sehr sehr vorsichtig.
Erst erklärst Du Deine Anforderungen nicht richtig, wir bemühen uns Dir passende Hinweise zu geben und danach willst Du uns irgendwelche Beteiligungen unterstellen?
Also wenn Dir solche Gedanken hier bei uns durch den Kopf gehen, dann mach das Du weg kommst.



Die Demo von Fruity Loop hat keine vernünftigen Sounds als Presets und mit der Demo von Reaktor kann ich nichts machen, weil sie so funktional so beschränkt ist, daß man sich von dem Produkt erst gar nicht überzeugen lassen kann. Das Anhören der 20 Ensembles hat mich jedenfalls nicht überzeugt.

Na wenn Dir Fruityloops nicht zusagt und Du das Potential dahinter nicht erkennst, dann lass es doch einfach.
Über Reaktor brauchen wir hier nicht streiten. Jeder der auch nur ein bisschen einen Überblick über den Softsynth Markt hat, weiss was REAKTOR ist und welche Fähigkeiten darin stecken. Sämtliche Testberichte und Reviews bestätigen das extrem grosse Potential von Reaktor.
Aber, es ist auch bekannt, dass Reaktor kein Produkt für den blutigen Anfänger ist.
Natürlich kann ich verstehen, dass Du nicht die berühmte Katze im Sack kaufen willst. Aber da Du ja sowieso gar nichts kaufen willst, ist das sowieso egal.
Wenn man aber halt die Frage stellt, "Mit was macht man solche Sounds...", dann ist Reaktor eine richtige Antwort darauf.

Stimmt. Das mit dem Segelfliegen war doch kein guter Vergleich. Nehmen wir doch mal das Autofahren. Ich kann es, ohne zu Wissen, wie die Kiste funktioniert.

Genauso ein dämlicher Vergleich.
Du musst auch beim Auto lernen, wie man es fährt. Einfach reinsitzen und "los" sagen geht nicht. In der Fahrschule lernt man darüberhinaus sogar noch einiges mehr. Man lernt ein wenig verstehen wie das 2-Kreis Bremssystem funktioniert oder ich habe sogar prinzipielle Dinge über den Otto-Motor gelernt.

Natürlich musst Du nicht wissen wie man ein Auto baut, aber Du musst trotzdem wissen wie man das Auto bedient um es zu benutzen.
Bei einer Softsynth musst Du auch nicht lernen wie man eine solche Software programmiert, sondern nur lernen wie man sie bedient.


Ich habe jetzt durch Eure Beiträge entnehmen können, daß es halt keine Möglichkeit für mein Vorhaben gibt, da die "Meister" den Stift ja dazu anhalten "selber den Besen in die Hand zu nehmen" um alles von der Pieke an auf zu Lernen. Ich teile diese alte verstaubte Auffassung aber nicht.

Sag mal, les Dir doch die Beiträge mal richtig durch. Wir haben Dir zig Möglichkeiten aufgezählt Dein Vorhaben zu realisieren. Nur weil Du überhaupt nichts für Dein Vorhaben investieren willst, also weder Zeit noch Geld, kann es nicht die Schuld anderer Dinge sein, dass Dein Projekt für Dich nicht durchführbar wird.
Du erwartest, dass der Sound und der Song schon fertig in der Packung liegt.

Gönnt Ihr mir den Erfolg nicht? Neidisch oder Probleme damit, daß ich es mit meiner Idee zu etwas bringen könnte, ohne dabei vorher die Sounds selber gemacht zu haben und wohlmöglich der für einige hier anwesenden unerträgliche Gedanke das mit Eurer Hilfe zur Stande gebracht zur haben? Einer hat mir ja schon mal eine Proforma Rechnung in Höhe von 10 EURO ausgestellt. Laßt mal gut sein Ihr "Meister".

Das mit der Rechnung glaube ich Dir nicht.

Du schätzt unsere Bemühungen und unsere freiwillige Hilfe in keinster Weise. Du bist arrogant, kannst Fragen nicht richtig formulieren, verzettelst Dich in dämliche Vergleiche, Du ziehst die Arbeit von Presetprogrammierern in den Dreck und weil Dir hier keiner hat so helfen können wie es Dir gefällt, ziehst Du nun über uns her.
Du scheinst in Sachen Musikproduktion keine Ahnung zu haben, hast überhaupt keinen Überblick über den Markt und so nebenbei erwähnt sind der größte Teil der alten Gamesongs absoluter Mist und der von Dir ausgekorene Sound klingt einfach nur billig.

Im übrigen kenne ich die Sounds aus dem Helikopter Song. Die kommen von einer originalen Roland-TB303. Die aber ist leider auch nicht umsonst.

Unter dem Stein welchem Du hervorgekrochen bist, solltest Du Dich schleunigst wieder verstecken.

und tschüss....
Organix
 
Hi Thorsti,

ich sehe es genauso wie birdseedmusic. Du verlangst doch nicht ernsthaft, dass irgendein Synthi (egal ob Hard- oder Software) genau den Sound als Preset hat, den du haben möchtest? Vielleicht war jener Sound, nach dem du suchst, ja auch nicht von Anfang an in dieser Form vorhanden?
Ehrlich gesagt, finde ich diesen Lead-Sound, nach dem du trachtest, auch nicht so außergewöhnlich, als dass jeder scharf auf ihn wäre (ich jedenfalls nicht)

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben