So ihr Lieben. Dritte Schicht.
Lieber Ralf,
Entschuldige. Offensichtlich hast Du die Diskussion nicht verfolgt, in deren Folge angeregt wurde, fertige Songs im Feedbackforum zu diskutieren. Hintergrund: Auf dieser Site sind vorrangig Musiker. Die Texter haben momentan nur dieses eine Forum. Wenn hier ebenfalls vorrangig über Musik diskutiert würde (was sich ja nicht ausschließen lässt), dann hätten die Texter überhaupt kein eigenes Forum mehr. Ist vielleicht alles noch nicht endgültig ausgegoren. Aber ich halte mich halt an diese Absprache.
Was wichtig ist: Du siehst, es hat überhaupt nix mit Dir oder mir oder deiner Vertonung zu tun. Ich hoffe, ich schaff es in den nächsten Tangen, mich bei Dir zu melden. OK?
Lieber Popnapp,
Mir fehlt die Zeit, knapp zu antworten. Also spar dir den Rest. Er ist nicht so wichtig. Oder kämpf dich halt durch!........
Ich schrieb schon oft, dass ich absolut nix von einer Bewertung von Kommentaren halte. Das wäre das Ende jeglicher Diskussion. Ich respektiere das Meinungsrecht jedes Users hier, so wie ich den Geschmack jedes Käufers von Musik in meiner Arbeit nicht nur respektieren, sondern sogar beachten muss.
Meine Meinung zu dem Text habe ich wohl sehr ausführlich gepostet. Deine Meinung fällt kürzer aus. Jeder, wie er möchte. Dafür bist Du enttäuscht über die bisherige Resonanz und versuchst, die geäußerte Kritik in Frage zu stellen. Dein gutes Recht. Ich versuch das zu vermeiden.
Wenn jemand schreibt, gute Texte schrieben sich von selbst, hört sich das nach einem generellen Diskussionspunkt an. Da fühl ich mich angesprochen, sogar heraus gefordert.
Wenn aber jemand schreibt, ihm gefiele der und der Text sehr gut, dann respektiere ich das. Und freue mich für die Autoren. Ob das nun in deinen Kopf rein geht oder nicht. Denn ohne Zuspruch kann tatsächlich kein Talent gedeihen. Ich selber hatte viel Zuspruch
Ich habe Teestunde in Posting #6 gebeten, auf ermutigendere Kommentare zu warten. In Posting #16 habe ich geschrieben, dass ich mir gut gegenteilige Positionen vorstellen kann. Ansonsten zähle mal, wie oft ich „mMn" tippe. Vielleicht halte ich damit hier den Rekord. Wie deutlich soll ich meine Subjektivität denn bitte noch machen? Dass ich mit Teestunde im Postfach außerdem versuche, die Wirkung meiner Worte ins Produktive umzuleiten, will ich nur am Rande erwähnen.
Du wirst Teestunde vielleicht unterstützen, indem Du einige ihrer Texte vertonst. Nehme ich an. Und das fände ebenfalls sehr gut! Und sinnvoller, als ihre Skeptiker zu attackieren.
Ich halte absolut nichts von einer Zensur. Weder der Texte. Noch der Meinungen. Und deshalb beteilige ich mich nicht an deinem Kaffeesatzlesen über Zahl und Qualität der einzelnen Kommentare.
Dass Du beim lesen meiner Kommentare verwirrt bist, kann ich nicht ändern. Zitiere mich, und dann stehe ich sehr wahrscheinlich erklärend zu den Zitaten.. oder gestehe Fehler ein. Allerdings setze ich vor aus, dass Du Dich mit dem beschäftigst, was ich schreibe. wenn Du schreibst:
Wenn so jemand sagt, dass Text ohne Handlung und ohne Bilder schlecht sind, meint er dann nur, dass er sie meistens nicht so gut findet, oder meint er mehr damit?
fühle ich mich nicht angesprochen. Denn das hab ich nicht geschrieben. Falls Du mich meinst, dann zitiere mich bitte.
Auf eine Frage möchte ich speziell eingehen.
Das bin ich beim Lesen deiner Kommentare öfters. Sie klingen so sicher und so bestimmt, von jemandem mit Erfahrung, als sei dein Geschmack gewissermassen längst ein Gesetz geworden in der Branche.
Stimmt. Mir fehlt leider auch die Zeit, all meine Unsicherheiten als Zugabe an zu fügen. Würde ich gern, aber irgendwann muss ich ja auch arbeiten. Deine Irritation verstehe ich gut.
Aber willst Du wirklich MIR anlasten, dass die Gesellschaft unentwegt Leitbilder schafft. Bewußt und unbewußt? Willst Du alle Werbung abschaffen? Alle politische Parteien? Alle Spartensender? Alle Sportvereine? Alle Univeritäten? Alle Schulen? Alle Armeen, alle Eltern usw.
Jeder der genannten Stichpunke steht (stellvertretend für ein Meer weiterer Beispiele) für eine Botschaft. Eine Botschaft, um die hart gerungen wird. Und einer der wichtigsten Forderung in diesem kollektiven Ringen lautet: Unsere Botschaft muss überzeugen!
Und ich nenne noch ein Stichwort: willst Du die Kunst abschaffen? Welcher Künstler will nicht überzeugen. Im vielfachen Sinne des Wortes.
Also, das mit dem „Gesetz" sehe ich als eine boshafte Spitze von Dir. Von mir aus.
Aber das ich selbstbewusst klinge, hat schon seine Gründe. Ich lebe in der oben genannten Welt. Der erste Bandchef, für den ich schrieb, fragte bei einem Text, der ihm eigentlich nicht sonderlich zu gefallen schien:" Und det findest Du juut?" Ich hätte eigentlich wahrheitgerecht sagen müssen: "Weiß ich nicht"... Sagte aber verblüfft: "Klar, sonst hätte ich es doch nicht geschrieben". Die Band spielt den Titel noch heute.
Tatsächlich habe ich viele, viele Zweifel. An meiner Arbeit, meinem Geschmack, meinen Studien... Aber meine Zweifel haben noch keinem geholfen. DIE verwirren nämlich tatsächlich. Früher lieferte ich bis kurz vorm Studiotermin Änderungen. Bis ich erkannte: Keiner lässt sich gern 2x hintereinander überzeugen. Man hakt einen guten Text ab. Und taktet ihn ins weitere Geschehen ein. Auch Journalisten mögen keine Zweifel. Dafür sind sie meistens nicht gut genug vorbereitet. Selbst das Publikum mag keine Zweifel. Ändere mal einen Song, den sie mögen. Sie werden mit Unverständnis oder gar Ärger reagieren.
Also wenn ich Dir zu selbstbewusst klinge, dann widerlege mich lieber. Vielleicht wirst Du feststellen, dass ich das hin und wieder regelrecht genieße.
Aber etwas Aufwand wirst Du wohl betreiben müssen. Ich kann nichts dafür, dass ich täglich stundenlang mit Texten beschäftigt bin.
Lg