wie nimmt man MIDI auf?

• Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A

AlmaChua

Reaktionen
0
Tach,

ich versuche schon seit Tagen, mein Digipiano aufzunehmen - vergebens. Verschiedenste Programme stürzen regelmäßig ab, wenn ich das Midi-USB Interface an den Rechner angeschlossen habe und die ersten Töne spiele. Sie hängen sich derart extrem auf, daß man sie nicht mal mehr im Windows Taskmanager abschießen kann. Jedesmal muß ich den Rechner neu starten.

Probiert habe ich Primus, äh irgend son anderes, Anvil Studio und Midi-Ox funktioniert irgendwie auch nicht. Ich habe keinen blassen Schimmer. Kann das am MIDI-USB Interface liegen?

Achja: einmal ging es ja bzw. meistens funktioniert es auch noch ein paar Töne lang...

Was soll ich machen? Mein Digi (Yamaha P-90) hat auch eine schöne Aufnahmefunktion. Nur komme ich da nicht an die MIDI-Daten der Aufnahme.

Wieso verwendest du nicht ein renommiertes Aufnahmeprogramm?
Als kostenlose Variante wäre da Studio One zu nennen...

Wenn dann damit auszuschließen wäre, dass es an der Software liegt, wäre interessant, welches Interface du verwendest und welche Treiber du installiert hast.

Außerdem natürlich unter welchem OS du unterwegs bist...

Also Alma

Bei Yamaha muss man schon mal mit rechnen, dass diese oder jene Driver einfach nicht so greifen, wie sie eigentlich sollen.

Bist Du ganz sicher, dass Du die neuesten Driver für Dein Gerät hast ?

Welches Betriebssystem fährst Du ?

Wenn Du Treiber neuerer Generation findest, dann auf jeden Fall den alten Driver restlos entfernen, sonst fährst Du Karussel, und die Kiste fährt sich immer wieder fest.

LG Cherry

Also Alma

Bei Yamaha muss man schon mal mit rechnen, dass diese oder jene Driver einfach nicht so greifen, wie sie eigentlich sollen.

So ein Quatsch, seit wann gilt das? Seit Steinberg mit Yamaha zusammengekommen ist oder was.

Und danke, das du nochmal alles wiederholst, was schon von anderen vorgeschlagen wurde.

Für das Yamaha benötigt man evtl. auch keinen Treiber, da es scheinbar über ein externes MIDI-USB-Interface mit dem Rechner verbunden ist (zumindest entnehme ich das dem Ausgangspost).

Daher auch von mir die Frage an @TE:

Welches Betriebssystem, welches Interface? Oder hast Du das Piano direkt per USB mit dem Rechner verbunden? Dann benötigst Du doch einen Treiber. Diesen findest Du hier über diese Seite:

http://faq.yamaha.com/us/en/article.../p-90/333/7373/?current_page_id=1&sort=&type=

Hier auch noch etwas hilfreiches:

http://faq.yamaha.com/us/en/article/index/id/4181/?search_query=p-90¤t_page_id=1

und

http://faq.yamaha.com/us/en/article/index/id/4209/?search_query=p-90¤t_page_id=1

Genauere Angaben zum Problem sind immer sehr hilfreich, sonst stochern wir nur im Schlamm. Und davon wird man nur dreckig... ;-),

slowhand73
So ein Quatsch, seit wann gilt das? Seit Steinberg mit Yamaha zusammengekommen ist oder was.
Und danke, das du nochmal alles wiederholst, was schon von anderen vorgeschlagen wurde.

Na Deine Antwort war ja auch nicht gerade erschöpfend, wenn nicht sogar unpersönlich

Mit Yamaha Drivern kenne ich mich ganz gut aus, oder glaubst Du ich lutsche mir das irgend woher.

Cherry50

MeinDigi hat keinen USB-Anschluss. Sonst würde ich ja kein MIDI-USB Interface verwenden
smil470009513826a.gif
. Vermutlich käme man mit direkt USB auch an die gespeicherten MIDI-Daten auf dem Klavier. Mein System ist WinXP. Und das Interface ist irgendso ein billiges von eBay. Steht nichtmal ne Marke drauf. Keine Ahnung. Gibt es denn da Unterschiede? Oder ist das alles standardisiert?

Wieso verwendest du nicht ein renommiertes Aufnahmeprogramm?

Weil ich keine Ahnung habe. Danach habe ich gesucht und bin immer nur auf Cubase und ähnliche Monster gestoßen. Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde Studio One probieren.

@ AlmaChua

Sonst würde ich ja kein MIDI-USB Interface verwenden
Doch, würdest du.
Dann wärs halt einfach das interne USB-Interface von dem Keyboard. Ist trotzdem eins....

Vermutlich käme man mit direkt USB auch an die gespeicherten MIDI-Daten auf dem Klavier.
Wohl kaum. Dazu müssten die Sounds in einer Form vorliegen, die man auf irgendeine Art auf dem Rechner nutzen kann UND sie müssten in einem Speicher liegen, der einer Festplatte entspricht.
Ansonsten ist das egal, ob USB- oder Standard-MIDI - man kommt an die Sounddaten dran, wenn die Konstrukteure das so wollen.... ;)

Und das Interface ist irgendso ein billiges von eBay.
Auch das braucht Treiber. Jedes Interface braucht Treiber. Bei einigen ist es halt so, dass es so aussieht, als bräuchten sie keine Treiber, weil da Windows-Standard-Treiber benutzt werden. aber Treiber brauchen sie alle.....

Abgesehen aber davon befürchte ich, dass das nicht einfach ein Treiberproblem ist im Sinne von "veralteter oder nicht aktueller Treiber", denn wenn sich das System beim MIDI-Daten-Verkehr dermassen aufhängt, dass Du es abwürgen musst, ist irgendwas Grösseres faul.

PS:
also, die Frage lautet nicht, wie Du MIDI aufnehmen kannst, sondern "welches Problem hat mein Rechner?"

Und das Interface ist irgendso ein billiges von eBay. Steht nichtmal ne Marke drauf. Keine Ahnung.

Vielleicht kannst Du ja das Interface fotografieren und das Bild hier posten. Könnte ja sein, dass es jemand erkennt.

MeinDigi hat keinen USB-Anschluss.

Stimmt, habe ich gerade noch mal nachgeschaut. Es ist ja da irgendeinen anderer PC-Anschluss. Aber da gibt es ja diesen Schalter "Host Select". Steht der auf MIDI?

Ach ja, Du könntest mal in den Gerätemanager von XP schauen - vielleicht taucht dort ja ein gelbes Dreieck auf.

Es ist ja da irgendeinen anderer PC-Anschluss
Das ist ne Yamaha-eigene serielle Verbindung - die funktioniert nur mit dem entsprechenden Kabel UND dem entsprechenden Treiber auf dem Rechner. Wenn der Schalter auf PC x steht, tut das Gerät auf MIDI normalerweise nicht(s).

@Tubeless:

Ich denke auch, dass es am MIDI-Interface liegt - aber ausprobieren kann ja auch nichts schaden. Man kennt ja das Eigenleben der digitalen Welt...

Aber da gibt es ja diesen Schalter "Host Select". Steht der auf MIDI?
aber selbstverständlich. Sonst würden ja nicht gelegentlich Töne erkannt...

Ach ja, Du könntest mal in den Gerätemanager von XP schauen - vielleicht taucht dort ja ein gelbes Dreieck auf.
nix zu sehen. Auch findet XP keine aktuelleren Treiber im Internet.

Meins ist übrigens so eines. Kostet einen Bruchteil der Markengeräte und ich konnte mir nicht vorstellen, daß es da Unterschiede in den Signalen gibt - ist ja kein Sound. Jedenfalls werde ich mal versuchen, ein anderes Gerät gebraucht zu ergattern.

du kannst doch dein uf5 direkt über USB anschließen, da brauchst du doch nicht das Interface

uf5?
P-90!
Bei Amazon erscheint unter "Yamaha uf5" ein Kondensator für vier Dollar.

ich hau mich weg, jetzt war ich im falschen Thread - sorry.

Meins ist übrigens so eines.

Ich habe es fast geahnt. Man liest hier öfter nur über Probleme, die Leute mit derartigen Interfaces haben.

Jedenfalls werde ich mal versuchen, ein anderes Gerät gebraucht zu ergattern.

Das dürfte der vernünftigste Lösungsansatz sein.

hast du den Host Select Schalter auf MIDI

keine Ahnung - ich hau mich ne Stunde hin ;)