Wie nimmt man eine E-Gitarre am besten auf ?

• Ersteller Rastarockett
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rastarockett

Reaktionen
0
Hi,
ich bin absoluter newbie auf diesem Gebiet, und wollte mal fragen wie man am besten einen guten verzerrten E- Gitarren Sound hinbekommt...
Also ich besitze ein Vierspur Tape Aufnahmen Gerät, und Vocals und Drums kann ich schon ganz gut aufnehmen. Nur bei der E- [g=422]Gitarre[/g] hab ich meine Probleme: Wenn ich die E- [g=422]Gitarre[/g] direkt an den Mixer anschließe und einen Verzerre dazwischen schließe hört sich der Sound nich gerade toll an. Wenn noch eine [g=182]Amp[/g] dazwischen schließe is der Sound viel zu verzerrt. Wie machen das die Profis? Spielen die über den [g=182]Amp[/g] und nehmen es dann mit den speziellen Mic auf?
Also dann schon mal danke im voraus für die Beantwortung dieser möglicherweise etwas blöden Frage !!!
Niki

Grüße.

im großen und ganzen gibt es zwei möglichkeiten:

1) der traditionelle weg: Du hast einen guten [g=182]amp[/g], eine gute box und einen guten recording-pfad (mic, preamp, [g=60]wandler[/g]). dann baust Du das mic vor den [g=182]amp[/g] und nimmst das so auf.

2) Du nimmst die [g=422]gitarre[/g] clean direkt in den rechner und verzerrst dort über ([g=77]vst[/g]-)effekte wie guitar rig, amplitube oder die kostenlose guitar suite. ein sehr einfacher und schneller weg, über den sound streiten gitarristen. ;) (ich bin der meinung: geht prima)

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
Grüße.

im großen und ganzen gibt es zwei möglichkeiten:

...

2) Du nimmst die [g=422]gitarre[/g] clean direkt in den rechner und verzerrst dort über ([g=77]vst[/g]-)effekte wie guitar rig, amplitube oder die kostenlose guitar suite. ein sehr einfacher und schneller weg, über den sound streiten gitarristen. ;) (ich bin der meinung: geht prima)

Der Gruß

Griffin

Was steht in seinem Posting?
4-Spur Tape-Aufnahmegerät!

Lies halt erst die Frage bevor Du antwortest.
Ich kenne kein 4-spur Tape-Aufnahmegerät mit Plugins.

Zu Deiner Frage Rastarockett:

Ja, nimm ein Mikro. Probier die besten Abnahmestellungen aus. Fang damit an das Mikro vor den Lautsprecher zu stellen, leicht angewinkelt auf ca. die Mitte der Pappe zwischen Kalotte und Rand auszurichten. Ab da kannst mit Abstand, verschiedenen Mikros und Entfernungen experimentieren bis Dir der Sound gefällt. Du wirst überrascht sein.

MfG
Reiner

Video Howto: Recording Guitar
(Akustik- & E-[g=422]Gitarre[/g])

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also am einfachsten gehts wenn du ein Mikro vor deinen Verstärker klemmst (mittig) und dann über cubase aufnimmst !

satermine schrieb:
Also am einfachsten gehts wenn du ein Mikro vor deinen Verstärker klemmst (mittig) und dann über cubase aufnimmst !

Er hat KEIN CUBASE!

Aber nun zur Sache.

Ich habe das Jahrelang genauso gemacht, 4-Spur Aufnahmegerät, Micro, kleiner [g=182]Amp[/g], [g=422]Gitarre[/g].

Micro positionieren wie die Kollegen oben erklären, bissel probieren und hin und her damit vor dem Lautsprecher, Eingangspegel am Aufnahmegerät überprüfen und fertig ist.

Klappt schon.

Gruss Holgi

Eventuell kannste auch, falls dein [g=182]Amp[/g] sowas hat, aus dessen Direct Out direkt ins 4-Spur-Gerät gehn. Und dann auch mit dem Pegel erst mal probieren... Dann fällt das Mikrofonieren weg. Gibt aber da bezüglich Sound auch unterschiedliche Meinungen von Gitarristen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
ich hab das gleiche problem wie Rastarockett
Ich nehme mit einem Shure SM 57 LC auf über Cubase
nun hab ich das problem das sich die Aufnahem nicht so anhört wie ich sie gerne hätte
ich will einfach diesen glasklaren Sound haben den man auf CDs hört
ich krieg ihn aber ums verrecken nicht hin
kann mir bitte jmd sagen was ihc da vielleicht falch mache?
dankeschön schonmal im vorraus

Hi VicProd94,

schön, dass der Thread nach 4 Jahren wiederbelebt wurde aber...

Vielleicht machst du besser ein eigenes Thema auf, beschreibst dein Problem und deine Vorgehensweise etwas genauer und hängst idealerweise vielleicht sogar ein Soundbeispiel an.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.