Information ausblenden

Wie nennt man den Effekt den der Sänger auf der Stimme hier hat (dark wave)

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Antonius_A, 01.04.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Antonius_A

    Antonius_A Themenersteller

    Registriert seit:
    01.11.18
    Punkte:
    1.436
    1436


    Für dieses Musikgenre Typisch ist der leicht Metallische, künstlich klingende Gesang. Wisst ihr was das für ein Effekt ist? Ich meine klar: Hall und Eq. Aber da ist doch sicher noch etwas mehr. Ein Vocoder ist es nicht oder?


    Hier kann man es auch hören, aber nicht so ausgeprägt.



    Oder spielen mir meine Ohren einen Streich?

    LG
     
    Antonius_A, 01.04.19
    #1
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    51.229
    51229
    Der Gesang ist vielfach aufgenommen und dann übereinander gelegt, der Reverb macht Stereofaxen, das ist alles, Hall noch, richtig...
     
    holgi, 01.04.19
    #2
    Antonius_A bedankt sich.
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    51.931
    51931
    Denke auch dass der Modulationseffekt auf Mehrfachtracking beruht und ggf durch sowas wie Microshift nochmal breit gemacht wurde.

    Ansonsten höre ich ein relativ kurzes Delay und klaren Reverb. Ist wohl auch Performancefrage.

    Wenn man nicht so gut selbst doppeln kann, könnte man den Waves Doubler nehmen und die Stimme links -3 rechts +3 und links +6 rechts -6 cents pitchen. Dadurch bekommst du dieses cremige Feeling hin.
     
    muffy, 01.04.19
    #3
    Schlumpfpeter und Antonius_A bedanken sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.