Wie muss ich den bass und die gesangslinie angleichen?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,wollte gerne mal wissen wie ich die länge vom bass und der Gesang richtig anpasse von den Notenlänge?Danke

Wie meinen?
smil42.gif

smil59.gif
Mit der Maus/Tastatur???

Bitte

Beides so dass es gut klingt - der Bass kann staccato 8tel spielen, der Gesang darüber eine ganze Note aushalten, oder auch umgedreht, oder alle Möglichkeiten dazwischen...

Das ergibt sich einfach daraus, wenn man es macht und natürlich den ganzen Tönen und Harmonien und Rhythmen. Mit Gefühl und mit der Erfahrung. Da gibt es kein "Malen nach Zahlen" Patentrezept. Falls ich die Frage richtig verstanden habe.

Das geht ja sowieso stufenlos ineinander über (niemand singt auf die 100tel Sekunde genau eine achtel oder viertel note....) und hat auch in jedem Kontext eine andere Wirkung.

Jede Milisekunde, die eine Bassnote zum beispiel länger ist, wirkt sich auf den Groove aus. Das merkt man zB, wenn man einen Arpeggiobass hat, der Beispielsweise 8tel spielt, dessen Notenlänge man während er läuft stufenlos verstellen kann. Kurze Noten ergeben einen abgehackten aber auch klar erkennbaren groove, lange Noten rollen mehr, aber der Groove verschwimmt auch ein bisschen.

Gleiches gilt im Endeffekt für den Gesang. Es wirkt unterschiedlich auf einander ein und beides verändert nochmal die Wirkung, wenn Drums ins Spiel kommen...

Hier hatte ich mal mit diesem Prinzip rumgespielt, es passt jetzt nicht ganz zu deiner Frage, weil kein gesang dabei ist, wahrschenouch magst du auch kein Techno, aber höre mal wie sich der groove verändert im laufe des Stückes nur durch veränderung dser Notenlänge, man hat sogar zwischen durch den Eindruck, das Tempo ändere sich, dabei ist es einfach nur die Notenlänge des basses, der die meiste Zeit Achtel (manchmal auch punktierte viertel) spielt, aber zwischen durch die "Drehzahl" erhöht. Vielleicht veranschaulicht es was ich meine:

http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-103

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben