Wie mit Ozone 6 Maximizer umgehen?

  • Ersteller topper-harley
  • Erstellt am
Bei "Celling" würde ich -0,3db einstellen. Würde man den bei 0db ansetzen, kann es sein, dass es bei einer späteren Mp3 Umwandlung clippt, wenn auch nur mit zb. 0,1db...ist dann trotzdem im roten Bereich und somit übersteuert. Hatte glaub ich auch noch was mit dem brennen auf CD zu tun.
Der Threshold ist in deinem Beispiel eigentlich auch schon zu toll eingestellt, da permanent Spitzen abgeschnitten werden. Zum "lautprügeln" ist das gut, aber ich würde den so ansetzen, dass lediglich ein paar Spitzen abgefangen werden, dürfte in deinem Beispiel so um die -1db sein.
Denk dran "laut ist nicht gleich besser" ;) Ich würde übrigens IRC II oder IRC I wählen.
http://help.izotope.com/docs/ozone/pages/modules_loudness_maximizer.htm

Und ganz ganz wichtig "Immer HÖREN". Klingts wirklich besser, oder einfach nur platt gedrückt? Wie verhält es sich mit dem vorher mühsam eingestelltem Raum (Reverb)? usw.
 
-0.3 dBfs kann unter Umständen zu wenig sein, gerade wenn es darum geht eine MP3 zu erzeugen. Wie fast immer abhängig vom Material.

Und warum IRC I oder IRC II?
 
Jo, so -0,2 bis -0.3 dB beim Mastering schafft da wohl nochmal so nen kleinen Sicherheitsbuffer.
Ich hatte es schon, dass wenn ich nen Mix mit 0db exportiere und wieder als Mp3 importiere nen Clipping hatte. Hat wohl aber am meisten mit dem "Headroom" von CD`s zu tun und das da billige Player Murks machen. Kann natürlich auch noch zu wenig sein.

Hier steht auch noch mal genaueres:
"Fazit: Datenreduktionsalgorithmen benötigen zum fehlerfreien Arbeiten einen gewissen Headroom. Dieser ist vergleichsweise gering (gefunden wurden Werte bis 0,2 dB), nimmt aber dramatisch zu, wenn der Codec mit geclipptem Audiomaterial gefüttert wird. Bitte daran erinnern: "Geclippt" (auf "quasi- analoger" Ebene) ist unter Umständen auch Material, das mit der Normalisierungsfunktion behandelt wurde!

Ähnliches gilt für alle anderen Signalprozessierungen, zum Beispiel für Abtastratenwandler. Hier kommt erschwerend hinzu, dass oft nicht ersichtlich ist, welche konstruktiven Vorkehrungen der Hersteller / Programmierer getroffen hat, um unsauberes Verhalten beim Verarbeiten zu hoch ausgesteuerten Audiomaterials zu verhindern oder zu minimieren. Das konsequente Befolgen der Regeln "nicht clippen, schon gar nicht absichtlich" und "0,2 bis 0,3 dB" unterhalb der digitalen Vollaussteuerung ? gemessen mit quasi-analoger Präzision ? bleiben" sollte genügen, bei Geräten mit Verstärkungsfaktor 1 unerwünschte Störungen zu verhindern."
http://www.sengpielaudio.com/HeadroomUndAussteuerung.htm


So wie da auf der Ozone Seite steht. ist der IRC I Modus wohl neutraler und transparenter als der "aggressivere" IRC III Modus. Beim IRCII Modus steht "optimized to preserve transients even more, so they sound sharper and clearer in the output signal". Also klar, auch wieder vom Material abhängig.
 
Was Du bzgl.,der Aussteuerungsreserve geschrieben hattest habe ich schon verstanden, aber es bleibt dabei, zu meinen mit einer solchen Einstellung sei man auf der sicheren Seite ist Humbug. Man muss teilweise, abhängig von Material und Ziel-Datenrate, deutlich weiter absenken und teilweise eben auch gar nicht und kann bei 0,0x dBfs bleiben, was bei Verwendung eines ISP-Limiters kein Problem ist.

"So wie da auf der Ozone Seite steht. ist der IRC I Modus wohl neutraler und transparenter als der "aggressivere" IRC III Modus. Beim IRCII Modus steht "optimized to preserve transients even more, so they sound sharper and clearer in the output signal". Also klar, auch wieder vom Material abhängig"

Ich lese da nichts von neutraler und transparenter heraus, auch nicht, dass der IRC III aggressiver ist.
 
Na, da hast Du aber fix editiert.

Deine Beiträge habe ich nochmal gelesen und keine nennenswerten Informationen entdeckt.

GS nummeriert in der Mobil-Version die Beiträge nicht und ich habe nicht unbedingt das Bedürfnis mir den ganzen Quatsch durchzulesen (nur weil da in englischer Sprache kommuniziert wird, heißt das nicht, dass weniger Blödsinn verzapft wird), kannst ja den Post ab dem es losgehen soll kurz zitieren, dann man den auch in der Mobil-Version finden. :)
 
Ich habe editiert, weil ich keinen Rechthaberkrieg anzetteln möchte ;-).
Dennoch enthalten meine Posts ein paar detaillierte Anregungen zum Ozone 6 Maximizer, die man sofort ausprobieren kann, wenn man das Plugin vor sich hat und nicht nur theoretisiert ;-).

Hier ein Post von Matt Gray, von dem aus man weiterlesen kann:

"Ozone 5 & 6 in IRCIII mode null 100% so no change. IRCII mode there was a slight difference in the peaks that were being limited between V5 & V6 any other time there was a perfect null.

Dither settings can change the 'brightness' a little. But there is no brightness overall.. it's bit transparent below the threshold. The rest is how it's treating transients. To me it's very clear and as true to the source as can be possible with small amounts of GR. I don't think there is such a thing as the 'perfect' limiter but with Ozone I don't hear the usual smearing or cloudiness as with others I put it up against. IRCII pumps the bottom end a little, IRCIII can audibly distort on some things. It just comes down to which artefact is most acceptable. A change of modes usually offers the best solution based on the source feeding it. It's rare that any other limiter offers a better solution, just a different problem and overall Ozone just sounds better to me 99% of the time. "
 
ich habe nicht unbedingt das Bedürfnis mir den ganzen Quatsch durchzulesen (nur weil da in englischer Sprache kommuniziert wird, heißt das nicht, dass weniger Blödsinn verzapft wird), kannst ja den Post ab dem es losgehen soll kurz zitieren, dann man den auch in der Mobil-Version finden. :)

PS. es ist nicht weniger Blödsinn aufgrund der Sprache, sondern wg. einiger Leute die dort posten.
 
Hier wird das Thema "Inter-Sample Peaks" auch gut behandelt.
Trotz ISP stellt er -0,1db ein.
&feature=youtu.be&t=36s
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
5
Aufrufe
287
RefinedRough
RefinedRough
Frequenzberater
Antworten
15
Aufrufe
2K
jet2
jet2
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
823
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
981
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben