Wie mit Ozone 6 Maximizer umgehen?

  • Ersteller topper-harley
  • Erstellt am
T

topper-harley

Registriert
13.04.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich habe zum testen den Ozone 6 da, hab mich etwas eingelesen, verstehe aber noch nicht
den Maximizer (Limiter) so ganz.

Ich habe zb. einen fertigen Mix, dessen Loudness ich etwas (nicht allzu drastisch) anheben möchte.


Die fertige Waveform bei folgenden Einstellungen sieht so aus, also teils arg zusammengedrückt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-20 um 12.10.08.png
    Bildschirmfoto 2015-06-20 um 12.10.08.png
    335,3 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2015-06-20 um 12.21.06.png
    Bildschirmfoto 2015-06-20 um 12.21.06.png
    8,3 KB · Aufrufe: 239
Jaja, das Zusammendrücken ist der Sinn des Maximizers ;-).

Deine Verdichtung ist noch sehr zurückhaltend und meilenweit von der beliebten Presswurst entfernt, also keine Angst...

Kleiner Tip:
nimm IRC III mit 80-100% Stereo Unlink und stell Ceiling auf 0,3 - 1 dB.
Dann denn Threshold so weit ´runter, dass es druckvoll und dynamisch klingt -fertig.

Ansonsten kannst du noch mit Transient Emphasis experimentieren, ob es bei deinem Stück Sinn macht.
 
Was genau ist jetzt die frage?

Wie ein Limiter generell funktioniert?

Wie du eine gleichmäßigere Waveform bekommst?

Wie man Ozone am besten bedient?

...?
 
Jaja, das Zusammendrücken ist der Sinn des Maximizers ;-).

Deine Verdichtung ist noch sehr zurückhaltend und meilenweit von der beliebten Presswurst entfernt, also keine Angst...
Okey, ja ich hab mich nur gewundert warum es clippt, im Mixer meines Interfaces, sowie in Ozone.
Ich probier mal deine Tips, danke.


Was genau ist jetzt die frage?

Wie ein Limiter generell funktioniert?

Wie du eine gleichmäßigere Waveform bekommst?

Wie man Ozone am besten bedient?

...?
Im 2Grunde" versteh ich den Limiter zwar, aber wenn alles gegen 0db gedrückt wird, dachte ich das es dort zu direkt zabgeschnitten wird, nicht komprimiert.
Ich versuch eine gleichmäßigere Waveform also eher im Mix zu erreichen, dann mit dem Limiter
die Gesamtlautstärke erhöhen ohne das es arg zusammenmatscht.

Wo ich mich scheue ist, das ich öfter gelesen hab Limiter oft inflationär gebraucht werden.

Ozone bedienen, ja eher im Sinne was erlaubt ist und was nicht. Klingen tuts eigentlich gut so.

ps. ist deine Signatur ernst gemeint? Für ein paar gute Hilfen/Tipps spende ich gern was, das ist auch eins meiner Hauptziele. :)
 
Jaja, das Zusammendrücken ist der Sinn des Maximizers ;-).

Deine Verdichtung ist noch sehr zurückhaltend und meilenweit von der beliebten Presswurst entfernt, also keine Angst...
Okey, ja ich hab mich nur gewundert warum es clippt, im Mixer meines Interfaces, sowie in Ozone.
Ich probier mal deine Tips, danke.


Was genau ist jetzt die frage?

Wie ein Limiter generell funktioniert?

Wie du eine gleichmäßigere Waveform bekommst?

Wie man Ozone am besten bedient?

...?
Im "Grunde" versteh ich den Limiter zwar, aber wenn alles gegen 0db gedrückt wird, dachte ich das es dort zu direkt zabgeschnitten wird, nicht komprimiert.
Ich versuch eine gleichmäßigere Waveform also eher im Mix zu erreichen, dann mit dem Limiter
die Gesamtlautstärke erhöhen ohne das es arg zusammenmatscht.

Wo ich mich scheue ist, das ich öfter gelesen hab Limiter oft inflationär gebraucht werden.

Ozone bedienen, ja eher im Sinne was erlaubt ist und was nicht. Klingen tuts eigentlich gut so.

ps. ist deine Signatur ernst gemeint? Für ein paar gute Hilfen/Tipps spende ich gern was, das ist auch eins meiner Hauptziele. :)
 
"Die fertige Waveform bei folgenden Einstellungen sieht so aus, also teils arg zusammengedrückt:"

Ja und wenn Du weiter rauszoomst sieht es noch schrecklicher aus und wenn Du weiter reinzoomst sieht es besser aus. Man trifft solche,Entscheidungen nicht anhand der visuellen Darstellung.
 
Jaja, das Zusammendrücken ist der Sinn des Maximizers ;-).

Deine Verdichtung ist noch sehr zurückhaltend und meilenweit von der beliebten Presswurst entfernt, also keine Angst...

Kleiner Tip:
nimm IRC III mit 80-100% Stereo Unlink und stell Ceiling auf 0,3 - 1 dB.
Dann denn Threshold so weit ´runter, dass es druckvoll und dynamisch klingt -fertig.

Ansonsten kannst du noch mit Transient Emphasis experimentieren, ob es bei deinem Stück Sinn macht.

Laut Metering beträgt der RMS-Pegel pre/post ca. -10 zu -6 dBfs. Wenn das mal keine Presswurst ist.

Und den Ceiling-Pegel stellt kann man auf -0.3 bis -1.0 dBfs stellen, nicht "0.3 - 1 dB".
 
"Okey, ja ich hab mich nur gewundert warum es clippt, im Mixer meines Interfaces, sowie in Ozone.
Ich probier mal deine Tips, danke."

Na weil es eben übersteuert. Du nutzt keine Brickwall-Limitierung und/oder hast den Ceiling-Pegel zu hoch gesetzt bei gleichzeitigem auftreten von Intersample-Peaks.
 
"Die fertige Waveform bei folgenden Einstellungen sieht so aus, also teils arg zusammengedrückt:"

Ja und wenn Du weiter rauszoomst sieht es noch schrecklicher aus und wenn Du weiter reinzoomst sieht es besser aus. Man trifft solche,Entscheidungen nicht anhand der visuellen Darstellung.
Nein das meint ich garnicht, ging mir um die max-pegelspitzen, die bei 0db gelimited werden.
Wiegesagt so viel Lautheit möcht ich garnicht rausholen, ist im Mix schon recht ok. Aber rein orientierungshalber frage ich mich wie es am Ende aussehen sollte/kann/darf, rein vom Gehör geht nicht viel Dynamik flöten, sofern genug vorhanden ist/wäre.

Die andere Sache ist das Stereopanorama mit Hinblick auf Monokompabilität, ich weiss nicht wie weit ich da gehen kann/sollte.
 
"Okey, ja ich hab mich nur gewundert warum es clippt, im Mixer meines Interfaces, sowie in Ozone.
Ich probier mal deine Tips, danke."

Na weil es eben übersteuert. Du nutzt keine Brickwall-Limitierung und/oder hast den Ceiling-Pegel zu hoch gesetzt bei gleichzeitigem auftreten von Intersample-Peaks.
In dem genannten Fall hab ich übersehen das der Imager hinter den Maximizer in der Kette gerutscht war, naja erster Versuch halt.....dumm.....hrr....
 
"Aber rein orientierungshalber frage ich mich wie es am Ende aussehen sollte/kann/darf,..."

Scheinbar hast Du nicht verstanden was ich geschrieben habe.


"Die andere Sache ist das Stereopanorama mit Hinblick auf Monokompabilität, ich weiss nicht wie weit ich da gehen kann/sollte."

Dann schalte den Mix halt mal mono und bewerte was Du hörst.
 
"Aber rein orientierungshalber frage ich mich wie es am Ende aussehen sollte/kann/darf,..."

Scheinbar hast Du nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Worauf bezogen? Auf die Waveform? Wenn ich den Ceiling herabsetzte, werden die 0db ja nie erreicht, also nutzt man da insofern nicht den vollen Headroom?

Dann schalte den Mix halt mal mono und bewerte was Du hörst.
Das ist ohne Erfahrung was man hört und die richtige Wortgebung schwer zu beurteilen.
 
"Worauf bezogen?"

Auf das was ich zitiert habe. :)


"Das ist ohne Erfahrung was man hört und die richtige Wortgebung schwer zu beurteilen."

Ja und? Meinst Du ohne es auszuprobieren und das Gehörte mit der visuellen Darstellung abzugleichen wirst Du es lernen?
 
"Worauf bezogen?"

Auf das was ich zitiert habe. :)
Also es gibt doch bestimmt eine Idealgrenze bis wieviel db der höchtse Pegel sein sollte. Wenn ich den Ceiling herabsetzte, auch auf k.a. -0,4db, dann raub ich doch oben unnötig was weg?

"Das ist ohne Erfahrung was man hört und die richtige Wortgebung schwer zu beurteilen."

Ja und? Meinst Du ohne es auszuprobieren und das Gehörte mit der visuellen Darstellung abzugleichen wirst Du es lernen?
Ausprobieren tu ich das öfter, auch schon beim Mixing, ich kann aber nicht beurteilen ob ichs verbesser oder verschlimmer.
Ohne Referenzen und den Idealfall A/B Vergleich, wie soll man das denn auf gut Glück einschätzen können?
Bisher probiere ich nur aus wie weit ich etwas pannen kann, bis man es in Mono nicht mehr hört, aus Zurückhaltung davor panne ich soweit erst garnicht.
 
Und den Ceiling-Pegel stellt kann man auf -0.3 bis -1.0 dBfs stellen, nicht "0.3 - 1 dB".

Bischen erbsenzählermässig unterwegs?
Auf +03 - +1 dB kann man den Ozone wohl kaum stellen, da darf man einen Hauch mitdenken erwarten ;-).

"Na weil es eben übersteuert. Du nutzt keine Brickwall-Limitierung und/oder hast den Ceiling-Pegel zu hoch gesetzt bei gleichzeitigem auftreten von Intersample-Peaks. "

-Die Umgehung dessen habe ich beschrieben...

Btw. die Aktivierung des True Peak Limiting verändert den Sound, garantiert aber die Unterdrückung der ISPs - da muss man das kleinere Übel wählen.

Ansonsten sind ISPs heutzutage bekanntermassen überbewertet.
Etliche Master namhafter und großartiger MEs weisen ISPs auf, da sie eben mehr Wert auf den Klang als auf Pflichtenhefte legen.
 
"Also es gibt doch bestimmt eine Idealgrenze bis wieviel db der höchtse Pegel sein sollte. Wenn ich den Ceiling herabsetzte, auch auf k.a. -0,4db, dann raub ich doch oben unnötig was weg?"

Zweimal nein. Stichwort "Intersample-Peak/Übersteuerung auf analoger Seite"


"Ausprobieren tu ich das öfter, auch schon beim Mixing, ich kann aber nicht beurteilen ob ichs verbesser oder verschlimmer."

Das ist schlecht. Woran scheitert's?


"Bisher probiere ich nur aus wie weit ich etwas pannen kann, bis man es in Mono nicht mehr hört,..."

Panning alleine hat nichts mit Monoinkompatibilität zu tun, es geht um Phasenkorrelation.
 
"Also es gibt doch bestimmt eine Idealgrenze bis wieviel db der höchtse Pegel sein sollte. Wenn ich den Ceiling herabsetzte, auch auf k.a. -0,4db, dann raub ich doch oben unnötig was weg?"

Zweimal nein. Stichwort "Intersample-Peak/Übersteuerung auf analoger Seite"
Das ist son Ding wo ich mich einlesen muss

Das ist schlecht. Woran scheitert's?
Weil Mono für mich erstmal komplett ungewohnt klingt. Ich mein ich versuch mich grad am ersten Track, ohne die wichtigen Dinge zu vernachlässigen. Bin schon froh das ich mit EQ's seit kurzem einigermassen gut umgehen kann ohne das Gefühl zu haben ich mach grundlegendes falsch.
"Bisher probiere ich nur aus wie weit ich etwas pannen kann, bis man es in Mono nicht mehr hört,..."

Panning alleine hat nichts mit Monoinkompatibilität zu tun, es geht um Phasenkoherenz.

Phasen sind für mich auch unbekanntes Land. Hab noch nirgends eine Erklärung gefunden die schlüssig zu verstehen ist die nicht gleich in Formeln abdriftet. Kenne das nur von Synths, wo eine Phase ein Schwingungsdurchlauf ist.
 
"Ich mein ich versuch mich grad am ersten Track,..."

Na dann mach Dich nicht verrückt und lass Dir Zeit, beim ersten Song kann man unmöglich alles bedenken und richtig machen, dafür ist die Thematik zu komplex. Versuche ein paar Punkte zu berücksichtigen, aber vergiss nicht den Song fertigzumachen, sonst verlierst Du den Spaß an der Sache. Beim nächsten Song kommen dann wieder ein paar neue Sachen die Du bis dahin gelernt hast hinzu usw, so wirst Du von Mal zu Mal besser. :)


Zum Thema Intersample-Peaks dürfte auch was in der Ozone-Handlung stehen. Kannst auch mal auf der iZotope-Homepage da gibt es zwei Tutorials, die sind recht informativ. Auch wenn Du jetzt wahrscheinlich nicht alles verstehen wirst, hast Du sie für die Zukunft wenn dein Background größer ist.

Bezüglich Mono-(In)kompatibilität kannst Du ein einfaches Sinussignal (mono) nehmen, es duplizieren, hart L/R pannen, dann eines der beiden Signale stückchenweise verschieben und dabei immer zwischen mono und stereo umschalten. Auch ein Blick auf ein Sichtgerät wie es Ozone bietet ist aufschlussreich, so lernst Du auch gleich ein solches auch zu lesen.
 
"Bischen erbsenzählermässig unterwegs?"

Nein, denn Ungenauigkeit und Unkorrektheit sind der beste Weg zu Missverständnis.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
15
Aufrufe
2K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben