Ozone Maximizer vs. Limiter

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo,

bitte nicht steinigen für die Anfängerfrage:

Ich war bisher der Meinung, das zum Lautmachen ein Brickwall Limiter genutzt wird.

Wenn ich die Masteringassistenten von Ozone nutze, wird der Maximizer zum Lautmachen genutzt.

Jetzt bin ich hochgradig verwirrt....

Kann mir das jemand entmystifizieren?
 
Was ist deine Frage?

Zum Lautmachen wird der Limiter genutzt.
 
Aber im Maximizer stelle ich den LUFS ein? Das ist doch Lautheit oder?
 
Ich habe eben auch mal wahllos ein paar Presets durchgeklickt. Die hatten auch alle den Maximizer.

upload_2019-4-20_15-4-42.png

Im Gegensatz zu einem Limiter ist Maximizer ja kein so definierter Begriff, was den Funktionsumfang angeht. Dieser Maximizer ist eine Mischung aus Brickwall-Limiter, Clipper / Saturator, Transient-Ehancer und "Aufheller". D.h. alles, was in ze Face macht. Den Limiter kann man sich im Zweifel danach auch schenken - oder beide hintereinander jeweils nicht so hart arbeiten lassen.
 
Ja, du kannst ja Ceiling einstellen und dann via Gain-Reduction bzw. Threshold lautfahren, bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist.
 
Alles klar. Danke für die Aufklärung.

Ich bin gerade daraufgekommen, das wenn ich meine Songs Limiter (Maximaizer) Technisch brutal zusammnen drück, das zwar echt fett und laut und in your Face klingt, aber total anstrengend zu hören ist. Gebe ich dem Mix mehr Dynamik und mehr luft, dann wird's echt angenehmer. Muss mal gucken wo ich da die Balance finde.
 
Ich würde mich an die Lufs vorgaben der Streamingdienste richten, die sind meiner Meinung nach schon recht ausbalanciert :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben